Test TP-Link Deco XE75 im Test: Mesh-WLAN-System mit Wi‑Fi 6E funkt allein auf 6 GHz

meines wissens unterstützt linux ab kernel 5.11 ebenfalls wifi6e...
 
Engaged schrieb:
Repeater 1200ax verkabelt.
Habe ich auch realisiert. 7530AX als Router und über Gbit-Switch mit zwei 1200 AX zum Mesh verbunden. Wenn keine Wand zu einem der Geräte, hat man über WLAN (2x2 WIFI 6) so tatsächlich 1GBit netto. Reicht für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
24601 schrieb:
FRITZ!Box Cable 6660 […] Die WLAN Abdeckung ist leider nicht ausreichend, daher wollte ich mir noch einen oder zwei AVM 6000 Repeater zulegen.
Wie Engaged schon schrieb, wenn die WLAN-Access-Points über LAN-Kabel angeschlossen werden (AVM nennt das „LAN-Brücke“), müsstest Du kein WLAN nehmen, dass ein Backhaul nutzt. Folglich würde ein FRITZ!Repeater 1200 AX ausreichen.

Wenn Du aber WLAN-Repeater bastelst (AVM: WLAN-Brücken), dann müsste man schauen. Dann wäre ein Backhaul nur für die WLAN-Brücke ideal. Aber dann könnte bei einer FRITZ!Box 6660 schon ein FRITZ!Repeater 3000 ausreichen. Du verzichtest dann lediglich auf Wi-Fi 6 und nutzt Wi-Fi 5.

Die Frage ist aber ganz anders:
Würde vielleicht ein besseres WLAN beim Router schon ausreichen, also WLAN in der FRITZ!Box Cable 6660 ausschalten und stattdessen ein FRITZ!Repeater 2400 nehmen. Müsste man messen … ideal wäre, Du würdest einen Extra-Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Engaged und 24601
Der Speed ist beeindruckend, der Preis leider weniger :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, racer3 und Beitrag
Schwabe66 schrieb:
warum werden Ubiquiti Produkte nicht getestet?
  1. Die Teil sind erste Sahen, sind aus dem Professionellen Bereich, da muss man nichts mehr testen.
  2. Es wird eine LAN-Verkabelung zu jedem AP benötigt.
  3. Weil ein AP Lite 90€ und eine AP-LR 158€ kostes (UVP), aber zusätzlich wird noch (mindestens) ein POE-Switch und der Controller (Server) benötigt (ist mit einem Raspberry Pi zu realisieren).

BTT:

Ich hatte bei mir im Haus (4 Etagen) und Garten seit Jahren alles von Fritz im Einsatz (7590, 1750E, 2400), alle Repeater über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und als MESH eingerichtet (wurde auch so in der Oberfläche der FritzBox angezeigt).
Aber von Roaming oder Fast-Roaming keine Spur, die Androids haben mit vieeeeeeeeeeel Gemütlichkeit die Verbindung zum stärkeren AP gewechselt, aber Laptops und iPhones/iPads blieben am letzten AP kleben auch wenn der Datendurchsatz auf 0 gesunken war, da half immer nur manuelles de-/aktivieren der WLAN-Verbindung. Und wenn man dann den Preis von 75-99€ für ein Repeater 1750E/2400 rechnet....... dann war dies nur unnötig Geld verbrannt. Spaß hat diese WLAN keines gemacht.
Noch schlimmer war es mit Geräten die kein IEEE 802.11f/k/r unterstützen, die haben sich dann gerne mit dem schwächsten AP verbunden -> Danke AVM für diese schlechte Umsetzungen von MESH und WLAN Roaming :grr:


Nun habe ich seit 14 Tagen 5 Stück der TP-Link Deco M4 verbaut (215€), auch wie zuvor alle APs über LAN-Kabel verbunden, den Router Deco in den Betriebsmodus Accesspoint geschalten und Fast-Roaming aktiviert.
Nun funktioniert Roaming endlich wenn man sich zwischen den Stockwerken oder in den Garten bewegt mit allen Geräten und das auch sehr flott. Von jedem Standort innerhalb meines Grundstücks habe ich nun immer volle Geschwindigkeit ins Internet (100Mit/s).

Ja ich weiß, dass die maximale Übertragungsrate der Fritz 1750E & 2400 höher sind als bei den Deco M4, aber was bringt das wenn man ständig schlechten Empfang hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Mr.Zweig
norKoeri schrieb:
..

Die Frage ist aber ganz anders:
Würde vielleicht ein besseres WLAN beim Router schon ausreichen, also WLAN in der FRITZ!Box Cable 6660 ausschalten und stattdessen ein FRITZ!Repeater 2400 nehmen. Müsste man messen … ideal wäre, Du würdest einen Extra-Thread aufmachen.
Ich hatte bis April an der 6591 (1Gbit Vodafone) einen 3000er per WLAN als Repeater/Mesh. Das hat eher nur okay funktioniert. Ob es eher an der 6591 oder am 3000er liegt ließ sich nicht so genau sagen, aber ich hatte öfter Probleme mit IOS Geräte ins Netz zu gehen und auch andere Geräte haben manchmal gezickt. Die Fritz Cable Geräte scheinen ganz allgemein nicht das non-plus ultra in Bezug auf WLAN zu sein.

Seit April (Umzug) nutze ich eine 7590ax (als "Schnäppchen" genauso teuer wie die 7590 gewesen) mit dem gleicher 3000er aber per LAN-Brücke, das funktioniert um Längen besser.

Die 6000er ist meiner Meinung nach für einen Repeater zu teuer.

Zu dem TP-Link:
Die AVM Lösung mit nur AX ohne 6Ghz finde ich unvollständig. TP macht das besser, aber ehrlich gesagt finde ich 6Ghz im Privatbereich ziemlich unpraktisch. Wie hier als Triband bzw. backhaul, da macht das unter Umständen noch Sinn. Die Reichweite ist ansonsten so begrenzt, da sehe ich wenige Szenarien, bei denen 6Ghz wirklich ein Vorteil ist. Vieleicht bei Wireless VR Headsets, dort ist Latenz und Bandbreite wichtig und gleichzeitig kann die Entfernung zum Acces-Point so kurz sein, dass es funktioniert.
 
Interessanter Test, dass 6E als Backhaul genutzt wird ist gut, allerdigns braucht man dann halt alle 5 Meter nen Satelliten, dass trotzdem keine höheren Speeds erreicht werden überrascht mich, da ich mit ienem Qnap Qhora schon am Gbit kratze (Upload).

jotecklen schrieb:
Oder geht das auch ohne irgendwie?

Im Jahr 2017 reichte ein iPhone... Wenn Du Dich beruflich damit auseinandersetzt solltest Du das eigtl wissen ;-)

mblaster4711 schrieb:
  1. Die Teil sind erste Sahen, sind aus dem Professionellen Bereich, da muss man nichts mehr testen.
  2. Es wird eine LAN-Verkabelung zu jedem AP benötigt.
  3. Weil ein AP Lite 90€ und eine AP-LR 158€ kostes (UVP), aber zusätzlich wird noch (mindestens) ein POE-Switch und der Controller (Server) benötigt (ist mit einem Raspberry Pi zu realisieren)

Was für ein Quatsch, die Dinger sind semi-professionell. Und seit der Chef Entwickler von pfSense abgeworben wurde, hat sich die Qualität von pfSense verbessert, und die von Ubiquiti dramatisch verschlechtert. Waren Updates früher eine Stärke von denen, wsrtet heutzutage jeder... Auch unterstützt Unifi auch wireless uplinks. Und Du brauchst auch keine POE Switche, weil ein Injektor mitgeliefert wird, und nein der Controller muss nicht dauerhaft laufen. Das war ja gerade der Witz daran, dass man die einmal konfiguiriert und dann autark laufen lassen kann. Aber ja, man kann den Controller damit nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwabe66
Da werden Erstkäufer richtig gemolken.

Ansonsten bringt erst Wifi6E den erhofften Mehrwert.
Darum frage ich mich, warum AVM nicht gleich 6E gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
JanJ schrieb:
Hätte man anschauen müssen, was genau die Ursache war. Die FRITZ!Box Cable 6591 hat vier Spatial-Streams. Für die wäre eine WLAN-Brücke über einen FRITZ!Repeater 6000 ideal gewesen. Klingt aber eher nach Problemen mit 160 MHz und DFS. Und das jetzt wegen FRITZ!OS-Update nebenbei gefixt wurde. Oder generell mit dem WLAN-Kanal auf 5 GHz. AVM macht leider viel Zauberei bzw. Dinge, die man schwer nachvollziehen kann. Muss man sich gezielt anschauen, besonders wenn man auch nich das AVM-Mesh nutzen muss.
JanJ schrieb:
Die 6000er ist meiner Meinung nach für einen Repeater zu teuer.
Wenn man WLAN-Brücke macht und Wi-Fi 6 (aber noch E) haben will, dann führt fast kein Weg daran vorbei. Die Konkurrent ist bei WLAN-Repeatern (überall mit vier Spatial-Streams und) mit einem extra WLAN-Backhaul kaum billiger. Im Gegenteil, wüsste sogar keines, was günstiger ist. Aber, ja, man sollte schon eine WLAN-Quelle haben, die ebenfalls vier Spatial-Stream bietet. Also ja, eine FRITZ!Box Cable 6660 wäre dann nicht ideal.
JanJ schrieb:
wenige Szenarien, bei denen 6 GHz wirklich ein Vorteil ist
Du hast kein DFS und damit hoffentlich mehr Kanäle zur Auswahl. Wohnst Du in einem Mehr-Parteien-Haus und alle um Dich herum haben 5 GHz-WLAN, blockiert Dich wahrscheinlich immer irgendwer im non-DFS-Bereich. Und im DFS-Bereich hüpfst Dein WLAN vielleicht wie verrückt.
 
DFFVB schrieb:
Was für ein Quatsch, die Dinger sind semi-professionell. Und seit der Chef Entwickler von pfSense abgeworben wurde, hat sich die Qualität von pfSense verbessert, und die von Ubiquiti dramatisch verschlechtert. Waren Updates früher eine Stärke von denen, wsrtet heutzutage jeder... Auch unterstützt Unifi auch wireless uplinks. Und Du brauchst auch keine POE Switche, weil ein Injektor mitgeliefert wird, und nein der Controller muss nicht dauerhaft laufen. Das war ja gerade der Witz daran, dass man die einmal konfiguiriert und dann autark laufen lassen kann. Aber ja, man kann den Controller damit nutzen

Danke das ich nicht aufklären musste, das mit den Software Updates stimmt allerdings. Ich glaube die VPN Connections werden schon seit 2 Jahren nicht richtig im UI erfasst und es tut sich nichts.

Ich würde vllt. noch ergänzen das der Controller auf jedem Windows System laufen kann und wie von DFFVB angesprochen nicht dauerhaft laufen muss sondern nur zur Konfigurationsanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Sobald ich mit den Netto-Raten 2,5Gbit mit einer Wand dazwischen auslasten kann, bin ich dabei.
Scheint hier aber immer noch nicht wirklich der Fall zu sein.

Bin eher ziemlich enttäuscht, dass trotz WiFi6e nur eine 10% schnellere Performance im vgl. zu meinem aktuellen Setup (7590 + 2400 Repeater) erzielt wird. Und da waren die kosten nur 50€ für den Repeater, hier müsste ich für 10% Upgrade das 10-fache blechen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Du brauchst auch keine POE Switche, weil ein Injektor mitgeliefert wird
na dann aber für jeden AP ein Netzteil zum injizieren.
DFFVB schrieb:
die Dinger sind semi-professionell. Und seit der Chef Entwickler von pfSense abgeworben wurde, hat sich die Qualität von pfSense verbessert, und die von Ubiquiti dramatisch verschlechtert.
🤷‍♂️auch wenn sie nur Semi-Professionell sind, sind sie immer noch professioneller und besser als AVM, Develo, eepro, Netgear, Google und TP-Link. Und schade dass der ganze Laden mit seiner Qualität an einem Mann hängt hing.

Aber auch trotz der mittlerweile schlechteren Qualität, sind die Ubiquiti immer noch besser als die im Bericht aufgeführten Produkte. Leider wurde im Test das Roaming bzw. Fast-Roaming der anderen Produkte nicht getestet/verglichen, denn hier ist AVM wirklich unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
x.treme schrieb:
Sobald ich mit den Netto-Raten 2,5Gbit mit einer Wand dazwischen auslasten kann, bin ich dabei.
Scheint hier aber immer noch nicht wirklich der Fall zu sein.
Für solche Geschwindigkeiten nimmt man ja auch eine verkabelte Verbindung, und sowieso wird alles relevante am besten verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Engaged schrieb:
Für solche Geschwindigkeiten nimmt man ja auch eine verkabelte Verbindung

In einer idealen Welt, wo man sich mal eben ne 2-Zimmer-Wohnung in München für 1 Millionen leisten kann, und nach belieben Kabel verlegen könnte. Tue ich aber nicht.

Mit FritzBox 7590 und 2400er Repeater komme ich derzeit (über zwei Etagen!) auf immerhin 70MB/s Datentransfer und selbst Game-Streaming via Steam-Link läuft flüssig.

Wenn man sorgfältig die Repeater aufstellt ist WiFi eine valide Alternative. Nur von Tri-Band 6e hätte ich mir schon mehr erhofft, als ne 10% Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Engaged
x.treme schrieb:
Wenn man sorgfältig die Repeater aufstellt ist WiFi eine valide Alternative. Nur von Tri-Band 6e hätte ich mir schon mehr erhofft, als ne 10% Steigerung.
Na ja verbraucht halt die ganze airtime für alle, und das WiFi 6 nicht der heilsbringer wird war doch klar, ist aber immerhin eine dezente Verbesserung.
 
Da weiß man schon mal worauf man sich im laufe des Jahres an neuer Hardware einstellen kann.

Ich bin gerade an einer Komplett-Sanierung (auch Strom- & Wasserleitungen) da kommt natürlich LAN in jedes Zimmer. Passender weise hat mich der Test daran erinnert, das ich ggf. noch ein paar Kabel mehr in die abgehängte Decke legen sollte um ggf. Kurzdistanz-Access Points nachrüsten zu können, sollte sich das mit 6GHz durchsetzen. Aktuell sind meine Access-Point Abstände eher auf 5GHz bemessen, wo ich erst schon dachte das wäre "eng" beieinander... vielleicht muss ich da nochmal nachplanen.

Danke schon für den Test, war wie immer sehr informativ 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schwabe66 schrieb:
Hab ich eigentlich was verpasst oder warum werden Ubiquiti Produkte nicht getestet?
Dann aber auch bitte Omada von TP-Link, kennt kaum jemand, mausert sich aber zur Konkurenz zu Ubiquiti.

PusteBlume0815 schrieb:
Von TP-Link bin ich enttäuscht. Habe viele Geräte die eigentlich nicht schlecht sind aber Updates jeglicher Art gibt es so gut wie nie. Ein bis zwei wenn's hoch kommt. Dann wird oft ein Gerät schon mit "End of live " gebrandet.
kannst du bitte ein Beispiel nennen? Ich bin kein Fanboy, aber meine Decos aus der ersten Serie bekommen immer noch Updates und haben gewaltig Zuwachs an kompatiblen Geräten bekommen.

mfJade schrieb:
TP-Link würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen 🤢
Darf man die Gründe erfahren? Schlechte Erfahrungen? Oder nur vom Hörensagen?

Ich war auch Skeptisch, als ich mit TP-Link angefangen habe vor vielen Jahren. Aber die Deco reihe hat sich wunderbar Entwickelt und es gab immer mehr Funktionen durch Firmware Updates mit der Zeit. Es ist auch noch kein Einziges Gerät kaputt gegangen.
Und jetzt habe ich das Omada System im Neubau eingesetzt und bin absolut zufrieden.
 
mblaster4711 schrieb:
na dann aber für jeden AP ein Netzteil zum injizieren.

Man braucht ja meist nicht so viele APs.

mblaster4711 schrieb:
🤷‍♂️auch wenn sie nur Semi-Professionell sind, sind sie immer noch professioneller und besser als AVM, Develo, eepro, Netgear, Google und TP-Link. Und schade dass der ganze Laden mit seiner Qualität an einem Mann hängt hing.

Aber auch trotz der mittlerweile schlechteren Qualität, sind die Ubiquiti immer noch besser als die im Bericht aufgeführten Produkte. Leider wurde im Test das Roaming bzw. Fast-Roaming der anderen Produkte nicht getestet/verglichen, denn hier ist AVM wirklich unterirdisch.

Das pauschale AVM, Netgear Gebashe kann ich nicht nachvollziehen. Ubiquit waren die ersten die die Wave 2 Features von Wifi 5 implementiert haben. Damit hatten sie einen echten Vorteil, seitdem geht es eher bergab. Mein UAP AC LR hatte auch Probleme mit Musiccast. Und sobald man von APs weitergeht, wird es ein Trauerspiel. VPN ist bis heute Frickellösung, dass die USG verkauft wird ist ein reiner Nepp, das Ding ist 40 Jahre alt. Pound for pound hat AVM das deutlich rundere Paket, und man bekommt noch ein Modem dazu, was man eh immer braucht (und komm mir nicht mit Draytek). Wem das WLAN nicht reicht, der kauft halt einen Asus Router - der wischt nämlich mit seiner Leistung mit Ubiquiti den Boden. Und auch die Konfigurationen sind das beste was ich im Consumer Markt gesehen habe. Nur VLANs fehlen. Die netgear Orbi dinge rhab ich noch nie getestet, aber so schlecht können sie nicht, sein , wenn sie zu den Apotherkerpreisne immer noch angebotrn werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und rysy
Ich muss sagen, bin mit meinem Fritz 6000er ganz zufrieden... Reicht für 60m² Bude ^^ (mit 2 tragenden Wänden zwischen Wohn- und Schlafzimmer)
 
Zurück
Oben