Test TP-Link Deco XE75 im Test: Mesh-WLAN-System mit Wi‑Fi 6E funkt allein auf 6 GHz

jotecklen schrieb:
Naja, für Ubiquiti brauchst du ja immer noch nen extra Cloud Controller UND dann noch den teuren Gateway. (Oder geht das auch ohne irgendwie?).
Ich denk mal damit ist es privat auch nicht so interessant für die meisten.

Ich setze Ubiquiti beruflich ein - und hab mich da oft über die Stabilität der Software geärgert. "Move fast and break things" ist halt irgendwie nicht so geil für Netzwerkzeug.

Privat hab ich seit ein paar Monaten das TP-Link Deco P9 System - und bin sehr begeistert. Super stabil und problemlos. Das einzige was ich vermisse wäre ein Webinterface. Dafür ist der Preis halt sehr gut.
Ich hab mal gesehen, dass man den Controller auch mit einem Raspberry PI recht einfach selbst bauen/aufsetzen können soll. Mangels Ubiquiti Hardware konnte ich das aber selbst noch nicht ausprobieren bzw verifizieren.


Wieso sind denn solche Sets immer so umglaublich teuer???
Bei 300€ ist bei mir die Schmerzgrenze für ein Mesh-Set erreicht!

Zudem:
Wieso wird im Tests nichts zum Thema Datensammeln erwähnt bzw. untersucht?
Meiner Erfahrung nach schicken die ganzen Geräte gerne mal viel zu viel Informationen über Clients und Netzwerk Traffic an irgendwelche China Server.
 
Sir_Noob schrieb:
Wieso wird im Tests nichts zum Thema Datensammeln erwähnt bzw. untersucht?
Dadurch dass die Kommunikation über HTTPs zusätzlich mit Certificate-Pinning abgesichert stattfindet – jedenfalls bei meinem aktuellen TP-Link hier, noch ohne Mesh –, müsstest Du die ganze Firmware hacken, um eine valide Aussagen machen zu können.

Kenne bisher keine schöne Lösung für das Problem. Außer das Gerät telefoniert gar nicht nach Hause. Und selbst dann müsste man das über Wochen mitverfolgen, nicht dass es doch irgendwann telefoniert.
Pleasedontkill schrieb:
„benötigt Windows 11“
… wenn Du Wi-Fi 6e in einem Windows-Client nutzen willst.
Den „Rest“ des Sets kannst Du auch so nutzen. Hast Du Wi-Fi 6e allein für das Backhaul, macht es gar keinen Unterschied. Und wenn Du einen anderen WLAN-Client hast – z. B. Google Android – kannst Du es auch als Wi-Fi 6e Access-Point nutzen.
Sir_Noob schrieb:
Wieso sind denn solche Sets immer so umglaublich teuer?
Sets basierend auf Wi-Fi 6 sind erstaunlicherweise teurer als normale WLAN-Access-Points, ja. Verstehe ich auch noch nicht. Das Set hier hat bisher keinen wirklichen Vergleich. Es ist sogar aktuell die günstigste Möglichkeit – außer man bastelt sich selbst was – für Wi-Fi 6e, wenn denn das Set schon käuflich erhältlich wäre.
mfJade schrieb:
TP-Link würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen 🤢
racer3 schrieb:
Darf man die Gründe erfahren? Schlechte Erfahrungen?
Hatte bisher noch kein Omada und auch kein Deco.

Aber die normalen TP-Links waren und sind bei mir einfach nur Arg. Die Reichweite und Durchsatz – auch bei gleicher Anzahl Spatial-Streams – ist (viel) schlechter als alles was ich sonst bespielen durfte. Und Firmware-Updates kamen auch kaum. Teilweise sind die Voreinstellungen auch abenteuerlich, so ist noch heute bei TP-Link gerne 802.11b von Haus aus aktiv. Einfach unsozial den Nachbarn gegenüber. Welcher Kunde weiß denn, dass er das ohne großen Schaden abstellen und auf 802.11g/n wechseln kann? Noch bis vor wenigen Jahren konnte ich das bei TP-Link nicht einmal nachträglich ändern. Hallo, Grundlagen WLAN, bei der in manchen Ländern angeblichen Nummer 1 bei verkauften WLANs?

Aktuell habe ich einen LTE-Router von TP-Link. Verglichen mit dem, was der kann, war der quasi geschenkt. (Erst) seit zwei Jahren auf dem Markt. Bisher kein einziges Update. Hallo, FragAttacks? Und viele SIMs gehen einfach nicht. Abgesehen davon, dass man kreuz und quer zu einer „TP-Link ID“ überredet wird. Und nach Hause telefoniert das Teil auch. Und das obwohl ich sonst nichts mit TP-Link zu tun habe (weder deren dynamisches DNS noch die App TP-Link Tether). Ich sehe keinen Grund warum es überhaupt nach Hause telefonieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
PusteBlume0815 schrieb:
Von TP-Link bin ich enttäuscht. Habe viele Geräte die eigentlich nicht schlecht sind aber Updates jeglicher Art gibt es so gut wie nie. Ein bis zwei wenn's hoch kommt. Dann wird oft ein Gerät schon mit "End of live " gebrandet.
du bekommst, was du bezahlst im Endeffekt. Die bieten oft massig Funktionen zum Kampfpreis. Irgendwo muss ja der Haken sein 🤷‍♂️
 
racer3 schrieb:
Darf man die Gründe erfahren? Schlechte Erfahrungen? Oder nur vom Hörensagen?
Ich hab früher mal in nem Hardware-Laden gejobbt und das Zeug kam reihenweise zurück, die Switches von denen hatte ich auch schon im Einsatz - weil sie billig sind.
TP-Link ist einfach billiger Mist.
 
"ComputerBase hat das Deco XE75 leihweise von TP-Link zum Testen erhalten."
 
norKoeri schrieb:
Aber die normalen TP-Links waren und sind bei mir einfach nur Arg. Die Reichweite und Durchsatz – auch bei gleicher Anzahl Spatial-Streams – ist (viel) schlechter als alles was ich sonst bespielen durfte. Und Firmware-Updates kamen auch kaum. Teilweise sind die Voreinstellungen auch abenteuerlich, so ist noch heute bei TP-Link gerne 802.11b von Haus aus aktiv. Einfach unsozial den Nachbarn gegenüber. Welcher Kunde weiß denn, dass er das ohne großen Schaden abstellen und auf 802.11g/n wechseln kann? Noch bis vor wenigen Jahren konnte ich das bei TP-Link nicht einmal nachträglich ändern. Hallo, Grundlagen WLAN, bei der in manchen Ländern angeblichen Nummer 1 bei verkauften WLANs?
Habe 3 oder 4 PowerLAN adapter von denen. Absolut unbrauchbar.
Bringen nicht einmal 100Mbps hin und haben immer wieder mal einen Unterbruch. Software zum Monitoring oder für Setting sehr minimalistisch. Update?? So etwas gibts für die? ...wohl eher nicht.

Bin auch kein Fan davon, aber wenn die dann die Einzigen sind die einen USB WiFi6e Netzwerkadapter raus bringen der dann auch mit meiner Quest2 funktionieren würde für etwa 60Euro , dann gibt es eben auch kein Weg dran vorbei.

Die Hardware die hier presentiert wird ist mir auf jedenfall zu teuer und müsste vollumfänglich mit Win10 funktionieren.
 
Artikel-Update: TP-Link hat die unverbindliche Preisempfehlung des 2er Sets des Deco XE75 inzwischen von 349,99 auf 399,99 Euro korrigiert, so dass dies keinen Preisvorteil mehr gegenüber dem 3er Set bietet. Die entsprechenden Textstellen wurden angepasst.
 
@Frank

Ich hätte mir bei euren Tests die anderen Starken Hersteller und Systeme im Vergleich gewünscht. Gerade die ASUS ZenWifi Systeme sind sehr Stark oder auch die richtigen ORBI Systeme.
 
Zurück
Oben