Tiefgarage Smart machen

Arcaras schrieb:
Verteilt man damit das Salz dann nicht gerade noch stärker überall?
Kommt drauf an. Im Idealfall wird alles weggespült und es bleibt nirgendwo was hängen. Ist aber natürlich nicht realistisch. Trotzdem ist eine größer verteilte geringe Konzentration insgesamt weniger schädlich als punktuelle, hohe Konzentrationen.

Aber deswegen ist eben auch eine vernünftige Versiegelung wichtig.

materai schrieb:
Glaubst du dass das ein Problem ist? Gibt doch viele Anbieter die Face ID haben, Beispiel Switch Bit Ultra Vision Pro. Hatte da noch nie gehört, das man das mit der Versicherung bereden muss.
Wenn ich richtig informiert bin, muss man die nicht melden, weil es keine bauliche Änderung an der Wohnungstür und der Sicherungstechnik ist. Das ist nur ein "Schlüsselbediener". Wenn der Gesichtsscanner aber die Tür entriegelt und die Tür sogar öffnet, würde ich das als relevant einstufen. Auf jeden Fall nochmal recherchieren und im Zweifel bei der Hausrat erkundigen.
Es haben schon Versicherungen den Schutz abgelehnt, wenn die Tür nur zugezogen war, weil nicht abgeschlossen gilt sie als "offen stehen gelassen". Versicherungen sind da sehr spitzfindig.

Bezüglich Präsenzmelder: Es gibt noch den LWR-02 von Lafaer. Der kann ebenfalls Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen.

Danke den schaue ich mir mal an, scheint auf dem 1. Blick besser zu sein als den Onvis SMS2 den ich herausgesucht habe.

Hast du den Garagentorantrieb schon oder soll der noch angeschafft werden?

Alles noch in Planung, da ist noch gar nichts gekauft. Skodahändler sagte Auto kommt im April, habe also noch alle Zeit der Welt für die Planung.

materai schrieb:
Alles noch in Planung, da ist noch gar nichts gekauft. Skodahändler sagte Auto kommt im April, habe also noch alle Zeit der Welt für die Planung.
Habe meinen Beitrag noch etwas erweitert, falls du das nicht gesehen hast.

materai schrieb:
Da soll in Zukunft keiner mehr aus oder einsteigen, dafür wird auch extra der Epiq geholt mit dem trainierten Parken. Wenn man mit dem Auto losfahren will, kann das Auto alleine aus dem Keller auf dem Hof fahren und wenn man das Auto nicht mehr braucht kann es alleine in den Keller fahren, bei der Schräge ist mir das lieber, wenn sie nur noch auf dem Hof ein bzw. aussteigen.

Anhang anzeigen 1762343

Da kann ich dir jetzt schon sagen, das funktioniert überhaupt nicht so, wie du es dir vorstellst, auch wenn es ziemlich cool wäre. Aber davon sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Zum einen funktioniert das System generell nur an Orten mit GPS-Empfang. Zum anderen, selbst wenn es in der TG GPS gäbe, würde das System wahrscheinlich nicht in so einer engen Umgebung funktionieren, weil es genau in solchen Situationen abbricht. Man kann da schon froh sein, wenn er vorwärts in eine stinknormale Garage reinfährt, man muss wirklich links und rechts ordentlich freimachen, damit er sich nicht beschwert.
Dann kommt noch dazu, dass das Remote Memory Parken auch mitnichten vollautomatisiert funktioniert, so wie du es dir vorstellst, sondern du musst wie beim Gassi gehen bis auf wenige Meter mit dem Smartphone neben dem Auto herlaufen.

sondern du musst wie beim Gassi gehen bis auf wenige Meter mit dem Smartphone neben dem Auto herlaufen.

Ja das habe ich auch schon gesehen, bei dem anderen ob das GPS dann nervt, habe im Motor Talk Forum mal einen Thread eröffnet mit einem Beispielbild, mal schauen was die dazu sagen.

Edit. Person mit einem Elroq mit SW 5.x. meinte schwierig .... Zu eng und zu steil. Aber er hat SW 5 im Epiq ist SW 6 verbaut. Na mal schauen was andere schreiben.

@pfl4um3

Habe ich gesehen, schaue ich mir an, der Sommer base Antrieb mit dem Modulen klingt auch super, den LWR02 All den du empfohlen hast ist auf jeden Fall besser als der Onvis sms2 den ich erst hatte, habe den also schon mal gegen deinen getauscht in meiner Liste. Danke dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfl4um3
wrglsgrft schrieb:
Aber deswegen ist eben auch eine vernünftige Versiegelung wichtig.
Dann würde ich aber kein Auto vom VW-Konzern kaufen.

