FPS Drops in Fortnite,Dead by Daylight

Peter19394848

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
34
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb 3600mhz
  • Mainboard: B760M Gaming X DDR4 Gigabyte
  • Netzteil: Be quiet 600 Watt
  • Gehäuse: KOLINK observatory Lire mesh edition
  • Grafikkarte: Rtx 3060 ti
  • HDD / SSD: Crucial NVME SSD 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Ich habe schon mehrmals Windows neu installiert über einen usb Stick , immer als ich Windows neu installiert habe und die erste Runde Fortnite gespielt habe war alles flüssig aber danach hatte ich auffeinmal wieder fps Drops jedesmal . In z.b Dead By daylight habe ich das auch
...

3. Windows neuinstalliert , alle aktuellen Treiber heruntergeladen ,alles ausgebaut und wieder eingebaut .
...


ich habe mal mit dem Msi afterburner geschaut wann die fps drops auftreten , immer dann als die gpu Auslastung runterdropt .Die Fps dropen zwar aber nicht unter 100 fps , es sind eher Standbilder ich weiß echt nicht was ich machen soll .
image.jpg
 
Schon klar das wenn die FPS weniger werden die Grafikkarte auch weniger zu tun hat... ?

Also ist dieser Zusammenhang logisch erklärt aber stell nicht das Problem dar.

Somit liegt es an der engine, der CPU oder an der Internet Leitung...

RAM läuft auf xmp Profil im dual Channel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und redjack1000
Xmp Profil ist aktiviert , was meinst du mit dual Channel ?

Danke fürs schnelle Antworten
 
CPU-Z Reiter memory und SPD posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Guten Morgen und Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn ich richtig sehe, hast du sehr Wahrscheinlich ein Netzwerk Problem.
Ständige Verbindungsabbrüche und ein hohen Paket Verlust führen ebenso dazu, dass es sich so anfühlt als hätte man FPS Drops.

Fixe erstmal deine Netzwerkverbindung und schaue ob das Problem weiterhin besteht bevor du am PC oder im System herumdoktorst.

Hier noch eine Anleitung von Epic.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Große Teile des screenshots kann ich nicht ganz zuordnen, bzw lesen.
Aber das, was ich erkennen kann, deutet für mich auf ein CPU bottleneck oder auf ein Netzwerkproblem hin.

Ich finde die Auslastung der Kerne schon recht hoch. Die auslastung der GPU konnte ich nicht ganz erkennen.
Steht da 40°C und Auslastung ~20% ?
Wenn ja, und wenn die CPU-Auslastung während der FPS-Drops hoch ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die CPU ihre Belastungsgrenze erreicht hat, und deswegen mit der Berechnung der Daten nicht mehr hinterherkommt.

- Dreh mal die Auflösung und grafikdetails so weit runter wie Du kannst, und schau wie sich die FPS danach ändert.
wenn sich die Änderungen danach in Grenzen halten, dann dürfte das den Verdacht verstärken

- Kühlung und Temperatur der CPU mal im Auge behalten, während du zockst.
Aber nicht mit diesem MSI Afterburner Spielzeug, sondern mit einem gescheiten Monitorprogramm, wie z.B. HWinfo64.
Der gibt dir präzisere Informationen, und zeigt Dir auch an, wenn die CPU einmal hitzebedingt drosseln auch aus anderen Gründen (wie z.B. strom) mal limitieren musste.
Mit dessen Informationen kannst du das Problem vermutlich besser eingrenzen, als mit afterburner.

Afterburner würde ich für den Test u.U. sogar erst mal komplett ausschalten, selbst wenn du damit Deine graka übertaktet hast.
Gibt genug andere Tools, womit du deine FPS checken kannst. und wenn es nur GeForce Experience ist, welches du -so vermute ich- auch installiert hast.

So kannst du auch gleich eine mögliche, andere Fehlerquelle (unsauber übertaktete GPU) mit ausschließen.
Wenn wirklich ein CPU limit vorliegt, brauchst du auch keine übertaktete GPU für das entsprechende Spiel.
Eher im Gegenteil: eine nicht übertaktete GPU könnte Deine CPU in deisem Fall sogar entlasten und für stabilere FPS sorgen.

- Selbiges gilt übrigens auch für's RAM.
Unsauber übertakteter RAM muss nicht zwingend zum Absturz führen. Aber es kann durchaus zu gelegentlichen "Standbildern" trotz hoher FPS führen. Habe ich selbst schon erlebt.
Solltest du also etwas in der Art getan haben: mach es testweise rückgänging und nutze allenfalls die XMP profile, um den Fehler besser eingrenzen zu können.

Engine könnte auch ein Punkt sein.
Ich spiele zwar weder fortnite noch DbD, und weiß auch nicht, was die von den Entwicklern angedachten FPS in diesen Spielen sind, aber da die Probleme scheinbar bei beiden Spielen auftreten, würde ich die engine nicht ausschließen.
Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Spiele überhaupt dafür ausgelegt sind, um dauerhaft auf ~170+ FPS gespielt zu werden. Viele Engines mögen so hohe FPS nicht besonders.

Sind die Matches P2P oder laufen die über dezidierte Server von Epic?
Hinweise vorneweg: Was jetzt ist eher eine Überlegung, kein Fakt.
Aber ich weiß, das es bei dem ein oder anderen MP-Spiel so gehandhabt wird.

Es ist durchaus denkbar, das bei dezidierten Servern der Datenaustausch von EPIC serverseitig begrenzt wird, um zu vermeiden, das Spieler mit sehr hohen FPS einen zu großen vorteil gegenüber anderen bekommen.

Sprich: du selbst könntest vllt mit mit 500 FPS durch die Gegend rennen, bekommst die map-updates aber trotzdem nur in einer Geschwindigket, die nur bis zu einer bestimmten FPS ein flüssiges Spielerlebnis garantieren.
Vielleicht weiß hier ja jemand anderes genaueres.
Nur: Solte das hier der Fall sein, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, und mit weniger FPS spielen.

Was du aber noch probieren könntest:
Begrenze die FPS und taste dich schrittweise nach oben.

  • Fang z.B. bei 60 FPS an, spiel ein paar runden, und schaue ob die FPS stabil bleibt.
  • ist das der Fall, erhöhe erst auf 120, dann auf 144 ... bis irgendwann Schicht im Schacht ist.
Auf der letzten stabilen Bildwiederholungsrate bleibst du dann.

Arbeite das mal ab, und schau ob sich sich die Situation verbessert. Wenn nicht, braucht es wohl noch weitere tests, wie z.B. die von anderen schon angesprochene Internetverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Ergänzung ()

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/image-jpg.1381650/?hash=5f61691bd80d7a08946da5dd44010073[/IMG]
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Performance Modus kriege ich ruckler und Fps Drops
Ergänzung ()

Würde es vielleicht etwas bringen wenn ich meine CPU übertakte und wenn ja wie mach ich das genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das aktuelle CPUs von sich aus machen nein.
 
ich hab nochmal Red Dead Redemption 2 getestet das tut mal nicht fps Drops haben und läuft dann auch komplett flüssig aber manchmal habe ich richtig große fps Drops und der Sound geht währendessen weg wenn ich Standbilder habe sind die fast 2 Sekunden lang. Das tut in der Auswahl schon anfangen mit den Standbildern und kein Ton . Mir ist aufgefallen das das ich die fps Drops habe wenn das Spulenfiepen meine Grafikkarte aufhört.

Tut mir leid wenn ich es nicht so gut erklären kann
Die GPU Auslastung tut fast die ganze Zeit auf null dropen , ich kann mich garnicht bewegen in red Dead redemption 2
Ergänzung ()

So sieht es bei HWiNFO64 aus wenn ich in red Dead Redemption 2 drinnen bin
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip... Noch einmal... Wenn die Grafikkarte keine Daten zum berechnen bekommt dann berechnet die auch nichts..

Somit ist klar FPS Drops = Grafikkarten Auslastung geht runter...

Dies ist aber nicht der Fehler... Sondern warum kommen nicht genug Daten zur Grafikkarte oder zur CPU vorher...

Wirklich nur diese nvme SSD verbaut? Keine HDD dazu?

Smart Werte der Festplatten auslesen und posten..

CPU-Z Reiter memory und SPD posten...wegen dual Channel Info und XMP..
 
Was ist SPD?
Ergänzung ()

Ja ich habe keine hdd verbaut
Ergänzung ()

Ich schicke dir später Bilder weil gerade kann ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne einfach das Programm und dann lesen... Was oben auf den Reitern steht... Es ist nicht schwer..
 
image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Ich habe jetzt alles geschickt was du wolltest falls du noch irgendetwas brauchst dann schreib was ich noch machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist unbedenklich läuft im dual Channel mit korrekten Timings.
 
Ja, dich nicht so stark auf Deine GPU konzentrieren ;-)
Die ist hier mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht der Grund.

Das wahrscheinlichste wurde schon gesagt: Entweder CPU Flaschenhals oder eine instabile Netzwerkverbindung. Möglicherweise auch Temperatur (von CPU, RAM oder SSD)

  • Du könntest noch rBAR aktivieren, was bei manchen Spielen etwas mehr Leistung bringt
  • Schau Dir auf jedenfall auch mal die Temperaturen deiner SSD an. SSD, insbesondere NVMe werden gerne heiß, wenn sie schlecht gekühlt sind und stark beansprucht werden. Das kann zu solchen Aussetzern führen.

Ansonsten bleibt Dir IMHO nur noch, die CPU-Last zu veringern, und das Spiel so abzustimmen, das CPU und GPU möglichst gleichmäßig belastet werden, auch wenn das eine geringere FPS zur Folge hat.

Es ist besser, ein paar FPS weniger zu haben, aber dafür eine stabile Leistung, anstatt jedes Frame herausquetschen zu wollen, und dadurch die Systeminstabilität zu riskieren.
 
Ich sehe bisher immer noch keine smart Werte...

Crystal Disk Info kann das..
 
image.jpg

Ergänzung ()

An den Temperaturen kann es nicht liegen da sieht alles immer gut aus , wie genau aktiviere rBAR ?
warum aber hatte ich das dann am Anfang nichts mit den Drops weil ich hab bis jetzt keine Komponente ausgetauscht , der bottleneck hätte doch am Anfang schon anfangen müssen oder nicht ?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben