Debian Anfänger Fragen

linuxnutzer

Captain
Guten Tag,

ich wüsste gerne...

könnt ihr mir helfen

für Hilfe wäre ich dankbar

freundliche grüße

usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Crisser67, Krik und 3 andere
linuxnutzer schrieb:
Ich möchte mal wieder Debian (als Ubuntu-User) ausprobieren.
Viel Spaß :daumen:
linuxnutzer schrieb:
Soweit ist es klar
Sicher???
linuxnutzer schrieb:
was für eine Debian-Version wird da runter geladen?
Die Neueste?
linuxnutzer schrieb:
Was ist das für eine Plasma-Version?
Who cares? Bekommst eben die, die da dabei ist, bzw auf die er danach updatet.
linuxnutzer schrieb:
Ich möchte mal Wayland mit KDE probieren.
Nochmal: Viel Spaß :daumen: Aber bei deinen doch sehr tiefgreifenden Profi Fragen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Herzlich willkommen beim verwirrenden Debian-Webauftritt!

Auf der Startseite lädst du durch Klick auf den großen Download-Button die netinstall-Version von Debian Stable. Mit der Kannst du auswählen, ob du GNOME, KDE, XFCe oder was anderes haben möchtest.

Als Ubuntu-User solltest du bei der Installation von Debian aus der netinstall-ISO kein root-Passwort vergeben, sondern nur ein Userpasswort. (Sonst darfst du dir im installierten Debian erstmal sudo-Rechte zuweisen.)

Die von dir verlinkte Seite mit den live-Images ist eigentlich selbsterklärend: Es gibt je ein Live-Image für GNOME, für KDE usw. Ebenso findet sich dort ein Link zur Frage der Prüfsummen.

Der von dir verlinkte Direkt-Download lädt eine andere Version eines Debian-Live-Images herunter, nämlich die Testing-Version, nicht die Stable.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge, s.0.s und TomH22
gimmix schrieb:
Als Ubuntu-User solltest du bei der Installation von Debian aus der netinstall-ISO kein root-Passwort vergeben, sondern nur ein Userpasswort
Im Umkehrschluss dazu muss er doch dann wieder dem root Account nachträglich ein Passwort vergeben, weshalb dann diese Vorgehensweise? Sich selbst sudo-Rechte zu vergeben ist doch nicht so schwer.

Mu Wupp schrieb:
Im Umkehrschluss dazu muss er doch dann wieder dem root Account nachträglich ein Passwort vergeben
Nein. Denn wenn man das Passwort für root bei der Installation weglässt, kriegt user automatisch sudo-Rechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge und Lotsenbruder
gimmix schrieb:
Denn wenn man das Passwort für root bei der Installation weglässt, kriegt user automatisch sudo-Rechte.
Es geht mir ja nicht um die sudo-Rechte sondern eher darum was dann mit dem root Account ist. Wird der dadurch deaktiviert oder ist verfügbar jedoch nicht "geschützt"? So meine ich das.

@Mu Wupp kein root Account der angegriffen werden kann. sudo-Rechte hast du dann nur bei Bedarf.
Das ist sicherer als mit root Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge, TomH22 und Lotsenbruder
Kann dann der root Account nicht einfach kompromittiert werden weil er nicht mit einem Passwort geschützt wird? Das ist so mein Punkt. Bitte um Nachsicht, ich beschäftige mich schon mit dem Thema, aber es gibt mit Sicherheit Nutzer hier die sich gut mit den Best Practices auskennen.

Du kommst bei Ubuntu nur über die root-Shell an den root-"Account" ran:

1763737479886.png

Das ist bewusst so gemacht bei Ubuntu: Du sollst als User eigentlich nicht mit root-Rechten dauerhaft arbeiten. Temporär holst du die dir ja mit sudo. Deswegen gibt es standardmäßig da keinen root-"Account".

Der Debian net-Installer bietet die Möglichkeit, Debian nur als root-System anzulegen, bzw. auch als reinen Server: Du kannst mit dem netinstaller Debian ohne grafische Oberfläche installieren, dafür brauchst du bei Ubuntu eigene Server-ISOs. Das ist eine ganz andere Herangehensweise.

Und deswegen guckt der Debian-Anfänger, der die netinstall-ISO benutzt hat, erstmal in die Röhre, weil er nicht in der sudo-Gruppe ist. (Bei den Debian-Live-ISOs ist das übrigens anders: Da gehen die Devs wohl davon aus, dass die ein User für sich selbst installiert, und der will natürlich von Anfang an sudo-Rechte haben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Mu Wupp schrieb:
Kann dann der root Account nicht einfach kompromittiert werden weil er nicht mit einem Passwort geschützt wird?
es gibt dann kein root Account. Mit deinen user Account hast du ja nur zeitweise root bzw. su.
Es ist zeitlich begrenzt und du müsstest im Terminal alle paar Minuten wieder dein passwort eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
seyfhor schrieb:
Nochmal: Viel Spaß :daumen: Aber bei deinen doch sehr tiefgreifenden Profi Fragen....

Werde ich sicher haben. Ich frage mich einfach, warum man meine Fragen nicht kurz gezielt beantworten kann sondern ganz weit weg abschweift. Wenn man sich auskennt, sollte man meine Fragen ganz leicht beantworten können.