Die Korrosionsfestigkeit nahm seit dem Golf 2 rapide ab.

Mein Golf 2 fährt bestimmt immer noch, der Golf 4 meiner Tochter hielt 20 Jahre, bis ihn die Korrosion am Schweller gefressen hat.

Den Golf 6 meines Nachbarn haben wir nach 15 Jahren in die Presse geworfen (Korrosion am Schweller) und alles, was danach kam, ist noch viel schlimmer.

Der Tiguan 1 sah nach 8 Jahren untenrum schon aus, wie ein Kirschbaum und die Radträger waren total verrostet.

Der jetzige Japaner hat nicht mal an der Bremsscheibe eine kleine Korrosionsstelle.

Bei der Škoda-Reihe kenne ich mich jetzt nicht so genau aus, aber die werden auch kein anderes Blech verbauen und die Konservierung auf dem selben Niveau haben.

Beim Garagentor wäre zu klären, ob Du das selber hinbekommst, das ist gar nicht so einfach.

Mein Roma-Garagentor hat einen ähnlichen Antrieb und eine Funkfernbedienung.
Das gibt es auch mit Belüftungslamellen und Fensterschlitzen.

Nach dem Schließen leuchtet eine Lampe in der Steuerung noch 1 - 2 Minuten und erleichtert das Aussteigen.
Beim Einsteigen leuchtet ja der PKW (hoffe ich jedenfalls) beim Türöffnen.

Ich würde ganz klar abraten, jemand anderem und insbesondere älteren Menschen ein kompliziertes zusammengebasteltes Smart Home System hinzustellen, dass nur einen sehr überschaubaren Mehrwert hat.

Ein Garagentor mit Funksender funktioniert wunderbar und absolut zuverlässig und der Aufwand, im Auto einen Handsender mitzuführen, ist minimal, der Zeitverlust, auf das sich öffnende Garagentor zu warten, ist absolut vernachlässigbar. Auch bei Gartenarbeiten kann man sich so was in die Tasche stecken und irgendwo noch ein Ersatzgerät verstecken.

Grundsätzlich würde ich die Lösung Torsteuerung für Autos/Personen und das Thema Luftfeuchtigkeit (falls es überhaupt ein Problem ist) auch separat angehen. Wenn es wirklich zu feucht ist, dann würde ich das mit einer Belüftung und oder einem Entfeuchter lösen. Wenn Thermometer/Hygrometer zur Steuerung notwendig sein sollte, dann auf jeden Fall separat kaufen und nicht als Funktion in einem ganz anderen Gerät.

Auch Licht würde ich nicht in so ein System einbinden, in der Garage tut es doch ein einfacher Bewegungsmelder mit Lampe, die kosten ab 20€ heutzutage.

Apple Home Kit, Home Assistant, egal, spielt keine Rolle. Es wird früher oder später ein Problem und Pflegebedarf entstehen, irgendwas benötigt ein Update, verliert die Verbindung oder wird komplett eingestellt und das resultiert in einem Tor, das nicht auf oder zu geht und das kann für ältere Menschen ein ernsthaftes mentales Problem werden.

Wer Spaß dran hat, sich selbst so ein System mit Geofencing oder Kennzeichenerkennung oder, oder einzubauen, bitte gerne. Mein Home Assistant hat über 1500 Entitäten ;)
Aber dann so ehrlich sein zugeben, dass mindestes die Hälfte des Nutzens dieser Lösung im Spaß am System und Basteln selbst liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und wahli
materai schrieb:
Wenn man mit dem Auto losfahren will, kann das Auto alleine aus dem Keller auf dem Hof fahren und wenn man das Auto nicht mehr braucht kann es alleine in den Keller fahren
Das würde ich vor dem Kauf auf jedenfall mal ausprobieren. Oft hält die Werbung nicht, was sie verspricht, bzw. was man davon erwartet.
Ergänzung ()

materai schrieb:
Das ist einfach eine Tiefgarage im Einfamilienhaus mit Fenster, keine Ablüftung, deshalb wollte ich das jetzt über den Hygrometer das Problem lösen.
Es gibt einfache Lüfter mit Feuchteregler. Wesentlich einfacher als dafür eine Hausautomation aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich würde ganz klar abraten, jemand anderem und insbesondere älteren Menschen ein kompliziertes zusammengebasteltes Smart Home System hinzustellen,

Wüsste nicht, seit wann Apple Home Kit was zusammen gebasteltes ist

Auch bei Gartenarbeiten kann man sich so was in die Tasche stecken und irgendwo noch ein Ersatzgerät verstecken.

Wie oft ich schon auf Schlüsselsuche war, da habe ich keine Lust drauf.

