RAM Probleme mit MSI B650 Tomahawk

pagra90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2001
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL30 Dual
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: EVGA 750 G3
  • Gehäuse: Cougar Panzer Max
  • Grafikkarte: EVGA GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: Fikwot 2TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neues System (noch keine aktuelle Graka) zeigt mir nach Zusammenbau beim RAM nur 4800 MHz an. RAM wurde extra passend aus der MSI Kombatilitätsliste gekauft um keinen Zirkus zu bekommen. Der ist laut Beschreibung extra AMD EXPO Kompatibel!
Mir war eigentlich klar das ohne Hand am UEFI anzulegen Standartwerte laufen. Aber nachdem ich EXPO aktiviert habe um den RAM auf angegebene Leistung laufen zu lassen bekomme ich nach Neustart kein Grafikkartensignal mehr. Schaue ich ins Gehäuse lüft nur noch ein Lüfter von 3 und die Schriftzugbeleuchtung der Graka ist auch tot.
Der Resetknopf an der Rückseite des Borads bringt ja mal gar nichts. Muss den Reset Jumper setzten um die Garfikkarte wieder zum Leben zu erwecken.
Was mache ich falsch? Und was muss ich tun bzw welche Einstellungen im UEFI sollte ich vornehmen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20240226_114705.jpg
    IMG_20240226_114705.jpg
    2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20240226_114731.jpg
    IMG_20240226_114731.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240226_115013.jpg
    IMG_20240226_115013.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 103
Wenn du "Memory Context Restore" im Bios nicht aktiviert hast, kann es beim Start länger dauern bis ein Bild kommt. Das ist normal. Einfach warten und im Bios diese Einstellung machen.

1708946655332.png

Das hier. Nicht Auto sondern aktivieren/enabled. Dann dauert der Neustart noch 1x länger, aber danach dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
pagra90 schrieb:
Das Netzteil bietet bis zu 6x8Pin. Sind diese korrekt angeschlossen, mit getrennten Kabeln?

1708947002151.png


pagra90 schrieb:
MSI B650 Tomahawk WiFi
Das aktuellste, nicht-BETA-BIOS installieren.

Ram neu einsetzen.


pagra90 schrieb:
Was mache ich falsch? Und was muss ich tun bzw welche Einstellungen im UEFI sollte ich vornehmen?
Thema UEFI und GPU/BIOS
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-gpus-mit-uefi.2006869/
 
Das Board hat keinen Reset Knopf auf der Rückseite,wenn du das IO Panel meinst .
Das ist ein Button um das Bios zu aktualisieren USB Flashback.Das geht übrigens auch ohne Bild ;)
Würde auch erstmal das Bios auf die neuste Version bringen und dann weiter schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Gewartet habe ich gefühlt 5 min. Es tat sich aber nichts. Nach dem resetten dauert es ja auch gefühlt ewig bis das erste Mal startet. BIOS ist noch Auslieferungszustand.
Es zu updaten habe ich ein wenig Bauchschmerzen weil bei meinem Vorgänger Board (Asus Z170 Gaming pro) hatte ich es mal abgeschossen. Musste mir dann einen neuen Chip kaufen.
Im Manual des Boards wird der Knopf am IO Panel auch für das resetten beschrieben.
Quasi sowohl als auch^^. Fand ich auch etwas konfus.
Graka ist angeschlossen wie auch am Vorgänger Board. Ob getrennt oder mit einem Split Kabel k.a. Muss ich nochmal schauen. Wollte ich eh machen aufgrund einer neuen RTX 4080 super die bald ansteht. Das ist aber im Moment nicht das Problem.
 
Dann werde ich mal morgen Vormittag das in Angriff nehmen mit dem BIOS Update.
Rückmeldung folgt.
 
Moin. Das BIOS wurde erfolgreich geupdatet.
"Memory Context Restore" habe ich auch aktiviert.

Und nu?
 

Anhänge

  • IMG_20240227_092444.jpg
    IMG_20240227_092444.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
Wieder wie gehabt. Kein Grafikkartensignal und keine Graka Beleuchtung.
 
Steht auf Auto. Nach dem Reset eben sowieso. Soll ich das auf 2000 eintellen? Dann nochmal neustarten ohne EXPO um zu sehen ob es hochläuft? Wenn ja, dann mit EXPO?

Zur Grafikkarte: Die war doch an einem Splitkabel. Habe die Anschlüsse jetzt getrennt gelegt. Also jeder Anschluss auf eine Stromschiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Das zweite hat funktioniert.

Der RAM läuft ja jetzt nicht auf den angegebenen Spezifikationen oder?

Was muss mir das jetzt schlussendlich sagen?
 

Anhänge

  • IMG_20240227_102238.jpg
    IMG_20240227_102238.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240227_102800.jpg
    IMG_20240227_102800.jpg
    984,6 KB · Aufrufe: 60
Habe ich jetzt ein schlechtes Modell erwischt? Auf allen Namhaften Youtube Kanälen wird dazu geraten die CPU auf mit 6000er RAM laufen zu lassen.
 
Vielleicht reicht es wenn man die Timings ein wenig entschärft. Das kostet aber etwas Zeit und muss testen ob es stabil läuft .
Der8auer hat auch mal was in einem Video erzählt von Dimm Flex wo es eine Option gibt mit der das Board die Ram Timings automatisch anpasst wenn die Riegel eine bestimmte Temp überschreiten und instabil werden . Das bietet aber nur Asus an bei sehr hochpreisigen Boards . Das ist dann aber schon exttreme OC und normal sollte EXPO wenigstens laufen .
Vielleicht kommt auch nochmal ein Bios womit es doch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich ehrlich davon ausging die ausgewählte Hardware auch so funktioniert.
Das Board wurde gelobt, und die RAM extra nach der Kompatibilitätsliste von MSI ausgewählt. Und mit der auch viel gepriesenen CPU war ich der Meinung das das so alles passt.
Ist ja nicht so daß ich jetzt was extrem übertakten wollte.
Wahrscheinlich war ich zu blauäugig...
Bin schon etliche Jahre aus dem Thema raus und hätte mir vielleicht doch eher was fertiges von zB Dubaro oder Mifcom holen sollen.
 
Zurück
Oben