MSI B650 Tomahawk WiFi m2 SSD Montage

RizzoSpacerat

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
242
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern zusammen gebaut. Beinahe die M2 SSD geschrottet. Das Board hat so einen Hitzeschild der die M2 SSD in Position hält und anscheinend auch Wärme abtransportieren soll. Unter dem Metalteil ist ein Wärmeleitpad angebracht was vor der Benutzung von seiner Plastikfolie befreit werden muss.

Baue ich meine Samsung 980 evo (die keinen eignen kühlkörper besitzt) ein und montiere die, liegt die sauber und gerade auf dieser Klammerschraube auf, montiert man dann aber den Hitzeschild, sieht das von oben zwar ok aus, guckt man von der Seite sieht man, dass das Wärmeleitpad so dick und so fest ist, dass es das PCB durchbiegt. Das Pad dürfte maximal halb so dick sein damit das funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab diesen metal Schild weggelassen und einfach mit ner eigenen Schraube arretiert.

Das board ist ja momentan sehr beliebt. Das kann doch nicht richtig sein? Ich hab jetzt kein Foto gemacht weil ich Angst um meine SSD hatte und das schnell wieder abgebaut habe.

Hat hier jemand son board und kann mich erleuchten was ich da falsch gemacht habe?
 
Das ist eigentlich relativ normal das die etwas durchgebogen sind.
 
Ja genau, ist das deren ernst? Bei mir in der firma würde ich für so ein Design gesteinigt und gevierteilt von der QA
 
Wenn du Reddit liest, wird da unter anderem von einem "spacer" gesprochen, den man installieren sollte. bzw ein anderer User meint es liege an der Befestigung die er benutzt hat. ("Omw i found out the problem. It's one of those no screw stand-off they have a very minimal latch that i didn't notice that the ssd was resting on." )

Persönlich würde ich behaupten, die verschraubung links auf dem Bild gibt es auch in weniger hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Boards werden zu tausenden verkauft. Auch wir hier auf der Arbeit verbauen diese Boards zu dutzenden, und es bisher NIE zu deinem beschriebenen "Problem" gekommen.
Von daher gehe ich eher von einer falschen / nicht korrekten Montage deinerseits aus. Aber ohne Bilder ist dies natürlich nicht zu beurteilen :)

Ach, und damit die Pads überhaupt etwas bewirken, müssen diese nun mal deutlich Kontakt zum Chip und zum Kühler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben