• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Deals und Tiefstpreise: Hier gibt es die GeForce RTX 5090 für 2.099 Euro zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Auch die 5090er Customs sind schon deutlich gefallen. Na ja... ich widerstehe und warte lieber auf die nächste Generation.

Sollte AMD endlich mal wieder eine highend Grafikkarte als Konkurrenz zur 5090 und zu einem normalen Preis abliefern, dann sieht das ganze anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
FoXz schrieb:
Wenn man noch DLSS4 ggü. dem schlecht verfügbaren FSR4 oder dem grausamen FSR3 einbezieht, finde ich die Preisdifferenz mehr als angemessen.

Schwierig finde ich im Moment den Preisbereich 500€ bis 600€. 5070 hat nur 12GB, ist dafür aber mittlerweile für 530 Euro zu haben. 9070 kostet im Einstieg 100 Euro mehr, ist aber (wenn nicht ein VRAM-Limit die 5070 töter) nur minimal schneller und hat kein DLSS4. Und dazu ist die 9070XT kaum teurer, sodass man überlegen muss, ob man sich „upselling“ lässt.

Eine gebrauchte 4070 TI Super kostet eher Richtung 700 (wobei ich nicht weiß, wie die wirklich weggehen), die sind also auch keine Option in dem Preisbereich.
Mir geht's genauso.

Wegen Battlefield 6 will ich meine Grafikkarte aufrüsten.
Recherchiert und habe das Gefühl, die 5070 ist irgendwie die beste Option.

Wenn nur nicht die 12 GB RAM wären.
Ich kann noch bis Jahresende warten, hoffe ich.

Ich habe noch die 1080 TI.:D

Vielleicht gibt's bis dahin die Super Varianten, die sollen ja mehr RAM haben.

Ich habe kein 4 k Monitor. Nur diese 3440* 1440 Auflösung in 21:9 Format.

Würden da die 12 GB ausreichen?

Aber mit mehr RAM hat man mehr Zukunftssicherheit.

Ich will nicht viel ausgeben. Meine Zockerzeiten sind vorbei, außer wenn ein neues Battlefield raus kommt.

Die 5070 ti finde ich attraktiver, aber da schmerzt es mich im Portmonee zu sehr.;)

Nichtsdestotrotz beobachte ich die. Vielleicht tut sich preislich da noch was oder halt die 5070 Super, wenn eine kommen sollte.

Eine 4070 ti Super ist auch nicht viel billiger.
4080 (super) , beide kosten noch einiges.

Schwierige Lage momentan irgendwie.

Karl.1960 schrieb:
Sollte AMD endlich mal wieder eine highend Grafikkarte als Konkurrenz zur 5090 und zu einem normalen Preis abliefern, dann sieht das ganze anders aus.

Ja, das würde extrem helfe. Ein Angebot zwischen im Leistungsbereich zwischen 5080 und 5090 mit 24 GB und einem Preis um 1.100 für anständige Customs würde sofort alles durcheinander bringen.

Aber AMD müsste zudem den FSR4 Rollout flächendeckend hinbekommen. Ich nutze DLSS4 und MFG sehr häufig und gerne.

Ich kann die Gaming Pro von Palit nicht empfehlen. Die Motor/Lagergeräusche der Lüfter hören sich wie lautes Spulenrasseln an und sind so laut, da bringt es nichts, die Lüfter selbst leise zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, -MK und FoXz
Hast du sie zurück geschickt oder trotzdem behalten, weil billig?

zeedy schrieb:
Die Motor/Lagergeräusche der Lüfter hören sich wie lautes Spulenrasseln an und sind so laut, da bringt es nichts, die Lüfter selbst leise zu machen.
War bei meiner PNY genauso, zudem hat ein Lüfter noch irgendwo dran gekratzt 🙄 einmal und nie wieder eine PNY Karte gekauft, bei so einer "Qualitätskontrolle"

@Quidproquo77 für "Einzelfälle" ist die Menge an negativen Reviews, Berichten und YouTube Videos zu brummenden Lüftern bei Palit, Gainward und PNY seit mehreren Generationen aber "etwas" zu hoch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
FoXz schrieb:
Ja, das würde extrem helfe. Ein Angebot zwischen im Leistungsbereich zwischen 5080 und 5090 mit 24 GB und einem Preis um 1.100 für anständige Customs würde sofort alles durcheinander bringen.
Hier gäbe es danach sicher eine Nachfrage, und eine RTX 5080 Super könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.

Aber ich denke für den Massenmarkt wäre eine 1.100€ GPU immer noch zu teuer.

Denke der Massenmarkt würde sich eher über eine RTX 5060 Ti Super mit 12 GB freuen für so 400-480€ freuen.

Also eine etwas reduzierte RTX 5070, auch mit 12GB VRAM an 192 Bit Speicherbus, aber vielleich so 64 ROPs mit 40-42 SMs und RT-Cores.

@-MK das ist wohl auch ein Punkt, den man bei einer RTX für den UVP beachten muss: die "billigste" ist dann auch wirklich billig. Bei meiner zum Beispiel bin ich noch nichtmal sicher ob das eine "Backplate" aus Aluminium ist. Super dünn und verbiegt sich einfach. Im neuen Gamers Nexus Video sieht man ja auch, was man von einer ~250 USD 5050 erwarten darf: Plastik Backplate und allerbilligster Kühlkörper.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
zeedy schrieb:
die "billigste" ist dann auch wirklich billig
Braucht dann halt etwas Glück. Meine Gigabyte Windforce 5070ti (quasi selber Aufbau wie die 5080 windforce) z.b. ist auch eine der günstigsten und meine ist makellos 👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Mr. Rift
-MK schrieb:
für "Einzelfälle" ist die Menge an negativen Reviews, Berichten und YouTube Videos zu brummenden Lüftern bei Palit, Gainward und PNY seit mehreren Generationen aber "etwas" zu hoch 😉
In die Budget Builds kommen bei uns nur die MSRP Modelle vor allem von Palit und PNY und da wäre mir mit Ausnahme von der Ventus die extrem laut ist, bislang noch nichts großartig negatives aufgefallen. Bin eher der Meinung es lohnt sich nicht die Bohne großartig Geld in einen fetten Kühler zu investieren, da ist meist einfach Geldverschwendung. Mit leichten Eingriffen bekommt man auch das leise.
zeedy schrieb:
das ist wohl auch ein Punkt, den man bei einer RTX für den UVP beachten muss: die "billigste" ist dann auch wirklich billig.
Oder zweckmäßig wie diese. Ist auch wieder nur die typische Forenmeinung, die Karten sind völlig ok.

Zuletzt bearbeitet:
2k euro wer ein richtig guter deal für mich xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hektor26 Kommt drauf an für welche.

Für "irgendeine" ist ein guter Deal UVP (2.229 Euro) oder knapp drunter.

Die richtig guten Custom-Modelle, liegen weiterhin mindestens 500 Euro drüber. Dazwischen gibt es teilweise Karten, die sich vielleicht lohnen und auch solche, die eigentlich genauso laut und nur ein wenig kühler als die FE sind (z.B. Palit Gamerock).

Falls du Second Hand meinst: Keine. Bei ebay kann man beendete Anzeigen einsehen. Mindestens für die Auktionen sieht da die tatsächlichen Verkaufspreise. Es geht keine 5090 unter 2k weg, weil die wahrscheinlich im Zweifel teilweise für KI-Rigs nach China gehen. Eine Karte aus dem Zweitmarkt ist daher völlig sinnlos, weil man nichts spart und mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme bei der Durchsetzung etwaiger Garantieansprüche bekommt.

• Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Oder zweckmäßig wie diese. Ist auch wieder nur die typische Forenmeinung, die Karten sind völlig ok.
Ja wieder typisch, Fakten die dir nicht passen sind nur die typische Forenmeinung. Verlinkst dabei den Test einer 1169€ Grafikkarte, deren "Qualitätsanmutung" einen Negativpunkt verdient hat. Ein super Eigentor :daumen:
Man beachte auch, dass fast alle 9070XT deutlich leiser sind als alle RTX 5080, bis auf die gigantische Astral im Quiet Bios.

Die nutzlose Plastik Backplate und die schlechten Lüfterlager auf meiner 800€ 5070TI sind weder Einzelfälle noch die typische Forenmeinung. Wie siehts eigentlich bei deiner 9060XT aus? Hast du eine UVP Variante gekauft? Teile doch auch mal deine Erfahrungen ^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben