News Smarte Beleuchtung von WiZ: Signify bringt Philips-Hue-Konkurrenz nach Deutschland

Ihr wisst doch garnicht was ich verwende. Vorweg: Alles smart. Mit Alexa steuerbar. Ohne Cloud.
Darunter fallen nicht nur viele Lampen/Leuchten zur Haupt oder Ambientebeluchtung (ja auch indirekt), auch Fenstersensoren, Heizungsthermostate, Bewegungsmelder, Display mit Statusübersicht... zB.

Ein paar kleine Beispiele: In meinem Flur sitzen an der Decke bereits drei Lampen mit 9 Leuchtmittel (ja ist beabsichtigt da fix verbaute LED's ungern in Frage kommen), eingebaute Wandleuchten (werden geschalten mit Bewegungsmelder) kommen hier dazu um zu verhindern dass beim durchgehen immer die komplette Beleuchtung angemacht werden muss. Auch schalten sich die Deckenlampen aus falls dies vegessen wurde. Selbiges für Küchenbereich und die Unterbauleuchten.
Im Schlafzimmer streck ich die Beine aus dem Bett um das indirekte und schwache Licht einzuschalten damit ich problemlos raus/rein kann ohne die Frau zu wecken. (Herrje klingt das weird :freak: )
Anwesenheitserkennung für Temperaturabsenkung, Strommessung an der Waschmaschine zur Benachrichtigung dass Wäsche fertig, Hygrometer für Badezimmerentlüftung oder visuelle und gesprochene Benachrichtigung vom Echo das es an der Türe klingelt.

Für die ganzen Beleuchtungsspielchen brauch ich kein Leuchtmittel das von sich aus "smart" ist. Darum gings letztendlich. Teuer und nicht wirklich umweltfreundlich.

Fernbedienung verwende ich eigenlich für den TV. Selten auch für's Licht. Ist eine Harmony.

Shelly Dimmer mit Serientaster weit weg von 70 Euro.

Wie schaltet ihr denn eine Lampe falls euer Gateway/Hub ausfällt - aus welchen Gründen auch immer?
Bei mir funktionieren meine Wandtaster dann immer noch. Ist mir persönlich wichtig und finde ich smarter. Im Falle können Frau oder Kinder immer noch Licht machen. Man könnte argumentieren das auch Schalter kaputt werden können. Ja, aber es würde sich ziemlich sicher voher bemerkbar machen. Abgesehen davon kann bereits das WLAN dafür sorgen, dass Zigbee nicht einwandfrei funktioniert.

Zum Umweltaspekt; Was glaubst du sitzt in jedere einzelnen Birne? Leuchtdioden leben nicht ewig. Meist eher durch viele Schaltzyklen zerstört muss ich alles entsorgen bspw. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
 
killakaktus schrieb:
Wie schaltet ihr denn eine Lampe falls euer Gateway/Hub ausfällt - aus welchen Gründen auch immer?

Dann würde eine andere aus meiner Schublade holen oder meine Lampen temporär bei dem Hub von meinem Echo Plus anmelden. Die Frage ist an sich aber eigentlich ziemlich blöd, wie kochst du wenn dir dein Herd kaputt geht?

killakaktus schrieb:
Abgesehen davon kann bereits das WLAN dafür sorgen, dass Zigbee nicht einwandfrei funktioniert.

ZigBee hat mit dem WLAN nichts am Hut, es ist ein eigenständiges Mesh Netzwerk, weshalb man auch eine Bridge braucht und die ist wiederum per LAN mit dem Netzwerk verbunden und benötigt auch keine Internetverbindung. wenn man sich im lokalen Netz befindet.

EDIT:
Technisch gesehen braucht man nicht einmal die Bridge, Schalter lassen sich auch direkt an eine Lampe koppeln und neue Hue Lampen unterstützen zusätzlich auch noch Bluetooth.
 
xexex schrieb:
ZigBee hat mit dem WLAN nichts am Hut, es ist ein eigenständiges Mesh Netzwerk....
Da irrst du dich aber. Im welchem Frequenzband arbeitet Zigbee? Genau. Es überlappt sich im ungünstigen Fall mit WLAN. Soll heißen, dein Nachbar kann dein Zigbee-Mesh stören. Auch BT ist in dem Frequenzbereich soweit ich weiß.


xexex schrieb:
Dann würde eine andere aus meiner Schublade holen oder meine Lampen temporär bei dem Hub von meinem Echo Plus anmelden. Die Frage ist an sich aber eigentlich ziemlich blöd, wie kochst du wenn dir dein Herd kaputt geht?
Ok also ein zweiter Hub als Reserve. Macht es noch teurer.. Weil ich jetz grad Licht brauche geh ich koppeln. Das mit dem Herd ist doch blöd. Aber Du hast wsh einen in Reserve. Kleiner Scherz ;)

xexex schrieb:
Technisch gesehen braucht man nicht einmal die Bridge, Schalter lassen sich auch direkt an eine Lampe koppeln und neue Hue Lampen unterstützen zusätzlich auch noch Bluetooth.
Dann soll ich evtl fest verbaute Leuchten koppeln weil ich jetz gerade Licht benötige. Frau und Kinder können das bestimmt auch.

Versteht mich nicht falsch. Zigbee ist generell super. Hab selber auch Zigbee-Sensoren im Einsatz. Homematic find hier aber besser. Reichweite, Fehleranfälligkeit, Duty Cycle beim testen evtl. problematisch. Ich selber fahre Mischbetrieb also WLAN, Zigbee, Zwave (bald) und Homematic.

8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d_2_690x217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Ok also ein zweiter Hub als Reserve. Macht es noch teurer..

Falls es dir nicht aufgefallen sollte, im Set sind die Hue Lampen oft billiger. Schaue bei Ebay, da wirst du mit den Dingern zugeworfen.

killakaktus schrieb:
Dann soll ich evtl fest verbaute Leuchten koppeln weil ich jetz gerade Licht benötige.

Gegenfrage, was machst du wenn dein Smartphone, Herd, Heizung kaputt gehen? Theoretisch kann eine Bridge kaputt gehen, theoretisch kann dir auch die Wohnung abfackeln oder deine Sicherungen im Kasten kaputt gehen, dann hast du auch kein Licht.

Das Thema ist keines, weil es schlichtweg so selten vorkommt, dass man sich halt darüber dann Gedanken macht. Wenn du ein Rohrbruch zuhause hast, kann es deine Frau auch nicht mal eben schnell reparieren und wenn es doch mal passiert, dann geht die Welt dadurch nicht unter.
 
Stimmt schon. Wie gesagt, da ich alles mögliche verwende keine Option.

Ändert alles nix dran dass ich die Ausfallsicherheit erhöhen möchte. Preislich ist es in meinem Fall erheblich günstiger. Somit bekomme ich höhere Ausfallsicherheit bei weniger Kosten. Wir reden halt immer noch über Funk und deren Problemchen.

Aber ich geb Dir Recht. In keinem Fall geht die Welt unter.

Ursprünglich gings um smarte Birnen und ich wollte nur sagen, dass es unnötig ist (= nicht nötig). Wenn man es will ist es ja auch kein Problem.

Hab hier auch einen Zigbee-Dimmaktor die man hinter dem Schalter anklemmt. Hat gegen den Shelly Dimmer nicht den Hauch einer Chance. Dimmen mit normalem Taster oder Serientaster (links runter rechts hoch), wählbar ob Phasen- an oder -abschnitt, kalibriert automatisch, warm-up Funktion für Leuchtmittel die kalt Probleme machen könnten, etc. etc.
Preislich sehr viel teurer als Shelly.
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Wie schaltet ihr denn eine Lampe falls euer Gateway/Hub ausfällt - aus welchen Gründen auch immer?

Mit den physikalischen Schaltern an den Lampen selber bzw. bei den Deckenlampen mit dem Wandschalter. Ja, hat den Nachteil, dass alle Lampen an gingen wenn mal der Strom ausfallen sollte, aber da wir seit Jahren keinen Stromausfall hatten, sehe ich das weniger als Problem.

killakaktus schrieb:
Ihr wisst doch garnicht was ich verwende. Vorweg: Alles smart. Mit Alexa steuerbar. Ohne Cloud.

Alexa, ohne Cloud? :D Ok nein ich weiß schon was du meinst, aber hört sich witzig an. Mir wäre es persönlich ja auch lieber, wenn es das ganze als OpenSource Variante gäbe, ich muss meine Lampen auch nicht von unterwegs steuern können, bzw. Notfalls würde ich sowas dann eben über ein VPN nach Hause erledigen. Gut möglich, dass man sich sowas basteln kann, aber um das mit ähnlichem Komfort und Funktionsumfang einer Hue-Installation hinzubekommen ist man wahrscheinlich ein paar Wochen beschäftigt, ohne Erfolgsgarantie, und das ist mir dann einfach zu viel Aufwand.
 
killakaktus schrieb:
Ihr wisst doch garnicht was ich verwende.

Woher auch? Gedanken lesen?

killakaktus schrieb:
Für die ganzen Beleuchtungsspielchen brauch ich kein Leuchtmittel das von sich aus "smart" ist. Darum gings letztendlich. Teuer und nicht wirklich umweltfreundlich.

Ja man kann das ganze mit Hausbus-Systemen ohnehin bis auf die Spitze treiben. Letztlich ist aber die Geschichte über ZigBee die, welche den geringsten Aufwand für die Nachrüstung verlangt.
 
silentdragon95 schrieb:
Alexa, ohne Cloud? :D Ok nein ich weiß schon was du meinst, aber hört sich witzig an. Mir wäre es persönlich ja auch lieber, wenn es das ganze als OpenSource Variante gäbe, ich muss meine Lampen auch nicht von unterwegs steuern können, bzw. Notfalls würde ich sowas dann eben über ein VPN nach Hause erledigen. Gut möglich, dass man sich sowas basteln kann, aber um das mit ähnlichem Komfort und Funktionsumfang einer Hue-Installation hinzubekommen ist man wahrscheinlich ein paar Wochen beschäftigt, ohne Erfolgsgarantie, und das ist mir dann einfach zu viel Aufwand.
Klingt wirklich witzig. Du hast Recht, man verbringt schon nicht wenig an Zeit damit aber es sind einem kaum bis keine Grenzen gesetzt. Blockly Scripte in iobroker sind zB sehr zugänglich. Zur Steuerung von Unterwegs nutze ich momentan einen Telegram Bot.
B.XP schrieb:
Ja man kann das ganze mit Hausbus-Systemen ohnehin bis auf die Spitze treiben. Letztlich ist aber die Geschichte über ZigBee die, welche den geringsten Aufwand für die Nachrüstung verlangt.
Mit smart hat es aber iwie recht wenig zu tun. Aber besser als garnix, wie man so schön sagt.
 
Zurück
Oben