Tiefgarage Smart machen

materai

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte die Tiefgarage meiner Eltern die aktuell noch manuell zu öffnen ist mal smart machen, aber nicht nur elektrischer Antrieb. sondern gleich mit Gesichtserkennung, Luftfeuchtemesser zur automatischen Öffnung, halt einmal alles auf den aktuellen Stand bringen.

Problem ist aktuell nämlich auch, dass das Auto was im Keller steht irgendwann von unten anfängt zu rosten, zwecks Luftfeuchtigkeit und da meine Eltern die Tage den neuen Skoda Epiq bestellen wollen, wollte ich das einmal vernünftig machen.
Jetzt frage ich mich, ist das was ich rausgesucht habe passend oder sagt ihr, Theorie ok, Praxis durchgefallen.

Als Garagenantrieb wollte ich folgenden nehmen:

Schartec Garagentorantrieb Move 1000 Serie 3 mit Schiene

Um den von innen auch öffnen zu können, wollte ich diesen Wipptaster nehmen:

REV AquaStorm Taster - Wipptaster, Feuchtraum, IP55, anthrazit

und das dann an diesen Kabel verbinden:

Mantelleitung NYM-J 3x1,5 mm²

Damit ich nicht mehr wie im Mittelalter den Lichtknopf drücken wollte, wollte ich dann das anbringen:

Onvis Smart Motion Sensor SMS2

Ich wollte extra den nehmen, da der nicht nur ein Bewegungsmelder ist, sondern auch ein Hygrometer an Bord ist.

Weil das Gerät leider mit Batterien geht, wollte ich dann das nehmen um dauerhaft Strom zu haben:

Lenink 2-4AA Einstellbarer Batterieadapter

Damit die Lampe dann aber auch weiß das sie angehen soll, wollte ich dann das nehmen:

Meross MSS810

Wenn ich von draußen mal in die Tiefgarage gehen möchte, wollte ich draußen eine Zutrittskontrolle mit Gesichtserkennung und Fingererkennung nehmen. Gesichtserkennung deshalb, wenn man mal im Garten gearbeitet hat und Handschuhe an hat oder dreckige Finger durch die Gartenarbeit, fand ich Gesichtserkennung besser und wollte dann den nehmen.

Dahua ASI3204E-DW

Warum den ganz einfach, wollte keinen mit Batterie haben und den kann ich ganz normal mit Strom dauerhaft versorgen.

Zuerst an das Kabel:

Telefonleitung J-Y(ST)Y 2x2x0,6 mm²

und dann daran:

12V Netzteil 2A - AC Adapter Netzteil

Damit der Antrieb auch weiß, das er ab jetzt smart ist, wollte ich dann das verbauen:

Meross MSG150

Dann noch 2 5er Wago Klemmen und die dann so belegen:

je 1 Kabel von der Mantelleitung vom Wipptaster zu je einer Wago Klemme, das gleiche auch mit dem Meross MSG 150 und der Dahua ASI3204E-DW Zutrittskontrolle und dann halt je ein Kabel von jeder Wago Klemme in den Garagenantrieb.

Folgendes Funktionen soll das System dann können.

1. Geh ich in den Raum geht das Licht an und nach einer Zeit X wieder aus.
2. Klicke ich auf dem Wipptaster öffnet sich das Tor oder schließt das Tor
3. Erkennt der Bewegungsmelder keine Bewegung, geht das Licht aus und das Tor zu.
4. Erkennt der Hygrometer das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, geht das Tor für z.b. 10 cm auf und bleibt dann so lange offen bis die Luftfeuchtigkeit wieder in Ordnung ist und schließt dann automatisch.
5. Wenn ich vor dem Garagentor stehe erkennt die Zutrittskontrolle mich und öffnet das Tor.
6. Im Auto soll entweder CarPlay oder das System vom neuen Skoda Epiq erkennen dass das Auto zu hause ist und ich im Display auf einen Knopf drücken kann und das Tör öffnet sich dann.
7. Egal wo ich auf der Welt bin, kann ich das Tor öffnen.

Geht das alles mit Apple HomeKit oder was müsste ich ändern damit es geht? Bitte nicht mit Home Assistant kommen, meine Eltern sind ü80 und ich wohne da nicht, da muss das alles so simpel sein wie möglich, deshalb Apple Home Kit wenn es geht.

Zuletzt bearbeitet:
materai schrieb:
Bitte nicht mit Home Assistant kommen, meine Eltern sind ü80 und ich wohne da nicht, da muss das alles so simpel sein wie möglich, deshalb Apple Home Kit wenn es geht.
Dann lass den ganzen Kram sein und verbau nen Garagenantrieb mit Funkfernbedienung und Taster.

Gesichtserkennung am Garagentor, ehrlich? Das macht doch kein Mensch weils unpraktikabel ist.

Auch die Bindung ins Auto Entertainment macht null Sinn, weil Hersteller da gerne Änderungen machen und dann geht der Kram nicht mehr.

Die Garage hin und wieder zum Lüften öffnen kann man doch auch manuell machen wenns via Taster geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee, areiland, kachiri und 11 andere
Aus meiner Sicht hat das Konzept mehrere Haken, ich habe aber aktuell keine Zeit, das genauer anzugucken.

1. nimm auf keinen Fall einen reinen IR Bwegungsmelder, sondern einen Radar, vielleicht Kombi

2. Lichtschranke für „Weg frei“ Erkennung

3. ohne HA oder sowas wird das nur Pfusch. Mach es doch Remote wartbar

• Gefällt mir
Reaktionen: user321
Mach's wie @Mojo1987 beschrieben hat
Wenn deine Eltern mit Ü80 noch Auto fahren können, dann können diese ja auch eine Fernbedienung drücken 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee
materai schrieb:
Problem ist aktuell nämlich auch, dass das Auto was im Keller steht irgendwann von unten anfängt zu rosten, zwecks Luftfeuchtigkeit
Korrosionsfaktor Nr. 1 sind Salze, die sich aufkonzentrieren. Nr. 2 ist fehlender/schlecht gemachter Korrosionsschutz. Luftfeuchtigkeit kommt erst viel später.

Wenn ein Auto von unten rostet, dann aufgrund von Faktor Nr. 1. Luftfeuchtigkeit hat du überall. Wäre diese verantwortlich, würde da Auto überall rosten.

Wenn man ein Auto vor Rost bewahren will, dann im Winter regelmäßig Unterbodenwäsche machen und in eine vernünftige (Hohlraum-)Versiegelung investieren. Das bringt um Welten mehr.

materai schrieb:
meine Eltern sind ü80 und ich wohne da nicht
Keep it simple, stupid.

Im so einem Fall würde ich es so machen, wie von @Mojo1987 vorgeschlagen. Alles andere wäre mir zu fehleranfällig. Und ständig hin fahren, weil das Tor nicht auf oder zu geht willst du sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: officeee, tollertyp, Tornhoof und 2 andere
Am besten du verbaust eine Kamera mit Kennzeichenerkennung. Dann fährt das Tor bei Annäherung selbsttätig hoch und runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und thornhill
wrglsgrft schrieb:
Wenn man ein Auto vor Rost bewahren will, dann im Winter regelmäßig Unterbodenwäsche machen
Verteilt man damit das Salz dann nicht gerade noch stärker überall? Nicht mehr so konzentriert aber dafür auch an Stellen, wo es normalerweise nicht hinkäme?

Wenn deine Eltern mit Ü80, noch in der Lage sind ein Elektroauto zu bedienen, mit Anschluss an Wallbox, Ladesäule o.Ä. dann kannst du ihnen auch zumuten eine Funkverbindung zu nutzen.

Ich vermute mal, dass schon jetzt irgendwo eine Abluftöffnung drin ist. Die Entfeuchtung würde ich relativ simple halten, d. h. zeitgesteuert in der Nacht für 2 Stunden einen Ventilator laufen lassen. Weil in der Nacht die Luft trockener als tagsüber ist, sollte die Entfeuchtung gut funktionieren. Im Bestfall passt der Ventilator genau in die Abluftöffnung.

Das Garagentor würde ich simple über eine Fernbedienung öffnen/schließen.
Und vermeide Batteriebetrieb, weil das nur Ärger macht. Das Licht in der Garage sollte über einen ganz normalen Schalter ein- und ausschaltbar sein. Durch den Garagentorantrieb hast du dann eh ein (schwaches) Licht für kurze Zeit. Das sollte für das Ein- und Aussteigen reichen. Wenn man sonst irgendwas in der Garage macht, schaltet man das Licht altmodisch über den Schalter ein/aus.

Man muss nicht alles auf Biegen und Brechen "smart" machen. Ich sehe "smart" nur als Unterstützung und die wichtigsten Dinge müssen trotzdem funktionieren, wenn "smart" ausfällt.

Gesichtserkennung am Garagentor, ehrlich? Das macht doch kein Mensch weils unpraktikabel ist.

Ist doch egal, ob ich Gesichtserkennung an der Haustür oder Garage habe, mit beiden kommt man ins Haus.

Auch die Bindung ins Auto Entertainment macht null Sinn, weil Hersteller da gerne Änderungen machen und dann geht der Kram nicht mehr.

Der Meross kann Home Kit und das Auto hat Car Play und Android Auto, was soll sich das verändern? Apple sagt doch selber.
Screenshot 2026-09-21 at 08.52.45.png

Die Garage hin und wieder zum Lüften öffnen kann man doch auch manuell machen wenns via Taster geht.

Warum wenn ich es auch automatisch geht? Youtube ist voll mit Smart Home Kanälen die alles automatisieren, warum soll man das jetzt noch mit Hand machen?

1. nimm auf keinen Fall einen reinen IR Bwegungsmelder, sondern einen Radar, vielleicht Kombi

Warum, man geht in die Garage, fährt raus oder rein, was braucht man da Radar, erkennt ein Bewegungsmelder kein Auto? Könnte auch übertreiben und den neuen Aquare FP400 nehmen, aber dann müsste ich einen Hygrometer der Home Kit kann wieder extra nehmen.

3. ohne HA oder sowas wird das nur Pfusch. Mach es doch Remote wartbar

Was ist denn an Apple Home Kit Pfusch?

Am besten du verbaust eine Kamera mit Kennzeichenerkennung. Dann fährt das Tor bei Annäherung selbsttätig hoch und runter.

Wäre mir zu gefährlich, was ist wenn es einmal nicht geht dann fährt man runter und das Tor geht nicht auf. Der Wagen fährt dank trainiertes Parken doch eh alleine in den Keller. Man steigt auf dem Hof aus, das Tor geht auf und dann klickt man in der Skoda App auf Parken und dann fährt der Wagen alleine in die Tiefgarage.

Ich vermute mal, dass schon jetzt irgendwo eine Abluftöffnung drin ist. Die Entfeuchtung würde ich relativ simple halten, d. h. zeitgesteuert in der Nacht für 2 Stunden einen Ventilator laufen lassen. Weil in der Nacht die Luft trockener als tagsüber ist, sollte die Entfeuchtung gut funktionieren. Im Bestfall passt der Ventilator genau in die Abluftöffnung.

Das ist einfach eine Tiefgarage im Einfamilienhaus mit Fenster, keine Ablüftung, deshalb wollte ich das jetzt über den Hygrometer das Problem lösen.

Das Garagentor würde ich simple über eine Fernbedienung öffnen/schließen.
Und vermeide Batteriebetrieb, weil das nur Ärger macht. Das Licht in der Garage sollte über einen ganz normalen Schalter ein- und ausschaltbar sein. Durch den Garagentorantrieb hast du dann eh ein (schwaches) Licht für kurze Zeit. Das sollte für das Ein- und Aussteigen reichen. Wenn man sonst irgendwas in der Garage macht, schaltet man das Licht altmodisch über den Schalter ein/aus.

Da soll in Zukunft keiner mehr aus oder einsteigen, dafür wird auch extra der Epiq geholt mit dem trainierten Parken. Wenn man mit dem Auto losfahren will, kann das Auto alleine aus dem Keller auf dem Hof fahren und wenn man das Auto nicht mehr braucht kann es alleine in den Keller fahren, bei der Schräge ist mir das lieber, wenn sie nur noch auf dem Hof ein bzw. aussteigen.

Screenshot 2026-09-21 at 09.09.07.png

Da muss man aber auch willig sein das VW/Skoda-Connect-Abo zu bezahlen.
Spannenende Idee, denn sobald die Zündung aus ist, funktioniert ja praktisch keine andere Software mehr, von irgend einem Device, das im Auto steckt.

Spannendes Thema, mal schauen wie es weiter geht. Nur die für mich auffälligsten Punkte:
  • IR Bewegungsmelder werden sehr wahrscheinlich kein Auto erkennen, was dort schon eine Weile steht, da die neben der Bewegung auch immer einen Temperaturunterschied brauchen (wie ein Mensch), deshalb "IR". Ein Auto was Umgebungstemperatur hat, kann sich unbemerkt bewegen.
  • Bei der Gesichtserkennung genau schauen, wie die funktionieren, 2D Scanner sind leicht auszutricksen
  • @HisN weiß nicht wie es bei Stromern ist, aber bei Verbrennern hat man nach Zündung aus immer noch eine gewisse Zeit ein aktives System, bevor das Auto "in den Ruhestrom" geht.

Oha, bei meinem billig-VW waren es nur 2 Jahre, das geht mal gar nicht. 10 Jahre find ich voll in ordnung.
@Spike S. Jepp, eine gewisse Zeit nach Zündung aus.
Aber das Garatentor öffnen wenn Zündung schon ne Weile aus .. das geht dann tatsächlich nur über ein Device was eine eigene Stromversorgung hat, direkt an der Batterie klemmt, oder über den VW/Skoda-Server aufgeweckt wird.

@Topic
Ich kann auch nur ausgewählte Apps (die beim Fahren nicht stören) zum Auto-Play bei meinen beiden Stromern hinzufügen. Eventuell müsste man da mal anfangen zu suchen, was überhaupt geht, bevor man die Hardware auswählt.

Und sobald das ein HA oder ein Homkit ist, ist es nicht mehr simpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
materai schrieb:
Der Wagen fährt dank trainiertes Parken doch eh alleine in den Keller.
Ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen: Ich wage zu bezweifeln dass das funktioniert. Es ist sehr spezifisch wo diese Autos das Feature nutzen können.

materai schrieb:
Das ist einfach eine Tiefgarage im Einfamilienhaus mit Fenster, keine Ablüftung, deshalb wollte ich das jetzt über den Hygrometer das Problem lösen.
Denk dran das mit Wetterdaten zu koppeln. Nicht das es regnet und das Hygrometer denkt es ist feucht und macht das Tor auf und euch läuft das Wasser in die Garage.

Gesichtserkennung an ner Garage ist immernoch Unfug meiner Meinung nach. Aber ich seh auch nicht wo das ganze Konstrukt für Ü80 am Ende nicht kompliziert wird.

Du willst das auf Biegen und Brechen einfach basteln aber dann nicht drum kümmern müssen. Viel Glück dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
IR Bewegungsmelder werden sehr wahrscheinlich kein Auto erkennen, was dort schon eine Weile steht, da die neben der Bewegung auch immer einen Temperaturunterschied brauchen (wie ein Mensch), deshalb "IR". Ein Auto was Umgebungstemperatur hat, kann sich unbemerkt bewegen.

Was meinst du genau? Geht man selber in die Tiefgarage weil man vom Keller was ins Auto stellen will, erkennt der Bewegungsmelder doch einen und das Licht geht an. Will man, dass das Auto raus fährt steht einer oben, klickt in Home Kit auf Garagentor öffnen und dank dem trainierten Parken fährt das Auto raus oder später wieder rein.

Bei der Gesichtserkennung genau schauen, wie die funktionieren, 2D Scanner sind leicht auszutricksen

Gute Frage, muss ich schauen wie gut/schlecht dass das Dahua ASI3204E-DW kann.

Du willst das auf Biegen und Brechen einfach basteln aber dann nicht drum kümmern müssen. Viel Glück dabei.

Hatte letztes Jahr auch deren Wassersytem umgebastelt, wo vorher der Fachmarkt Mitarbeiter meinte, machen sie das lieber mit Hand, das mache ich auch so, jetzt wollen sie das was ich ihnen baute auch nicht mehr missen und daas klappt auch super ohne Wartung.
Wenn ich das baue, dann schon so, das man das easy warten kann, falls es mal zu Problemen kommt.

Gesichtserkennung an ner Garage ist immernoch Unfug meiner Meinung nach.

Es benutzen doch viele auch einen Fingerprint, den das Gerät auch hat, werde dann eh beides machen Finger und Gesicht. Ob da jetzt ein altmodischer Fingerpringt hängt oder hier gleich mit Gesichtserkennung ist doch komplett egal.

Ohne die örtlichen Begebenheiten zu kennen: Ich wage zu bezweifeln dass das funktioniert. Es ist sehr spezifisch wo diese Autos das Feature nutzen können.

Ich frage mal bei Skoda nach. Ist jetzt eigentlich nicht so schwer, einfach eine gerade Strecke fahren, nur in diesem Fall halt in die Tiefe.

Ich wollte mit meinem Hinweis auf die IR Melder nur darauf hinaus, dass du nicht davon ausgehen solltest, das du damit eine Aktion ausführen lassen kannst, nur weil sich das Auto bewegt, wenn es selbsttätig aus der Garage herausfährt. Es wird nicht zuverlässig erkannt werden. Wenn in deinem Anwendungsfall für die IR Melder aber immer Menschen mit direkten Sichtkontakt dabei sind (also auch nicht hinter der Windschutzscheibe), dann reicht das.

materai schrieb:
Gute Frage, muss ich schauen wie gut/schlecht dass das Dahua ASI3204E-DW kann.
Und mit der Versicherung reden, ob die sowas überhaupt als Zugangsbeschränkung anerkennt.
Ergänzung ()

materai schrieb:
Der Wagen fährt dank trainiertes Parken doch eh alleine in den Keller. M
Glaubst du dass das geht? Hast du das mal ausprobiert, sobald da irgendwelche Schwellen im Weg sind, dann stoppen die meisten Automatiken gerne ziemlich zügig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Und mit der Versicherung reden, ob die sowas überhaupt als Zugangsbeschränkung anerkennt.

Glaubst du dass das ein Problem ist? Gibt doch viele Anbieter die Face ID haben, Beispiel Switch Bit Ultra Vision Pro. Hatte da noch nie gehört, das man das mit der Versicherung bereden muss.

Glaubst du dass das geht? Hast du das mal ausprobiert, sobald da irgendwelche Schwellen im Weg sind, dann stoppen die meisten Automatiken gerne ziemlich zügig.

Ich melde mich mal bei einem Autoforum an, da wird es ja einige geben die das haben, die können mir das dann ja sagen.

Bezüglich Präsenzmelder: Es gibt noch den LWR-02 von Lafaer. Der kann ebenfalls Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen.

Hast du den Garagentorantrieb schon oder soll der noch angeschafft werden? Ich habe vor kurzem einen Sommer base+ gekauft, welchen man mit verschiedenen Modulen erweitern kann. Es gibt z.B. einen Sensor, der Luftfeuchtigkeit und Temperatur misst und dann das Garagentor etwas öffnet. Außerdem gibt es ein Relay, mit dem man den Öffnungszustand abfragen kann. Das habe ich bei mir mit Shelly Plus Add-On verbaut und es läuft bisher sehr zuverlässig und vor allem ohne große Bastelei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: materai
Zurück
Oben