DDR5 XMP Profil greift nicht

Netsn00p

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

ASUS ROG STRIX z690-I GAMING WIFI
ASUS ROG STRIX LC 240 ARGB
Intel i5-13600K
GSkill DDR5 5600Mhz
SAMSUNG 980 PRO SSD 500GB
SAMSUNG 980 PRO SSD 1TB


Die GSkill habe ich gekauft, da diese bei ASUS auf der Seite der kompatiblen RAMs steht. Außerdem ist dort auch der Speicherchiphersteller angegeben. Da ich Hynix wollte, hat das gepasst. Der RAM läuft aber out of the Box nur mit 4800Mhz. Ich kann ihn zwar hochsetzen auf 5600Mhz, da läuft er auch stabil aber die Timings sind falsch und ich bekomme sie irgendwie nicht eingestellt.
In AIDA64 habe ich außerdem gesehen, das Samsung Chips verbaut sind. Wie kann ich denn sicher sein, das Hynix Chips bei RAM verbaut sind, da ich immer wieder lese, das die Speicherchips von Hynix besser sein sollen?

RAM_ASUS_Liste.png
AIDA_RAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios up to date?
Netsn00p schrieb:
das die Speicherchips von Hynix besser sein sollen?
Bei 5600 MHz sollte es egal sein.
Die ganze schnellen Module haben alle noch Hynix.
Ergänzung ()

Netsn00p schrieb:
Die GSkill habe ich gekauft, da diese bei ASUS auf der Seite der kompatiblen RAMs steht.
Die sind alle kompatibel und müssen nicht auf so einer QVL (Liste) stehen.
Wenn jetzt in der Tat Samsungs drauf sind, sieht man auch mal wieder wie toll die QVL ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das ein Speicher out-of-the-box ohne XMP läuft ist völlig normal.

Was zeigt den genau CPU-Z (Memory) an, wenn XMP geladen wurde?

Die derzeit aktiven (und angeblich falschen) Timings kann ich da nirgendwo erkennen auf deinen Bildern.
 
Du hast XMP nicht geladen. Nimm mal bitte CPU-Z und poste screenshots von beiden memory reitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Beefsupreme
DDR5_CPUZ_1.png

Scheint ja jetzt doch die Timings zu haben... :confused_alt:

DDR5_CPUZ_2.png
DDR5_CPUZ_3.png


Mit Hynix DRAM wäre man von der Stabilität und vom Overclocking her schon besser dran oder?
 
Ist doch ok so:
DDR5 5600Mhz im QuadChannel, Timings, VDimm stimmt auch.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Du hast XMP nicht geladen.
Hatte er schon, steht doch auch eigtl. so im Titel.
Nur meinte er das XMP wird nicht angenommen (greift nicht).
 
Zurück
Oben