Auch Licht würde ich nicht in so ein System einbinden, in der Garage tut es doch ein einfacher Bewegungsmelder mit Lampe, die kosten ab 20€ heutzutage.

Der LWR02 der empfohlen wurde kostet 52€ das ist nun auch egal, dann weiß man sogar immer wie hoch die Temperatur in dem Raum ist und die Luftfeuchtigkeit.

verliert die Verbindung oder wird komplett eingestellt

Warum soll denn Apple Home Kit eingestellt werden? Wir sind hier nicht bei Google die ständig was neues machen und dann wieder schließen.

Aber dann so ehrlich sein zugeben, dass mindestes die Hälfte des Nutzens dieser Lösung im Spaß am System und Basteln selbst liegt.

Natürlich mache ich es auch weil es Spaß macht, aber da ich genau weiß, das meine Eltern eigentlich keine Lust auf viel Technik haben, mache ich immer alles bei denen so, das es danach super simpel ist. Ist am Anfang zwar schwieriger, weil schnell was machen leichter ist, aber ich plane immer alles so, das man das easy warten kann.

Das würde ich vor dem Kauf auf jedenfall mal ausprobieren. Oft hält die Werbung nicht, was sie verspricht, bzw. was man davon erwartet.

Das Premium Paket bei dem es enthalten ist wird eh gekauft, alleine wegen der 360 Grad Kamera und dem intelligenten Parkassistent. Wenn er nicht in den Keller kommt wäre blöd, aber dann steht er halt draußen im Carport. Gibt schlimmeres. Der sollte eh nur im Winter im Keller, ist ja eine LFP Batterie drin und im Keller ist es wärmer als im Carport.

Es gibt einfache Lüfter mit Feuchteregler. Wesentlich einfacher als dafür eine Hausautomation aufzusetzen.

Lass mir mein Bastelspaß :D Lüfter mit Feuchteregler sowas ist mir viel zu langweilig.

Dafür dass das hier ein Technik Forum ist, seid ihr aber ganz schön anti Technik und mehr so Retro Gewand.

materai schrieb:
Lass mir mein Bastelspaß
Und genau um den scheint es mehr zu gehen als um die Anforderungen deiner Eltern. Nur das dein Bastelspaß scheinbar keinen Wartungsaufwand verursachen soll.
Das wird nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und wuselsurfer
materai schrieb:
Dafür dass das hier ein Technik Forum ist, seid ihr aber ganz schön anti Technik und mehr so Retro Gewand.
Erfahrung. Ich habe auch ein ESP driven Display als Ersatz für eine old-school Wetterstation, ein vollautomatisches Smarthome, etc. pp. Aber bei allem gilt der KISS Grundsatz. Ich will nicht zum Update-Sklaven meiner IOT Devices werden. Besonders im Haus gilt - robuste einfache Technik läuft problemlos Jahrzehnte - smarte Devices, zumal cloud-abhängige eher nur wenige Jahre. Alles was fest verbaut ist - keine Cloud, nie ohne fallback-Lösung.

materai schrieb:

Ich will Dir Deinen Bastelspaß nicht verderben, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass solche Systeme immer Aufmerksamkeit benötigen. Das heilt auch ein Apple Homekit nicht, wenn Komponenten anderer Hersteller eingebunden werden.
Es ist halt meine Erfahrung aus 2 Jahren DIY Smart Home Aufrüstung inkl. PV-Anlage, Akku, Wallbox, Poolsteuerung, Fußbodenheizung und unzähligen Temperatur-, Feuchte- und Fenstersensoren und Kameras.

Drei mal darfst Du raten, was noch nicht eingebunden ist, obwohl der Türkontakt am Garagentor schon läuft und der Shelly zur Steuerung bereit liegt. Richtig, das Garagentor.

Micha- schrieb:
Alles was fest verbaut ist - keine Cloud, nie ohne fallback-Lösung.
Genau, wenn dann baue ich das parallel zum bestehenden System. Der Shelly funktioniert dann wie ein weiterer mechanischer Taster.
Aber kann ich mich zu 100% darauf verlassen, dass der Shelly nicht doch ne Fehlfunktion hat und mir bei Abwesenheit das Garagentor öffnet und sich danach komplett verabschiedet?

Und genau um den scheint es mehr zu gehen als um die Anforderungen deiner Eltern.

Man kommt in die Tiefgarage entweder nur von innen oder durch das Tor, ergo dient es auch dazu, falls man sich mal aussperren sollte. Ist es bisher passiert, nööö kann es aber. Alleine deshalb ist der Gesichtsscanner mit Fingerprint praktisch.

Das sind doch nur 3 Geräte, das ist doch kein ganzes Smart Home.

Präsenzmelder macht Licht wenn einer drin ist und geht aus wenn keiner drin ist und fährt dann das Tor runter falls offen. Luftfeuchte zu hoch, Tor fährt hoch und später wieder runter. Die Zutrittskontrolle das ist ja ein eigenes System, da macht man ein paar Bilder und Gesichter rein und fertig. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft oder bedarf es ständiger Wartung. Alles läuft ohne Cloud. Alle 3 Geräte sind Matter/Apple Home Kit fähig, ich pass schon auf da nicht alles querbeet zu würfeln und ich keine Herstellerapp brauche.

Es ist halt meine Erfahrung aus 2 Jahren DIY Smart Home Aufrüstung inkl. PV-Anlage, Akku, Wallbox, Poolsteuerung, Fußbodenheizung und unzähligen Temperatur-, Feuchte- und Fenstersensoren und Kameras.

Deines ist aber auch deutlich mehr als das pille palle was ich mache.

materai schrieb:
Wie oft ich schon auf Schlüsselsuche war, da habe ich keine Lust drauf.
Mein erster Sender liegt dauernd im Auto.
Da muß man nichts suchen.

Der zweite liegt im Küchenschrank anfestgelegter Stelle.
Den finde ich auch immer.
Wenn ich ihn brauche, klemme ich den an meine Hemdtasche mit der angebrachten Klammer und er bleibt da auch, wenn ich mich bücke oder hüpfe fest dran.

materai schrieb:
Natürlich mache ich es auch weil es Spaß macht, aber da ich genau weiß, das meine Eltern eigentlich keine Lust auf viel Technik haben, mache ich immer alles bei denen so, das es danach super simpel ist.
Simpler, als zwei Torsender geht es nicht.

materai schrieb:
Gegen Beratungsresistenz kann man halt nicht mal mit der Retrotechnik ankommen.

P.S.: Sag mal bescheid, wenn einer gegen das Tor gefahren ist und Du nicht weißt, wie man den Panzer wieder einhängt.

materai schrieb:
Deines ist aber auch deutlich mehr als das pille palle was ich mache.
Eigentlich ist es nur more of same. Es ist ja immer das gleiche, egal was man einbindet. Ich mache das mit Home Assistant, Integration laden, Sensoren und Aktoren in ein Dashboard integrieren und ggf. eine Regel hinterlegen.

Aber es wurde wohl genug diskutiert, manches muss man einfach selbst ausprobieren.
Kannst ja mal loslegen und dann berichten.

materai schrieb:
Ist doch egal, ob ich Gesichtserkennung an der Haustür oder Garage habe, mit beiden kommt man ins Haus.
Bloß, vor der Garage sitzt die betreffende Person ja im Auto, also hinter Glas. Mit Reflektionen, Schmutz auf der Scheibe oder im Regen kann einem dabei ganz schnell der Spaß vergehen.
Ergänzung ()

Arcaras schrieb:
Verteilt man damit das Salz dann nicht gerade noch stärker überall? Nicht mehr so konzentriert aber dafür auch an Stellen, wo es normalerweise nicht hinkäme?
Diese Gefahr ist weitaus geringer, als wenn man das Salz unter dem Straßendreck, der sich ja aus dem Schneematsch bildet, belässt. Dieser Dreck, der das Salz auch ja schön konserviert damit es in aller Ruhe sein zerstörerisches Werk in hoher Konzentration beginnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß, vor der Garage sitzt die betreffende Person ja im Auto, also hinter Glas. Mit Reflektionen, Schmutz auf der Scheibe oder im Regen kann einem dabei ganz schnell der Spaß vergehen.

Man fährt rückwärts in die Garage, dein Fall würde eh nicht gehen, die Gesichtserkennung ist nur dafür da, wenn man von außen in den Keller will, mit dem Auto hat das rein gar nichts zu tun.

Kannst ja mal loslegen und dann berichten.

Das wird das Simpelste sein, und wenn es etwas dauert weil es nicht gleich geht, dann ist es halt so, wie heißt es so schön, Vorwärts immer, rückwärts nimmer! und dann werde ich ja sehen ob alles simpel ist, oder ich mir zu viel Arbeit gemacht habe und scheitere, aber dann ist es halt so, aber wenigstens habe ich es dann probiert.

wrglsgrft schrieb:
Im Idealfall wird alles weggespült und es bleibt nirgendwo was hängen.
Ging mir eher darum, dass sich das Salz ja im Waschwasser löst. Der nächste der kommt wäscht also sein Auto mit dem Salzwasser des Vorgängers usw.. Und wenn da mit Hochdruck Salzwasser versprüht wird könnte das eben auch an Stellen gelangen, die der normale Straßendreck nicht erreicht 🤔

Zurück
Oben