News Smarte Beleuchtung von WiZ: Signify bringt Philips-Hue-Konkurrenz nach Deutschland

Kein ZigBee, somit keine wirkliche Konkurrenz zu Hue. Zumal der Support bei einem Hersteller aus Fernost immer ein Fragezeichen bleibt.

Ich war auch nicht begeistert, als Signify Philips Lighting geschluckt hat, aber dem Support scheint es nicht geschadet zu haben. Eine einzelne meiner Hue-Leuchten ging innerhalb der Garantiezeit kaputt, aber ich hatte dann recht schnell einen Mitarbeiter aus den Niederlanden am Telefon, der sich um den Umtausch gekümmert hat. Ich werde auch weiter primär auf Hue setzen, und da wo es keine passende Hue-Leuchte gibt hat man dank ZigBee ja auch noch die Wahl zwischen diversen anderen Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
mädchensammler schrieb:
Erstens braucht man diese überteuerte Bridge

Wo ist die "überteuert"? Meistens sind die Sets günstiger als die Leuchten und so kriegt man die Bridge für unter 10€ bei Ebay nachgeschmissen. Zumal man zumindest zum Ansteuern auch jede andere Zigbee Bridge nehmen kann.
 
Ich bleib bei IKEA TRADFRi mit dem Raspbee / Conbee Controller ... Da kann ich alle Zigbee-Geräte über ein Hub nutzen und auch noch in jedes Home-Automation-System einbinden! :)

Weitere smarte WLAN Geräte gibts nur, wenn sie Tasmota unterstützen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Nahkampfschaf schrieb:
Vor 10 Jahren gab es die Philipx AMBX Leuchten. Quasi wie die Hue, allerdings für den PC
Dachte erst mal an LivingColors(hab noch 3 von den Dingern hier rum stehen)... aber ja, die sind ja nur über die eigene Fernbedienung steuerbar, nix mit WLAN etc...
 
Der Service von Signify ist wirklich zum heulen, bei den Preisen sollte der zumindest rudimentär funktionieren.
 
Da mein Vodafone alle paar Stunden ausfällt seit Monaten kann ich die Wlan Steuerung vergessen. Habe ein paar Xiaomi Lampen, allerdings jetzt ausgetauscht mit Hue wo das Zigbee Protokoll über die Bridge einfach zuverlässiger ist als Wlan. Hoffe ich komme bald aus dem Vertrag.
 
Hab die montiert und sind super soweit diese kein Internetzugriff bekommen, wenn aber, dann spielen Fremde Leute gerne damit herum und man hat schnell einen Light-show im Wohnzimmer! Wizz leugnet alles selbstverständlich, so was wäre Garnichts möglich... Das heikle daran, Wizz will Zugangsdaten zum ihren Router haben ohne letzten, bringen sie die Leuchte nicht zum leuchten bzw. gekoppelt mit ihrem Smartphone...erst als ich dann Zugangsdaten am Router geändert hab, waren die ungebetene Gäste endgültig weg. Benutze jedoch lieber Fernbedienung mit 4 vorinstallierten "Moods" und sind bei mir nicht mehr wegzudenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
hollalen schrieb:
Da mein Vodafone alle paar Stunden ausfällt seit Monaten kann ich die Wlan Steuerung vergessen.

Was hat dein Provider mit deinem WLAN zu tun?

@Scobi

Bestätigt meine Vermutung ja doch sehr deutlich.
 
Cool Master schrieb:
Was hat dein Provider mit deinem WLAN zu tun?

@Scobi

Bestätigt meine Vermutung ja doch sehr deutlich.
Immer wenn kein Internet am Wlan anliegt sagt google "Es im Moment keine Internetverbindung möglich." Demnach auch keine Steuerung. Also die Steuerung per app über wlan geht auch ohne Internet (Hue) aber nicht über smart home Geräte oder für reine Wifi Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
WiZ Lampen gabs schon vor mind. 3 Jahren. Hab eine damals bei Amazon erworben - wurden also hier schon angeboten. Über die App konnte man einstellen wie sich die Lampen verhalten beim einschalten über den Schalter. Farbtemp zb.

