Deckensegel mit indirekter Hue Beleuchtung

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

seit dem Wochenende bin ich neu im Hue Universum und auf den Geschmack gekommen. Aktuell habe ich 2 Lightbars und einen Lightstrip zum testen hier.

Die App und auch die Beleuchtung gefallen mir gut, nun würde ich in meinem Arbeitszimmer gern ein Deckensegel von ca. 2x2 Metern bauen, welches mit indirekter Beleuchtung durch die Hue Lightstrips ausgestattet wird. Meine Frage ist wie wird da die Stromversorgung realisiert?
Das einfachste wäre wohl einfach die bestehende Deckenleuchte abzubauen und dort eine Steckdose zu setzen, oder?
Da ich gelesen habe das die Lichtleistung bei mehreren Metern der Strips an einem Netzteil abnimmt, würde ich einfach eine Steckdose setzen und dort ne 4er Mehrfach einstecken, dann für jede Seite ein eigenes Netzteil nurtzen, so bin ich sicher das nichts fiepen und auch die Lichtleistung passen wird.

Oder habt ihr bessere Vorschläge?
 
Ich würde von einem 4-Fach Verlängerungskabel den Stecker kappen und ihn an die Lampenleitung an der Decke anschliessen. Wenigste Arbeit und du kannst über den normalen Schalter die Lampe bzw. deinen Hue Segel weiter ein/aus schalten.
Ergänzung ()

Ich habe mehrere Hue Lampen aber noch keine Lightbar, wie ist es wenn du es am Lichtschalter aus machst, bleiben die Farbtemperatur/Helligkeit beim nächsten Einschalten gespeichert? Oder geht die Leuchte auf default "voll" an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die gerade in ner schaltbaren mehrfachstecksose und da geht die mit dem letzten Wert an, wenn dem nicht so sein sollte, würde ich den Lichtschalter einfach immer an lassen und die leuchten über die App bzw. Siri steuern.

Stimmt, man könnte auch einfach von ner 4er Dose den Stecker abschneiden und direkt verbinden, wenn ich aber ne Steckdose anstelle der alten Lampe dahin machen ist es evtl einfach das Deckensegel mal abzunehmen wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir im Prinzip auch so, also die App nutze ich seltenst - zu aufwendig, die Alexa macht doch auch alles aufs Wort.
Problematisch ist nur wenn WLAN oder DSL mal aus ist, dann kannst die Geräte nicht mehr steuern. (Lach nicht, ehrlich über das Jahr kommt es vor...)
Deswegen nutze ich gelegentlich, auch wenn selten, den altmodischen Lichtschalter ;)
Wenn du noch konkrete Fragen hast...
 
Mittlerweile bin ich in der Planung des Deckensegels etwas weiter fortgeschritten und habe noch einige Fragen:

vermutlich wird das Deckensegel nun doch etwas kleiner: 1,25mx1,5m

Wie mache ich das nun mit den Lightstrips, lasse ich die Richtung Decke strahlen oder zur Seite weg?
Die haben ja doch einige Einschränkungen, zur Decke strahlend müsste ich ja ziemlich genau die 1,25 bzw 1,5Meter zusammenstellen und das ganze dann mit Eckverbindern zusammenfügen.

Mitgeliefert wird ein Abschnitt- Abschnitt Verbinder und jede 1M Verlängerung hat einen Eckverbinder dabei, kürzbar alle 33cm.

Wenn ich also den 2 Meter Strip auf 1,5 Meter kürzen möchte, geht das nicht, nur 1,33 oder 1,66 Meter, in diesem Fall müsste ich dann in der Mitte ein Stück rausschneiden und dann die beiden Teile mit dem Abschnitt-> Abschnitt Verbinder wieder zusammenfügen, damit ich am Ende den Stecker habe um den Eckverbinder des 1M Strips anzuschliessen. Bei den 1M Erweiterungen ist kein Abschnitt->Abschnittverbinder dabei, hier wirds also schon schwierig auf 1,33 bzw 1,66 Meter zu kommen.

Wenn ich zur Seite wegstrahlen lasse, könnte ich auf Eckverbinder und generell kürzen verzichten, dann muss ich auf eine Gesamtstrecke von 5,5 Meter kommen die ich einfach um die Ecken rumlegen kann. (Das Deckensegel müsste ich dann so gestallten das ich auf 5,66 Meter Umfang komme)

Schöner ist eigentlich den Strip gegen die Decke strahlend zu montieren, aber auch irgendwie deutlich schwieriger?!?! Oder habe ich einen Denkfehler?

Noch ne Frage zum Netzteil, wie warm wird das? dürfte das im Kasten des Deckensegels verschwinden? Da würde es ja kaum belüftung bekommen.

Welche anderen Systeme gibts den die auch eine Siri Steuerung bieten?
 
Zurück
Oben