DDR5 ab 2000€-Gaming-PC-Kauf vertretbar?

shaadar

Captain
Hallo liebe Community,

ich berate ab und zu für den PC-Kauf. Jetzt gibt es viele Anfragen wie: ich möchte einen Gaming-PC für bis 2000 €, manchmal sogar 2500 €. Die sollen ja auch einen guten PC bekommen. - Da es hier nur um die Beratungsstrategie zu DDR5 und Mainboards geht, habe ich den Fragebogen nicht ausgefüllt.

DDR5 wird die Zukunft sein. In vielen Reviews sehe ich aber noch nur geringe Leistungsvorteile. Aber wer 2000 € ausgibt, sollte auch eine gewisse Aufrüstbarkeit bekommen. Alder Lake kann DDR5, und später könnte es genau dort Performancepunkte zu holen geben. Er hat gerade die Gamingkrone. In der Gaming-PC-FAQ wird auch bis 2000 € auf DDR4 gesetzt. Dann kann man aber auch nur DDR4 erweitern, und ein Rechner, der halten soll, könnte in zwei Jahren von DDR5 profitieren. Bei Cyberpunk 2077 und Battlefield V merkt man es ja jetzt schon. Und mancher Käufer kann ein Mainboard nicht so einfach auswechseln.

AM4 soll ja bald keine neueren CPUs mehr bekommen. Soll jemand, der 2000 € ausgibt, auf eine Technologie setzen, die ausgereizt ist, oder ist dann DDR5 vertretbar? Viele sagen im Forum einfach lohnt noch nicht, aber in der Konstellation?

Ich denke z.B. diese Hardware zu empfehlen:

Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC, gute Übertaktbarkeit später 270 €

Intel Core i7-12700 mit 8 Kernen auch für später 360 €
(es scheint merkwürdig, für 2000 € nur einen 6-Kerner zu empfehlen)

Gigabyte Z690 DU 200 €

Kühler Arctic 34 eSports 40 €
Netzteil Seasonic 95 €
1 TB SSD NVMe 100 €
Gehäuse BeQuiet Pure Base 500 DX 100 €

Das macht 1165 €.

Dazu eine RX 6700 XT für 800 €
- und der 2000€-Rechner wäre fertig,

oder eine RX 6800 XT für 1150 € und man wäre bei gut 2300 €.

Was haltet ihr davon?

Bringt aber recht wenig jetzt lahmen DDR5 zu kaufen, nur mit dem Argument in 3 Jahren aufrüsten zu können, wenn es weit schnelleren DDR5 gibt, der dann Preiswerter ist, als heutiger DDR5. Würde beides gleich kosten oder der Preis pro Performance gleich sein, kann man DDR5 empfehlen, aber DDR5 ist dafür aktuell zu teuer.

Der 08-15 User wechselt seinen PC sinnvoller Weise sowieso nur alle 5-7 Jahre und dann gibt es eine neue Plattform, als nächstes dann wohl in DDR6.

shaadar schrieb:
(es scheint merkwürdig, für 2000 € nur einen 6-Kerner zu empfehlen)
nein, nicht mal ansatzweise, am Ende ist auch die IPC Leistung wichtig und wieviele Games profitieren denn wirklich von 8 Kernen, gegen 6 Kerne? Das werden eher die wenigeren sein.
shaadar schrieb:
Gigabyte Z690 DU 200 €
Warum ein Z Board bei einer non-K CPU, ergibt absolut kein Sinn, zumal K-CPUs heutzutage auch kaum noch Sinn ergeben, da die eh schon Stock an der Kotzgrenze laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, czmaddin, H3llF15H und 4 andere
shaadar schrieb:
shaadar schrieb:
Gigabyte Z690 DU 200 €
Warum eine non-k cpu auf ein Z690 MB?

shaadar schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC, gute Übertaktbarkeit später 270 €
Der DDR5 RAM ist langsamer als DDR4 kostet aber 100€ mehr. Lieber jetzt ein 3600 CL16 DDR4 Kit kaufen und ein passendes MB dazu und die 100€ für zukünftige Upgrades sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Aljonator, M4ttX und eine weitere Person
shaadar schrieb:
Was haltet ihr davon
Was soll man dazu sagen jetzt? Du hast den Fragebogen gelöscht, darauf basierend würdest aber auch du beraten wollen. Oder ist deine Konfiguration dann eine Empfehlung für einen LoL Spieler in FHD? Wer wäre denn deine Zielgruppe?

