Notiz Deco X60 und Deco X20: TP-Links Mesh-Systeme mit Wi-Fi 6 starten Ende 2019

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
993

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.158
Die Frage ist eben immer, wie groß ist die Nutzfläche und wie schnell muss es denn sein.

Der durchschnittliche WLAN Nutzer möchte meisten maximal einen 4k Stream sauber übertragen haben. Dafür reichen ca. 64Mbps aus. Die schafft man auch ohne Mesh und ohne 5G oftmals noch ganz gut.

Das jemand dauerhaft TB weise Daten über WLAN bzw. über Luft drücken will, ist ein eher exotischer Fall für den wirklich eine optische Variante besser und schneller wäre.
 

Numrollen

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.610
Was hat den Mesh mit Geschwindigkeit zu tun? Und 400€ gibt man bestimmt nicht aus um aktuell die Leistung zu haben sondern das diese auch noch 3-5 Jahre ausreicht.
Laptops mit LAN anschließen klappt oft aber nicht immer. Manchmal will man auch vom Wohnzimmer mal schnell was kopieren ohne Dockingstation oder Lankabel. "Optisch" war jetzt aber nicht wirklich richtig oder?
 

dersuperpro1337

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
678
Für mich ist jeder 5GHz Standard vollkommen überflüssig.
Ich möchte einen 2.4GHz Router für 2-4 Räume mit angemessenen Geschwindigkeiten und nicht einen 5GHz Router / AP pro Raum mit Geschwindigkeiten, die sowieso kaum ein mobiles Endgerät nutzen kann.

Reichweite > Geschwindigkeit
 
Top