Deckenlampe smart machen

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
417
Hey Leute. Ich habe mir beim Einzug eine Lampe gekauft, die ich optisch sehr ansprechend fand. Das RGB Feature war natürlich auch sehr cool, aber im Nachhinein eher Unsinn. Da wusste ich aber noch nicht, meine Wohnwand vor meinem einzigen Lichtschalter im Raum stehen würde. Glücklicherweise habe ich eine Fernbedienung dabei, aber wenn die mal weg sein sollte oder ich diese suche, stehe ich verdammt doof da.

Ich habe sonst gefühlt jeden Raum und jede Lampe "smart" gemacht. Hierbei sehe ich keine Möglichkeit wie ich das machen könnte... mir würde ein an der Wand befestigter Philips Hue Knopf ja schon reichen. Klar wäre es toll RGB Features in der App zu haben, aber dafür gibts die App. Es geht eher um Licht an/aus und vielleicht noch dimmen. Die Lampe möchte ich nicht ausschalten, da sie mir gut gefällt. Es handelt sich bei der Lampe um das Modell Kinna Deckenleuchte LED.

Gibt es eine Art Zigbee Controller, den man irgendwie an die Lampe anschließen könnte, die dann immer Strom hat? Ich bin beim besten Willen kein Elektriker, der die Lampe zerlegen kann und sich da traut, was zu ändern, aber vielleicht gibt es ja hier in der Nähe jemanden (falls es so eine Möglichkeit gibt). Ich nehme alle Vorschläge dankend an!
 

Anhänge

  • 20211028_191138.jpg
    20211028_191138.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
  • 20211028_191134.jpg
    20211028_191134.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
@commandobot das war auch mein Gedanke mit einem Unterputzschalter (die gibts ja jetzt auch von Hue in sehr kompakt) unter dem versteckten Lichtschalter einbauen und dann nur noch per App, Sprachsteuerung und wenn ich will einem Philips Hue Knopf steuern. Aber dann geht wohl nur an/aus, richtig?
 
Ist die Fernbedienung nach IR Prinzip oder was anderes?
 
@kieleich ja sorry hätte ich erwähnen sollen.
 
Dann kannst du die ja nachbauen? Oder geht das nicht oder steuert die Fernbedienung irgendwas nicht?
 
@kieleich wie meinst du das? Verstehe ich nicht, sorry.
 
Deine Lampe ist gewissermaßen ja schon Smart, nur die Fernbedienung ist doof. Da könntest du einen smarten IR Sender verwenden, der die Aufgabe der Fernbedienung übernimmt. Aber vielleicht hab ich auch falsch verstanden. Oder die Abfragemöglichkeit fehlt, das kann natürlich sein.
 
@kieleich ich habe eine Harmony bzw. Harmony Hub. Aber ich wüsste nicht wie das damit gehen sollte. Hatte auch mal danach gegooglet aber wurde nicht schlau daraus.
 
Zurück
Oben