Test TP-Link Deco XE75 im Test: Mesh-WLAN-System mit Wi‑Fi 6E funkt allein auf 6 GHz

Engaged schrieb:
Habe hier eine 7590 und ein 3000 als AP bei wenig Wohnfläche
Gleiche Konstellation und wenn ich mir das im Vergleich anschaue, bin ich damit gut versorgt zum einen ist das Gespann günstiger, zumindest dem Vergleichstest in den Tabellen nach niedriger im Verbrauch zu diesem Deco ... und dafür das die 7590 mit 5 GHz fährt, finde ich schließt diese unterm Strich gegen das Deco Setup gar nicht mal so schlecht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weiß jemand mit welcher Leistung im 6ghz Band gesendet wird? Wenn da auch nur mit 100mW gesendet wird, dann wird das in der Praxis nicht über den Raum hinaus reichen und wohl ein Reifall werden.
 
Kann man den die Teile untereinander über LAN verkabeln und bringt das dann einen Vorteil? Das habe ich aus dem Test nicht richtig heraus lesen können
 
iceball09 schrieb:
über LAN verkabeln und bringt das dann einen Vorteil?
Ja, geht. Steht auf Seite eins: „auch LAN als Backhaul nutzbar“. Auf Seite zwei des Tests am Ende dann der Vorteil: Wi-Fi 6e wird frei. Und so ist es eines der günstigsten Wi-Fi 6e aktuell am Markt … zwar mit bis zu 160 MHz Kanalbreite aber eben doch nur mit zwei Spatial-Streams (in jedem WLAN-Modul) … und dann nur 1 Gbit-LAN. Also ideal für die Single-Wohnung (wenn man viele Nachbarn hat und daher 5 GHz-WLAN auf den non-DFS-Kanälen nicht nutzen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, iceball09 und Frank
Die UVP sind so tatsächlich korrekt. Der Handel wird es richten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Gizzmow und racer3
hildefeuer schrieb:
Weiß jemand mit welcher Leistung im 6ghz Band gesendet wird?
6GHz-Spectrum-Regulation-US-Europe.png

Quelle: https://blogs.arubanetworks.com/solutions/wi-fi-6e-in-europe-frequently-asked-questions/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Saint81
IchbinbeiCB schrieb:
Gleiche Konstellation und wenn ich mir das im Vergleich anschaue, bin ich damit gut versorgt zum einen ist das Gespann günstiger, zumindest dem Vergleichstest in den Tabellen nach niedriger im Verbrauch zu diesem Deco ... und dafür das die 7590 mit 5 GHz fährt, finde ich schließt diese unterm Strich gegen das Deco Setup gar nicht mal so schlecht ab.
Ja für mich auch völlig ausreichend bzw schon Overkill, und war auch zum Zeitpunkt des Kaufes das jeweils beste, und mit dem 3000 im ap-modus dürfte man ja quasi noch mehr Leistung als in dem damaligen Test von CB haben weil kabelgebunden, und dadurch das zusätzliche 4x4 noch für die Clients da ist. 😁

Einzig echte Vorteil von Wi-Fi 6 ist ja eigentlich mu-mimo im Upload und ofdma, damit kann man den Ping dann vielleicht noch mal um paar ms drücken, aber dafür umrüsten lohnt sich hier gar nicht, denke mal im Handy Browser merkt man davon eh nicht viel.
Könnte dann aber zumindest für diese "Kabel legen ist keine Option" Gamer eine Alternative sein!? 🤷🏻‍♂️
 
Wäre wirklich toll, wenn die Preis-Empfehlung eingehalten wird. Der für Familien-Häuser gedachte Asus E12 – also mit Multi-Gig-LAN und doppelt so vielen Spatial-Streams – kostet aktuell 440 €. Der Netgear RBxE96x – zusätzlich mit einem vierten WLAN-Modul und 10-Gig-LAN – kostet noch über 550 €.
 
Schwabe66 schrieb:
Hab ich eigentlich was verpasst oder warum werden Ubiquiti Produkte nicht getestet?
mblaster4711 schrieb:
Die Teil sind erste Sahen, da muss man nichts mehr testen.
Ich schätze, dass da auch das Budget mit reinspielt und in diesem Fall heißt es:
ComputerBase hat das Deco XE75 leihweise von TP-Link zum Testen erhalten.

Neben Ubiquiti gibt es noch weitere interessante Hersteller für "gehobene" Verbraucher, wie etwa
racer3 schrieb:
Dann aber auch bitte Omada von TP-Link, kennt kaum jemand, mausert sich aber zur Konkurenz zu Ubiquiti.
oder Mikrotik, ... aber wo fängt man an und wo hört man auf? Bestimmt geht mehr an Tests, wenn man der Redaktion Geräte leiht, die auch dem DAU im Media/Saturn, Amazon vorgeschlagen werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Engaged
beni_fs schrieb:
oder Mikrotik, ... aber wo fängt man an und wo hört man auf? Bestimmt geht mehr an Tests, wenn man der Redaktion Geräte leiht, die auch dem DAU im Media/Saturn, Amazon vorgeschlagen werden. :D

Das Budget ist kein Thema weil es meiner Meinung nach sogar günstiger ist als z.b das hier getestete Set. Ein Controller und ein Gateway sind rein optional!

Und ja auch Mikrotik/Aruba Instant On/TP Link würde mich interessieren.
 
Habe mir TP-Link immer nur geholt ,wenn es OpenWRT oder DD-WRT dafür gab…
Bis jetzt lief hier kein Teil von denen mit Original Firmware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Für mich ergibt dieses Set nur Sinn, wenn die APs verkabelt verbunden werden - mit 6GHz durch Stahlbetondecken... träumt weiter...
Aus welchem Material das Einfamilienhaus ist, in dem getestet wurde, würde mich noch interessieren. Den erreichten Werten und meiner Erfahrung mit Stahlbetondecken nach scheint es aus Holz zu sein.

Das hiesige AVM-Gebashe kann ich so ganz und gar überhaupt nicht nachvollziehen - schon gar nicht, daß sich iPhones irgendwo festbeißen. Das Mesh von AVM funzt mittlerweile ausgezeichnet - die Geräte wechseln reibungslos zwischen den Frequenzen und auch zwischen den APs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Gizzmow
Wo ist dabei das ASUS Mesh die haben nämlich sogar einen Backhaul über Ethernet oder dediziertem WLAN. Wie gut funktioniert das Weiterreichen an den nächsten Accesspoint. Kann ich die Übergabeparameter einstellen?

Das fehlt ein wenig im Test, oder?
 
Also mir reicht mein Speedport Smart 4 Typ B und mein Telekom VDSL 100 völlig aus hier ,habe ein Download von 106Mbit-107Mbit und Upload von 43Mbit ,inklusive wifi 6 was will ich mehr .

Es deckt hier alles ab ,in meiner kleinen Wohnung ..

Für ein größeres Haus ,Hof ,Garten ,würde ich mir allerdings solch eine Anschaffung auch überlegen.
 
Die Einrichtung über ne App ist imho schon ein Grund dass Teil nicht zu kaufen.
In 5 Jahren läuft die App vielleicht nicht mehr und man steht blöd da. Gibt's kein Webinterface oder wurde das nur nicht getestet?

Am Stromverbrauch müssten die Hersteller auch langsam mal tüfteln.
Das 3er Set hier kostet bei inzwischen realistischen 50 Cent je kWh fast 100 Euro im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Als ich das Bild zuerst aus dem Augenwinkel sah, dachte ich es wären zu Hälfte angefangene Klo-Papierrollen xD
 
x.treme schrieb:
In einer idealen Welt, wo man sich mal eben ne 2-Zimmer-Wohnung in München für 1 Millionen leisten kann, und nach belieben Kabel verlegen könnte. Tue ich aber nicht.

Mit FritzBox 7590 und 2400er Repeater komme ich derzeit (über zwei Etagen!) auf immerhin 70MB/s Datentransfer und selbst Game-Streaming via Steam-Link läuft flüssig.

In einer Idealen Welt wären in jedem Zimmer LAN-Dosen.

Mein Kabelanschluss ist im Arbeitszimmer und damit am anderen Ende der Wohnung, anstatt im Wohnzimmer.

Ein Kabel quer durch die ganze Wohnung verlegen wäre viel zu aufwendig. Daher muss ich leider mit D-LAN arbeiten und komme dennoch auf 350 - 400Mbit in der Wohnstube. Die Stahlbetonwände machen es hier bezüglich WLAN auch nicht viel leichter..
 
Gutes WLAN ist heute echt Gold wert...

Habe gerade mit mega Aufwand im ganzen Haus CAT7 Ethernet Kabel gezogen, einen TP-Link OC200 und 6 Stück EAP225 indoor/outdoor.

Der Unterschied zu vorher mit einem Telekom Router und einem weiteren AP ist GIGANTISCH. Best investment ever.. Gerade 802.11 k/v/r ist genial, hatte vorher mit den 2 AP ohne fast roaming immer den falschen AP :freak:
 
Dank Flachkabel und kleine Kabelkanäle kann man eigentlich immer min. cat6 legen, häufig geht auch hinter Sockelleisten was. In der alten eher länglichen Wohnung hatte ich jeweils eine 7590 und 7490 als APs (mit Kabel verbunden), in der neuen eher quadratischen Wohnung, ebenfalls ca. 100 m^2, reicht bei mir sogar die 7590, wobei alle wichtigen Geräte LAN haben.
 
Zurück
Oben