Deine Empfehlung für die Zukunft ist auch eher mäßig. Empfiehlst also jetzt mehr Geld für RAM auszugeben, welcher teuer, schlechter verfügbar und nachweislich keinen Mehrwert bringt? Niemand weiß hier wann DDR 5 überhaupt Relevanz haben wird und den massiven Mehrwert bringt.

Wozu genau ist denn jetzt dieser thread? Ist es evtl doch eine Beratung für dich? Es gibt evtl noch das Diskussion Unterforum, da wäre deine nicht Kaufberatung evtl besser wenn du über die Zukunft fachsimpeln willst, was ja auch legitim ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Giggity schrieb:
Warum eine non-k cpu auf ein Z690 MB?

Das Gigabyte ist quasi das günstigste Board mit 4 DDR5-Steckplätzen. Und es gibt viele gute Bewertungen bei Geizhals.de.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Oder ist deine Konfiguration dann eine Empfehlung für einen LoL Spieler in FHD?

Was in der Kategorie anfällt, sind Gaming-PCs, die 5 Jahre halten sollen. Also auch mit etwas Leistungsreserve, die nach 2,5 Jahren gebraucht wird.

Nur als Anmerkung:

JayzTwoCents:

Intel 12th gen hat momentan anscheinend massiv Probleme DDR5-Ram mit mehr als 2 Riegeln übertaktet zu betreiben... kann gut gehen, meist aber nicht... von wegen zukünftiges Aufrüsten auf 4 Riegel...

Wenn der PC jetzt gebaut werden soll, würde ich das Geld eher in eine 6800 oder 6800XT stecken als in DDR5...
zumindest je nach Monitor/Bildwiederholrate-Anforderungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und M4ttX
shaadar schrieb:
Was in der Kategorie anfällt, sind Gaming-PCs, die 5 Jahre halten sollen.

Das ist ein Scherz oder?

EInfaches "B" Board und DDR4. Rest ist Geldverschwendung.

GraKa je nach Anforderungen und Budget. Würde aber über 8GB Vram gehen da der ja ein paar Jahre halten soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
In der Regel tauscht man nach 5 Jahren GPU und Netzteil als erstes aus, bevor man dran denkt eine CPU oder RAM zu tauschen.

Ok, habe ich mich also etwas getäuscht in der RAM-Frage. Danke für die Infos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell, Jasmin83 und Staubgeborener
Würde diese Teile bei 2k Max empfehlen.

PC Liste

Gegebenenfalls, je nach Ansprüchen, kann man die CPU gegen den I7 12700F tauschen und die GPU auf eine RX 6700XT abändern.
Aber rein fürs Gaming würde ich die obere Liste empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
„Für die Zukunft“ jetzt kaufen ? Wenn DDR echte Performance liefert wird der z690 veraltet sein wahrscheinlich. Die Frage ist doch wieviel Prozent mehr Leistung bekommt man für den Mehrpreis. Ich würde das Geld sparen und wenn’s soweit ist einfach einen neuen Untersatz kaufen und bei DDR4 bleiben. Vor allem mit den ganzen Nachrichten ungewiss wie schnell die Halbleiterindustirie überhaupt mit neuer Technik sein wird

Es gibt, meiner Meinung nach, aktuell genau 2 Gründe für DDR5 RAM. (Spoiler: Zukunftsicherheit ist es nicht)

1. Zumindest die sehr teuren DDR5 Boards haben meist minimal ein paar Features mehr, die man bei den DDR4 Boards nicht findet, falls man die wirklich benötigt.

2. Einem ist das Geld wirklich egal, da man das neuste vom neuen möchte, gern auch eine dreistellige Summe für +0-3% mehr Leistung je nach Anwendung wert legt und ganz besonders, das die restliche Hardware, nicht durch den kauf von DDR5 Eingeschränkt wird. (z.B. schlechtere GPU kaufen, nur weil man DDR5 möchte ist Blödsinn, ähnlich bei der CPU, NT, usw.)

So gesehen gibt es theoretisch auch noch Punkt 3, man betreibt gern OC mit aktueller Hardware, aber da ist dann meist schon Punkt 2 erfüllt.

DDR5 bedeutet, auch Holzwege bis zum Ende zu gehen. Zumindest aktuell. xD

shaadar schrieb:
Das Gigabyte ist quasi das günstigste Board mit 4 DDR5-Steckplätzen. Und es gibt viele gute Bewertungen bei Geizhals.de.

4 Sticks und DDR5 sind wohl gerade noch auf Kriegsfuß miteinander, würde ich lieber nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
abcddcba schrieb:
wenn du über die Zukunft fachsimpeln willst, was ja auch legitim ist.
Darum gings mir, und besser beraten zu können. Bei den "Diskussionen" stand drunter - "für Probleme mit Hardware" - da es kein Problem mit Hardware war und ich besser kaufberaten wollte, habe ich es in die Kaufberatungsabteilung gepostet.

Bleib bei DDR4 und spare etwas Geld, welches du in eine bessere Grafikkarte stecken kannst. Wer fünf Jahre mit seinem PC arbeiten / spielen will, braucht kein DDR5 und den Ram wird man nach 2 Jahren kaum wechseln, wenn es schnelleren gibt, da man kaum einen Unterschied merken wird.

In 5 Jahren kann man dann schauen was auf dem Markt los ist und entweder komplett neu kaufen, oder aufrüsten und meistens gibt es nur die folgenden sinnvollen Optionen:

1 - Aufrüstung Mainboard, CPU, Ram
2 - Aufrüstung Grafikkarte + Netzteil
3 - neuer PC

Ich selber habe z.B. bisher nur einen Komplett PC gekauft und das war ein 486er... :D
Danach habe ich immer nur so gekauft, wie ich es gebraucht habe:
  • Keine Lust mehr auf das Gehäuse? -> neues Gehäuse
  • Grafikkarte zu langsam? -> neue Grafikkarte und eventuell neues Netzteil
  • CPU Power zu gering, oder neue Mainboardfeatures gewünscht? -> Mainboard, CPU und Ram

Wirklich zukunftssicher kannst du einen PC nicht kaufen. Nimm ein aktuelles und gut abgestimmtes System und werde die nächsten Jahre glücklich und spare nicht am Netzteil. Die restlichen Komponenten werden es dir danken. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
shaadar schrieb:
Alder Lake kann DDR5, und später könnte es genau dort Performancepunkte zu holen geben.
shaadar schrieb:
Dann kann man aber auch nur DDR4 erweitern, und ein Rechner, der halten soll, könnte in zwei Jahren von DDR5 profitieren.
Genau so kannst du bei deinen Interessenten argumentieren. Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst und sehe das ähnlich. Die rund 150€ mehr für die Plattform sind bei >2000€ nicht wirklich der Rede wert.

Mach den potenziellen Käufern klar, dass es sich um eine Option und eine Wette auf die Zukunft handelt; aber ebenfalls, dass sich davon aktuell noch (!) keine signifikanten Vorteile einstellen. Wenn sie daran Interesse haben, oder es einfach nur spannend finden, ist alles in Ordnung.

Welche Riegel es in 2025 gibt und welches BIOS wann wie gut dafür ist, das weiß einfach niemand.

shaadar schrieb:
Viele sagen im Forum einfach lohnt noch nicht
Vielen beraten auch bis jetzt und nicht ab jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Ich an deiner Stelle würde deinen jetzigen Gaming Rechner (5600x / 6600xt) einfach um eine 6800/6900 erweitern und dann ggf. den 5800x 3d mitnehmen wenn es an CPU Leistung fehlt. Dazu je nach deinem jetzigen RAM, ggf. Auf schnelle 32gb aufrüsten. Also ab 3600 cl15

Von einem 5600x kommend, würde ich mir keine ddr5 Beta Test Intel 6 Kern Plattform aufbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben