Notiz DDR5 mit Intel XMP 3.0: HWiNFO erhält Support für den RAM-Optimierer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Hermit the Frog, Trent und 2 andere
Das ist schon alles irgendwie seltsam, wirklich nutzen kann das wahrscheinlich niemand für die nächsten 8-15 Monate bis zum eventuellen Release der neuen Plattformen…

Aber beschweren will ich mich net, finde es nur bissel abstrakt das Ganze.
 
@aappleaday

Innerhalb der nächsten 6 Monate soll ja bereits Intels Alder Lake erscheinen und damit die erste Consumerplattform. DDR5 wird bei allen Herstellern in Validation- und Testphase sein. Also mehr als verständlich, dass man hier mit Vorlauf arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, 3dfx, whumsch und 5 andere
Es ist auch für Leaker gut, wenn sie bereits im Vorfeld die passenden Tools für Screenshots haben. Das gibt kostenlose Werbung für hwinfo.
 
Mit ECC, wird es da noch die Möglichkeit für low profile ram geben? Sowas wie Corsair Vengeance LP von der höhe? Weil auf den bisherigen Bildern von DDR5 sehen die alle schon relativ hoch aus durch den ECC Chip.
 
aappleaday schrieb:
wirklich nutzen kann das wahrscheinlich niemand für die nächsten 8-15 Monate bis zum eventuellen Release der neuen Plattformen
Dieses Jahres will Intel eine neue Plattform mit DDR5 bringen, also in den nächsten 6 Monaten:
https://www.computerbase.de/2021-06...90-in-q4-2021-amd-sockel-am5-bereits-q2-2022/
&
https://www.computerbase.de/2021-03/alder-lake-s-specs-pcie-5.0-ddr5/
Nur weil man es jetzt noch nicht kaufen kann, bedeutet es nicht das man sich schon jetzt darauf vorbereiten muss... lieber wissen und nicht kaufen können, als kaufen können und nichts darüber wissen.
aappleaday schrieb:
finde es nur bissel abstrakt das Ganze.
Nö, warum, weil sich jeder so gut wie möglich darauf vorbereitet?
Was ist wenn es anders wäre, wenn gar nichts an die Öffentlichkeit dringen würde, man erst was davon erfahren würde am Erscheinungstag, da wäre das gemecker noch viel größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und anappleaday
Ich gehe mal davon aus das AMD hiermit wieder Schachmatt gesetzt ist was RAM-Einstellungen betrifft.
Kennt noch jemand AMP? AMD Memory Profile!?
Kein einziger RAM Hersteller unterstützt es ... warum nur ... ah ja, weil auch kein Brett es bis heute unterstützt.

PS: Warum kommt die JEDEC nicht mal in die Puschen und zertifiziert mal direkt schnelleren Speicher. Es kann doch wohl nicht sein das es ab Tag 1 praktsich schon Super Duper OC RAM gibt der mit den Jahren auch wiederum das X-Fache an Speed steigen wird. Von einem Standard erwarte ich doch etwas mehr Luft nach oben.
 
3dfx schrieb:
Nö, warum, weil sich jeder so gut wie möglich darauf vorbereitet?
Was ist wenn es anders wäre, wenn gar nichts an die Öffentlichkeit dringen würde, man erst was davon erfahren würde am Erscheinungstag, da wäre das gemecker noch viel größer.
Hast vollkommen recht, hatte Intel irgendwie völlig aus den Augen verloren.
Die letzte Zeit nur mit Ryzen beschäftigt für den den neuen Rechner. 🙏
 
bad_sign schrieb:
Du meinst DOCP? Wie das Profil heißt ist doch egal, es lädt ein OC Profil und das bei Intel wie AMD Boards.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042256/
Es ist nicht egal wie es heißt, AMP sollte über XMP hinausgehen weil es eben an mehr Stellschrauben angesetzt hatte und Intel die hoheitsrechte an XMP hat. Im XMP stehen eben sachen die teilweise absolut irrelevant für AMD sind, dafür fehlen ganz viele Sachen die eben für AMD relevant wären. XMP deckt jedenfalls zu 100% ein AMD System nicht ab so wie es auf einer Intel Plattform der Fall ist PUNKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
hannes.rutz schrieb:
Warum kommt die JEDEC nicht mal in die Puschen und zertifiziert mal direkt schnelleren Speicher.

Weil die Leute sonst nicht alle paar Jahre neue RAM Sticks kaufen würden ;). Wenn die Herausgeber/Hersteller/Gremium gleich ab Release das Optimum anbieten, dann rüsten die Leute ja nicht mehr auf...

zB:
Konsolengeneration: 1.Fat 2.Slim 3.Pro -> der Konsument kann somit 3 mal Zuschlagen
RAM - Generation: 1. "normal" 2. "schnell" 3. "schneller" -> der Enthusiast kauft dann eben 3mal dasselbe.
usw usf ... :D
 
Ich find das Klasse. Schöne Entwicklung. Ich fang schon mal an auf ein neues Deskmini zu sparen. Eine APU mit DDR5 8400 MHz oder schneller wird der Hammer; da freue ich schon drauf.
 
Lightee schrieb:
Weil die Leute sonst nicht alle paar Jahre neue RAM Sticks kaufen würden ;). Wenn die Herausgeber/Hersteller/Gremium gleich ab Release das Optimum anbieten, dann rüsten die Leute ja nicht mehr auf...

zB:
Konsolengeneration: 1.Fat 2.Slim 3.Pro -> der Konsument kann somit 3 mal Zuschlagen
RAM - Generation: 1. "normal" 2. "schnell" 3. "schneller" -> der Enthusiast kauft dann eben 3mal dasselbe.
usw usf ... :D
Versuchs noch mal ... dein bsp. ist nämlich blödsinn.
Wenn wir mal beim Istzustand DDR4 bleiben.
DDR4-3200 wurde 2007 Spezifiziert und wurde dann 2012 auf den Markt geschmissen. Seit dem ist nichts mehr passiert. Gut 2013 ist man noch mal runter auf 1V und seit dem ist Feierabend bei der JEDEC. In den 8 Jahren danach herrschte trotzdem kein Stillstand, dafür Narrenfreiheit.
 
@hannes.rutz im XMP stehen die 4 Haupttimings, Takt und Spannung. Mehr macht XMP nicht. Falls das Board Speicherchip spezifische Sachen setzt, dann liegt das am Hersteller und BIOS, nicht an XMP
 
Guter Zeitpunkt, da ist noch genug Zeit alles fertig zu machen bevor es ans Eingemachte geht. Ich bin so auf Erste Tests von DDR5 gespannt :)
 
Iwie blöd wenn man beim „nächsten“‚Upgrade dann gezwungen wird ( mehr oder weniger eben ) auch neuen( und wesentlich kostenintensivere ) Speicher mit zu kaufen …. Neues Brett ist ja mittlerweile eigentlich gefühlt schon eh immer ein Muss wenn eine CPU einzieht, daher nächstes Upgrade wenn lohnenswert wohl ein komplettes Upgrade angesagt
 
Artikel-Update: HWiNFO 7.05 Build 4495 Beta erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von REALiX die neue Version 7.05 Build 4495 Beta freigegeben, welche HWiNFO v7.05 Build 4490 Beta ablöst und unter anderem Support für Intel XMP 3.0 auf DDR5-Speichermodulen mitbringt.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.

HWiNFO v7.05-4495 Beta und das aktuelle stabile Release können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
SV3N schrieb:
HWiNFO v7.05-4495 Beta und das aktuelle stabile Release können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
Ich habe die v7.04 installiert, welche mich nach dem Start immer zum updaten auffordert.
Es gibt allerdings auf der Seite nur die portable als aktualisierte Version. Der Installer ist immer noch der alte.
 
Beta Versionen sind immer nur als portable verfügbar. Einfach downloaden, untpacken und über die aktuelle Version kopieren. HWiNFO64 Pro unterstützt automatische Updates, dort geht alles automatisch.
Neben XMP 3.0 kann Build 4495 auch per-core Temperaturen für AMD Zen auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF, NerdmitHerz, mux und eine weitere Person
Aber die portable.exe verhält sich anders als die im Installationsordner. Sie speichert keine Einstellungen (was ja auch der Sinn von portablen Versionen ist). Mal abgesehen davon, dass ich die neuen verschiedenen Fenster total unübersichtlich finde...
 
Zurück
Oben