Ich verstehe aber nicht wirklich wieso alle "smarte" Leuchtmittel haben wollen.
Als Beispiel: Ich bin nicht zu Hause, Strom fällt aus. Sobald er wieder funktioniert, schalten sich alle "smarten" Zigbee-Lampen an. Wäre mir heuer bereits 4 mal passiert, Unwetterbedingt.
Bei den Shellys bpsw. such ich's mir aus, ob vorheriger Zustand, aus oder an. Zigbee-Lampe per richtigem Schalter ausgemacht kann kurzzeitig Probleme verursachen im Mesh.

Vom umweltlichen Aspekt her sowieso nicht wirklich ideal.
 
Na klar. Aber 60 Euro aufwärts? Ohne Zigbee kostet der ein paar Euro. Ich rede aber von richtigen Schalter wie Gira oä. Nicht das Spielzug das Signify anbietet. Ein Stück Verlässlichkeit gibt man auch auf...

Ein Shelly 1 kostet etwa 12 Euro, jede/r Taster, Schalter, Lampe, Leuchtmittel...... geht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Ich verstehe aber nicht wirklich wieso alle "smarte" Leuchtmittel haben wollen.
Als Beispiel: Ich bin nicht zu Hause, Strom fällt aus. Sobald er wieder funktioniert, schalten sich alle "smarten" Zigbee-Lampen an. Wäre mir heuer bereits 4 mal passiert, Unwetterbedingt.

Dann hast du die falschen Zigbee Leuchtmittel. Denn bei Hue kann man in der App einstellen was z.B. nach einen Stromausfall passieren soll. Wie z.B. letzter Zustand dann werden die Lampen wieder so geschaltet wie vor dem Ereignis, sprich Aus bleibt dann auch Aus.
 
Wie gesagt, es gehen dann die normalen Wandschalter nicht mehr. Die machen das Leuchtmittel ja auch nur Stromlos. Außer der Hub erkennt, dass er sekber auch Stromlos war --> Stromausfall.
 
killakaktus schrieb:
Wie gesagt, es gehen dann die normalen Wandschalter nicht mehr.

Welchen Sinn macht es "smarte" Lampen physikalisch zu schalten? Letztendlich aber ist es deine Sache. Du hast dich ja beklagt Zigbee Lampen würden nach einem Stromausfall automatisch angehen und das tun sie nur wenn man sie so konfiguriert.

Im Normalfall ist es zumindest in Deutschland eh kein Thema, Stromausfälle sind eher selten und mit einem "Alexa alle Lampen aus" sind sie auch schnell wieder aus. Zudem ist deine Argumentation sowieso unlogisch! Wenn du die Lampen vom Strom mit einem Wandschalter trennst, bleiben sie nach einem Stromausfall sowieso aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum sagte ich ja, "smarte" Lampen sind unnötig. Aufwand, Kosten, und der Aspekt Umwelt. M.M.n. eher Bauernfängerei denn viele werden erst danach auf evtl Nachteile stoßen. Mit dem schalten ging ich von der breiten Masse aus, die ziemlich sicher nix an der Schaltung/Verdrahtung ändern wird. Das ist dann nämlich alles andere als smart.
xexex schrieb:
Welchen Sinn macht es "smarte" Lampen physikalisch zu schalten?
Keinen. Ich weiß es ja auch, dass es keinen Sinn macht.

Wenn ich rund um die Uhr daheim bin ist es natürlich mit "Alle Lampen aus" getan. Zur Sache Stromausfälle und kein Thema würde ich verneinen. Dachte man hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Drum sagte ich ja, "smarte" Lampen sind unnötig.

Das ist totaler Quatsch! Ich habe bei in meiner kleinen Wohnung aktuell 11 Lampen und zwei Lightstrips verbaut, die ich jederzeit von überall mit Sprache, Smartphone oder mit einem Schalter schalten kann und jede beliebige Farbe und Intensität einstellen kann. Ist das unnötig? Für mich nicht und für verschiedene Situationen habe ich Szenen die ich sekundenschnell aktivieren kann.

Wer sich eine Lampe an die Decke schraubt, wie vor 50 Jahren, der mag das vielleicht nicht begreifen. Wer seine Wohnung indirekt ausleuchtet und Leuchten unter der Küche, hinter der Couch oder sonst wo verbaut hat, will solche Lösungen nicht mehr missen. Bei mir sind jedenfalls alle Schalter, Stecker, Kabel und alles das was man mit "klassischen" Lampen braucht, verbaut und versteckt.

Für intelligent ausgeleuchtete Wohnungen stellt sich die Frage gar nicht. (nicht meine Küche)
1598721450610.png


Es ist schön, bequem und praktisch "Alexa Esstisch" sagen zu können und das Licht in der Küche wird gedimmt, während die Spots den Esstisch beleuchten, oder schlichtweg nach Hause zu kommen und nicht erst im Dunkeln einen Lichtschalter suchen zu müssen.

Ich kann jedem der die Behauptung aufstellt, smarte Lampen wären unnötig nur empfehlen, mal eine Bildersuche nach "Wohnzimmer Beleuchtung" oder "Küche Beleuchtung" zu machen. Da wird er schnell sehen dass die Zeit, wo man irgendwo an der Tür einen Lichtschalter hatte und damit eine dicke Deckenleuchte aus- und eingeschaltet hat. vor vielen Jahren in modernen Wohnungen zum Glück vergangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
killakaktus schrieb:
Drum sagte ich ja, "smarte" Lampen sind unnötig. Aufwand, Kosten, und der Aspekt Umwelt. M.M.n. eher Bauernfängerei denn viele werden erst danach auf evtl Nachteile stoßen. Mit dem schalten ging ich von der breiten Masse aus, die ziemlich sicher nix an der Schaltung/Verdrahtung ändern wird. Das ist dann nämlich alles andere als smart.

Es ist schon interessant, wie salonfähig man sich fühlt, wenn man in einem Technikforum seine Technikfeindlichkeit raushängen lässt.
Aufwand: Du schraubst deine 100W Glühbrine raus und 8,6W-Tradfri rein, hast dann noch den Dimmer dabei und bist mit 20€ dabei. Die Leuchten lernst du alle auf deine Fernbedienung an, kostet auch nicht wirklich mehr als dumme Leuchten. Wenn du das dann "smart" haben willst kaufst du dir ein Gateway - 20€. Und da ist nichts in der Cloud, alles Lokal und ein Schalter kostet dich keine 6€.
Und dann hast du Licht, welches in der Farbtemperatur und Intensität verstellbar ist. Bau dir mal einen 0815-Dimmer ein, welcher mit LED-Leuchtmitteln noch funktioniert. Da bist du schnell bei 70€ - Plus Blende. Funktion nicht garantiert und du "darfst" an der Schaltdose basteln...ich würde mal naiverweise vermuten, dass ein Leuchtmittel austauschen und ein Gateway mit LAN und Steckdose zu verbinden die Variante ist, die auch noch absolute DAUs hinbekommen ohne sich einen Stromschlag zu holen.

€dit: Was der "Umwelt"-Aspekt bedeuten soll ist mir noch nicht klar...

€dit 2: Es geht hier übrigens um die Fundamentalkritik. Was davon unberührt ist, ist die Kritik am System "Wiz". Es bringt einfach einige signifikante Nachteile gegenüber Hue/ZigBee mit sich, aber eben keine Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Ulrich_Lars
Zurück
Oben