Test Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
tl;dr: RAM kann man übertakten oder gleich ab Werk mit sehr hohen Taktraten und guten Timings kaufen. Ein Beispiel ist Corsairs Vengeance LPX DDR4-4600 mit Samsungs angesehenen B-Dies. Im Test zeigt sich allerdings, dass Speicher an der absoluten Leistungsspitze nicht grundlos nur eine Randerscheinung ist.

Zum Test: Samsung B-Die im Test: Corsair Vengeance LPX DDR4-4600 auf Ryzen 3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlanK, -Snaggletooth- und 21 andere
Wäre schön gewesen, wenn man beim Test auch direkt den JEDEC Standard 2400Mhz und 3200Mhz mit CL16 als Wald und Wiesen Speicher im Vergleich getestet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, -Snaggletooth-, derSafran und 16 andere
600€ für 16GB :freak:
Bleibt wohl dabei, dass 3600 mit guten Timings die "vernünftigste" Wahl darstellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Fritzler, Mar1u5 und 12 andere
reichen schon einfache Patriot mit 4000 Mhz (billig Riegel) um die oben genannten Corsair Werte zu toppen wenn man gute Riegel von denen erwischt. Im Grunde genommen sind das fast alle die selben Ics die da auf den B-Dies stecken, werden nur vom Hersteller selektiert und dann dementsprechend per XMP Profil hochgezüchtet. 4x8 Gb für 280 Euro zur Zeit.
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981, Ramaxel, Alexus6677 und eine weitere Person
Der Takt scheint dann wohl auch zu hoch zu sein. Also der 3800er ist ja laut Diagrammen schneller. Wozu das dann?
 
Na das ist wieder ein Terst der zeigt, dass man nicht alles kaufen muss, was die Hersteller da so fabrizieren :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, nachtlampe, DanHot und 5 andere
Woher weiß man eigentlich welche Chips im Speicher verbaut sind?
 
SavageSkull schrieb:
Wäre schön gewesen, wenn man beim Test auch direkt den JEDEC Standard 2400Mhz und 3200Mhz mit CL16 als Wald und Wiesen Speicher im Vergleich getestet hätte.
Kann man zb. auch hier nachlesen:
RAM OC auf Ryzen 3000 im Test - Computerbase
Micron E-Die ICs im Test - Computerbase
Samsung B-Die ICs im Test - Computerbase
Micron B-Die ICs im Test - Computerbase

targetmoelln schrieb:
reichen schon einfache Patriot mit 4000 Mhz (billig Riegel) um die oben genannten Corsair Werte zu toppen wenn man gute Riegel von denen erwischt. Im Grunde genommen sind das fast alle die selben Ics die da auf den B-Dies stecken, werden nur vom Hersteller selektiert und dann dementsprechend per XMP Profil hochgezüchtet. 4x16 Gb für 280 Euro zur Zeit.
Sehe ich auch so - sei es 3200CL14, 3733CL17 oder auch 4000CL19 Speicher mit B-Die ICs liefen bisher besser.

DerHechtangler schrieb:
Der Takt scheint dann wohl auch zu hoch zu sein. Also der 3800er ist ja laut Diagrammen schneller. Wozu das dann?
Da der Teiler nicht mehr synchron läuft, bringen Taktraten über 3800 MHz wenig. Hier ging es ja nur mal darum, was möglich wäre.

muschel91 schrieb:
Na das ist wieder ein Terst der zeigt, dass man nicht alles kaufen muss, was die Hersteller da so fabrizieren :-(
Genau so ist es.

DAASSI schrieb:
Woher weiß man eigentlich welche Chips im Speicher verbaut sind?
Man kann es entweder mit Thaiphoon Burner auslesen, oder einfach den LOT Code am RAM genauer anschauen (Sticker am RAM) - dort ist es ebenfalls ersichtlich, was verbaut ist (bzw. sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Fritzler, nachtlampe und 8 andere
DAASSI schrieb:
Woher weiß man eigentlich welche Chips im Speicher verbaut sind?

Sieh dir mal das Tool "Thaiphoon Burner" von Softnology an.

Zum Artikel: Danke für den Test!

Ich komme mit einem gebrauchten 32 GB Dual Rank kit mit Micron B die (2133 MHz CAS14 @ 1,2 V) und Ryzen 1600 bei einer Aida latency von 79 ns raus (3000 MHz CAS 16 @ 1,32 V und einigen optimierten Subtimings). Mit neuem RAM würde sicherlich mehr gehen. Der Nutzen wäre wahrscheinlich aber allenfalls homöopathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAASSI
@cm87: Auch in diesem Artikel scheinen die Latency-Werte nicht zu stimmen. Mit meinem Excel-Sheet komme ich bei 4000er Riegel bei CL16 auf exakt 8,00 ns.

Das bestätigt auch ein online Rechner: https://notkyon.moe/ram-latency.htm

Bitte nochmal prüfen und die Werte korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Thaiphoon burner, mönsch, der Rechner mir ist Latte... das sind Werte die bestimmt 20 Durchläufe hinter sich haben. Und ich bin gar nicht auf Benchmark Spitzenplätze aus, es geht mir nur um das Ganze ein bischen transparenter zu machen und weise darauf hin das die B-Dies mit dieser Bezeichnung die Leistung bringen KÖNNTEN ! Ohne zich Dollars auf dem Tisch zu schmeissen weil die Herde das sagt. Anlass zu dem Selbstversuch waren ebenfalls die "bekloppten" Daisy Chain Geschichten und so sorry wirklicher Müll, die duften laut diverese Foren Infos gar nicht so laufen...
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 859
Zuletzt bearbeitet:
Corsair = wir nehmen mehr. Das geht auf Dauer nur auf, wenn man auch mehr liefert.
 
Boah, ich habe nur ""Bahnhof"" verstanden.

Dennoch fehlt im Fazit, dass man den Takt von 4600Mhz auf einem Ryzen nicht erreicht.

Hier fehlt auch, ob man den Takt mit einem Intel System erreicht. Wer sich solch ein Kit holt, der wird höchstens in der lage sein, dass XMP Profil im Bios zu aktivieren. Alle anderen würden sich anderen Ram holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, McTheRipper und Holzinternet
computerfouler schrieb:
Corsair = wir nehmen mehr. Das geht auf Dauer nur auf, wenn man auch mehr liefert.
Naja, meine Trident Z waren auch alles andere als günstig. Leider fehlt im Test der "klassische" Bereich: 3200 und 3600 wären als Referenzwerte sicher nicht verkehrt. Dann würde man sehen, ob sich was über 3600 für Spiele überhaupt lohnt, technisch wie finanziell.
 
targetmoelln schrieb:
das die B-Dies mit dieser Bezeichnung die Leistung bringen KÖNNTEN !
Das dürften bereits viele im Binning 3200 CL14 schaffen. Immer noch eins der besten bei B-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Fazit: Lieber 3800 MHZ bei CL14 als 4400 MHZ bei CL16.

Schade, dass hier zudem nicht ein Vergleich mit einem preiswerteren RAM-Kit bei 3200 oder 3400 MHZ bei CL14 zu sehen ist.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Mit CL14er RAM ist mal also am schnellsten unterwegs. Danke für den Test. 😊
Öhm... nein. Das sagt der Test nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, bad_sign, Baal Netbeck und eine weitere Person
DarkSoul schrieb:
Leider fehlt im Test der "klassische" Bereich: 3200 und 3600 wären als Referenzwerte sicher nicht verkehrt. Dann würde man sehen, ob sich was über 3600 für Spiele überhaupt lohnt, technisch wie finanziell.
auch für dich nochmal:
cm87 schrieb:
Finanziell? Gerade bei Ryzen langen E-Dies (Rev. E, Easy Dies, etc.).
Rauf damit auf 3800@CL16 oder was die CPU (maximales IF/FCLK OC) hergibt.

Ansonsten gilt wie immer, dass RAM OC bei Spielen sich zumeist nur im CPU Limit verbessernd stärker auswirkt, es glättet/verbessert aber immer die 99%Lows.
DarkerThanBlack schrieb:
Mit CL14er RAM ist mal also am schnellsten unterwegs.
So pauschal ist das nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Celinna, KarlsruheArgus und 2 andere
Zurück
Oben