Zur Info: Beim Download von Ubuntu findet man immer auch eine Prüfsummen-Datei. Die habe ich noch immer nicht für debian-live-testing-amd64-kde.iso gefunden.

zB
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu-dvd/xubuntu/releases/25.10/release/
Gleich am Anfang:
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/ubuntu-dvd/xubuntu/releases/25.10/release/SHA256SUMS

Code:
sha256sum debian-live-testing-amd64-kde.iso
cb909f3d7db2c0f645147e63e53e05d0ee9c08220d3dc9a12eab3f7484aa2041  debian-live-testing-amd64-kde.iso

https://www.debian.org klingt zumindest sehr offiziell.

Lotsenbruder schrieb:

Offensichtlich ist das ein anderes ISO als meines, mit hybrid im Namen.

Debian Libre Live images for Debian GNU/Linux 13 "trixie" on amd64:

seyfhor schrieb:
Who cares? Bekommst eben die, die da dabei ist, bzw auf die er danach updatet.

Ich, denn wenn man recherchiert findet man Dinge, die mit Wayland noch nicht zuverlässig funktionieren oder eine bestimmte Plasma-Version benötigen. Anders formuliert, wenn ich ko-Kriterien finde, dann kann ich mir den Rest sparen.

Reizvoll ist für mich einfach der bessere Umgang mit 4k-Monitoren, da habe ich zur Zeit immer Würgarounds.

madmax2010 schrieb:
testing
die die gerade in den testing repos ist..

Aha, du bist kompetent. Mit der Plasma-Version kann man recherchieren, was damit funktioniert und was nicht. Ob sich das jetzt testing oder anders nennt, ist sekundär. Meine Frage zielte in die Richtung, ob da schon Teile von Forky mit neuerem Plasma dabei sind, aber egal. die Plasma-Version dürfte entscheidend sein, was schon mit Wayland funktioniert.

https://wiki.debian.org/de/Wayland und Folgelinks.

https://wiki.debian.org/Wayland#Vim_.28partially_supported.29
Vim (partially supported)

So was könnte ein Show-Stopper sein. Ich weiß jetzt nicht, was ich von XWayland halten soll, muss man eben probieren. Aber es kann eben Sachen geben, wo man entscheidet, dass man besser noch wartet.

gimmix schrieb:
Auf der Startseite lädst du durch Klick auf den großen Download-Button die netinstall-Version von Debian Stable. Mit der Kannst du auswählen, ob du GNOME, KDE, XFCe oder was anderes haben möchtest.

Die will ich ziemlich sicher nicht, es geht um den besten Kompromiss zu einem möglichst neuen Plasma, also ist stable nicht die 1. Wahl. Ich will auch kein Installation mit viel Internetzugang, der ist bei mir ziemlich langsam, deswegen scheint auch ein hybrid-ISO nicht interessant, weil weniger Dateien zu KDE. debian-live-testing-amd64-kde.iso liest sich theoretisch am interessantesten. Wegen der schlechten Internetverbindung macht es schon deswegen Sinn den Download über eine Prüfsumme zu prüfen.

Sensei21 schrieb:
distrowatch wäre auch eine Möglichkeit

Es wird doch eine offizielle debian-Seite mit Prüfsumme zu debian-live-testing-amd64-kde.iso geben. Bei Ubuntu ist das überhaupt kein Thema.

https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/SHA256SUMS zeigt meine Prüfsumme nicht. Da ist aber wieder hybrid im Namen.

Mu Wupp schrieb:
Im Umkehrschluss dazu muss er doch dann wieder dem root Account nachträglich ein Passwort vergeben

Danke, das habe ich aber überhaupt nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
@linuxnutzer Fang bitte mit Debian Stable an, und wenn dir dann die Plasma-Version "zu alt" ist, kannst du backports in die sources aufnehmen.

In der Debian-Community wird übrigens das Insistieren auf der neuesten Version einer Software als "Versionitis" bezeichnet und als Krankheit angesehen. Debian Testing ist für Devs, nicht für Noobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Sponge, linuxnutzer und Lotsenbruder
Rossie schrieb:
Naheliegend wäre im Ordner zu schauen, von dem du auch die Datei ziehst.

Danke!

Stimmt, ist zwar komisch, dass man das indirekt angehen muss, weil Prüfsummen sind ja ziemlich wichtig. Der Ordner mit den Prüfsummen, die ich gefunden hatte, enthielt das nicht, vermutlich zeigt der nur stable.

gimmix schrieb:
In der Debian-Community wird übrigens das Insistieren auf der neuesten Version einer Software als "Versionitis" bezeichnet und als Krankheit angesehen.

Schön, ich leide normalerweise sicher nicht daran, ganz im Gegenteil, außer ich habe so neue Hardware, dass ich das brauche. Genau aus diesem Grund bin ich zu Ubuntu, weil mir "bleeding edge" nach Jahren zu anstrengend war, ich aber zwingend was ganz neues brauchte. So unerfahren bin ich mit Debian nicht, ist aber doch einige Jahre her.

gimmix schrieb:
Testing ist für Devs, nicht für Noobs.

Und für wen ist dann bleeding edge ;-) Für Masochisten ;-)

Ich will ein Live-Image und kurz ein paar Dinge ausprobieren und Debian aus heutiger Sicht nicht auf Dauer nutzen, kann sich aber ändern, wenn es besser funktioniert als Ubuntu. Ich bin aber pessimistisch, dass testing aktuell genug für meine Hardware ist. Ubuntu ist meistens aktueller und das hat Probleme. Vielleicht hängt es aber auch mit XFCE zusammen, deswegen KDE zum Testen. Ich kenne das mindestens seit KDE2, wurde mir dann aber zu verspielt und zu langsam für alte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben