DECT Telefon (Erdgeschoss) an FritzBox (Keller) - welche Optionen habe ich?

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo hochgeschätztes Forum und Mitglieder,
Ich möchte an eine FritzBox (Glasfaseranschluss, Telefon via VOIP) ein DECT Telefon anschließen.

Jetzt habe ich (denke ich mal zumindest) zwei Optionen:
  1. DECT Funktelefon direkt an FritzBox anmelden -> könnte aber wegen der (vermutlich) Eisen-armierten Kellerdecke Empfangs-technisch schwierig werden
  2. Die Basisstation des DECT Telefons ins Erdgeschoss stellen und per Kabel an die FritzBox anschließen.

Wenn ich 2. machen möchte, habe ich folgende Fragen:
  • geht das überhaupt? Ich frage weil ich das so noch nicht gemacht habe
  • Ich würde im Erdgeschoss eine TAE Dose setzen und daran die Basisstation anschließen. Das TAE Kabel dann zur FritzBox führen aber wie schließe ich das Kabel an die FritzBox dann an? Noch mal eine TAE Dose setzen un das Standard Verbindungskabel FritzBox TAE Dose verwenden? Oder besser gleich auf Netzwerkkabel + Dose gehen? Das hätte ich schon liegen und wird im Moment für nichts verwendet.

Danke für eure Tipps und Anregungen
Vielen Dank.
 
Fritzboxen haben direkte Anschlüsse für ein Telefon bzw. Faxgerät. Meist Fon1 und Fon2.
Du brauchst eigentlich nur ein Kabel vom Telefon ohne TAE Stecker, sondern stattdessen diesem viereckigen RJ11 Anschluss.
Bei einigen Geräten ist das Kabel so dabei und man lässt dann einfach den mitgelieferten TAE Adapter weg.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...56_Belegung-der-Kabel-Adapter-und-Anschlusse/
Ergänzung ()

Edit: also so würde es aussehen, aber in Abstimmung mit dem Telefon auf die richtige Belegung achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz entscheidene Frage, wie sieht der Rest von deinem Netzwerk im Haus aus?
Also wo kommen wenn Netzwerkkabel an?
Wo wird überall W-LAN benötigt?

Viele Glasfasermodems haben ja einen RJ45 (Netzwerk) Ausgang.
Dann bräuchtest du ja nur eine Verbindung zwischen Glasfasermodem und Fritzbox.
Das kannst du ganz normal per LAN-Kabel machen.
 
Man kann auch jede Fritzbox als DECT-Repeater einsetzten.
 
Probier es aus, bei mir klappt es super. Telefon direkt an die Fritzbox(7490) angemeldet steht im Keller und eigentlich noch nie Probleme mit dem Empfang gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so, wie Du es unter "2." vorhast: FB (7590) im Keller. Analoges Telefonkabel "ganz normal" mit TAE-Stecker an der fb angeschlossen, bloss, daß am anderen Ende nicht direkt ein Telefon ist, sondern ne TAE-Dose..wo die dect-basis dann drin steckt. Falls Deine FB keine TAE-Anschlüsse hat, nimmste halt rj11 und am anderen Ende die gewünschte TAE-Dose.
 
R O G E R schrieb:
Man kann auch jede Fritzbox als DECT-Repeater einsetzten.

Wie kommst Du da drauf? Man kann die Nummern im Mesh an eine 2. Fritte weiter reichen, aber es geht laut AVM und auch praktisch (weil selbst getestet) kein repeating.
 
Der Telefonie-Mesh ist doch dann doch sowas wie ein DECT Repeater.
Dann einfach das Telefon an der Fritte im EG anmelden und man hat wunderbaren DECT Empfang.
Ich würde auch erstmal das im Keller versuchen.
DECT geht schon sehr sehr weit.
 
R O G E R schrieb:
Mal eine ganz entscheidene Frage, wie sieht der Rest von deinem Netzwerk im Haus aus?
Also wo kommen wenn Netzwerkkabel an?
Wo wird überall W-LAN benötigt?

Viele Glasfasermodems haben ja einen RJ45 (Netzwerk) Ausgang.
Dann bräuchtest du ja nur eine Verbindung zwischen Glasfasermodem und Fritzbox.
Das kannst du ganz normal per LAN-Kabel machen.

Das Netzwerk sieht folgendermaßen aus -> Bildanhang.
Bitte entschuldigt das schnelle zusammen gekritzel und ich hoffe ich könnt erkennen/ lesen was ich meine :-)
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Der Telefonie-Mesh ist doch dann doch sowas wie ein DECT Repeater.
Dann einfach das Telefon an der Fritte im EG anmelden und man hat wunderbaren DECT Empfang.
Ich würde auch erstmal das im Keller versuchen.
DECT geht schon sehr sehr weit.

eine zweite FritzBox als Repeater scheidet erstmal aus weil keine zweite vorhanden ist. Hätte aber Charme da dann der TP-Link AccessPoint hier eingespart werden könnte. Der TP-Link könnte dann woanders zum Einsatz kommen.
Gefällt mir die Idee. Muss mal überlegen eine zweite FB zu kaufen
 

Anhänge

  • IMAG7317.jpg
    IMAG7317.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.945
HI,

bekommst du die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie von deinem Provider? Wenn ja, würde ich mir eine VoIP DECT Basis z. B. die Gigaset GO Box 100 kaufen. Diese kannst du dann per LAN-Kabel in dein Netzwerk einbinden und darin die Rufnummern registieren. Deine DECT-Geräte meldest du dann an der Gigaset Basis an.

Alternativ kannst du eine Fritz!Box der 7er Serie als DECT-Basis verwenden

@R O G E R : Das "Telefonie Mesh" ist nur eine automatische Rinrichtung der Rufnummern des Mesh Masters in den Mesh Clients. Es erfolgt kein "Repeating" des DECT Signals des Mesh Masters. Wenn du dort ein Gespräch beginnst und den Funkbereich des Mesh Masters verlässt, bricht das Gespräch ab, obwohl du in Reichweite eines Mesh Clients wärst.
 
Der Vorschlag von Roger (Post #3) passt doch sehr gut: Stell die Fritzbox ins Wohnzimmer, patch die Verbindung vom Modem im Keller zur Fritzbox und dann 1x LAN zurück in den Keller als Uplink für den Switch. So sparst du dir im Wohnzimmer womöglich den Switch und den Accesspoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, h00bi, R O G E R und eine weitere Person
Würde ich auch so machen wie schuckid.
Und im Dachboden packste halt das TP-Link mit als AP hin.
Am besten, selber SSID und WLAN-Schlüssel wie die FB nehmen.
Da braucht man gar kein Mesh
 
Mit aktuellen FritzBoxen funktioniert DECT Repeating nicht mehr, die alte 7362SL als Basis mit einer 7390 als Repeater hat noch funktioniert, mit der neuen 7590 als Basis geht das jetzt nicht mehr.
Da hilft nur noch der Fritz DECT Repeater.
 
danke euch allen für eure Tipps und Anregungen. Ich werde die Ideen mal besprechen und wenn ich dazu komme die finale Lösung dann noch vorstellen.

Vielen Dank euch allen!
 
und wie war nun deine final lösung? so nach 4 Jahren? ;)
 
ShutdownButton schrieb:
könnte aber […] Empfangs-technisch schwierig werden
Ausprobieren. Eine DECT-Zelle deckt normal sogar richtig große Häuser ab. Ansonsten Gigaset GO-Box 100 und Gigaset DECT-Mobilteil holen.
Thorque schrieb:
wie war nun deine final lösung?
Hast Du auch Deine FRITZ!Box im Keller? Was Du schon probiert? Lösungsansätze gibt es viele. Meine Reihenfolge wäre:
  1. FRITZ!Box irgendwie nach oben
  2. zweite FRITZ!Box über Mesh-Telefonie
  3. Gigaset GO-Box 100
  4. DECT-Repeater, entweder
    a) FRITZ!Box 7390 als DECT-Repeater
    b) FRITZ!DECT Repeater 100 oder
    c) Gigaset Repeater HX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
:-) ganz vergessen hier zu antworten

Ausprobieren war das Zauberwort. Tatsächlich steht die FritzBox im Keller und funkt fleißig durch das ganze Haus. Läuft fast ohne Empfangsschwierigkeiten und die treten nur in wirklich weit entfernten Ecken auf.

Bei Bekannten hier im Ort (mit etwas anspruchsvollerer Hausarchitektur) haben wir die FritzBox beliebig setzen können indem wir DLAN Adapter zwischen Glasfaser Modem und der FritzBox verwendet haben. Klar, kostet das zusätzlich Strom aber dafür ohne weiteren Installationsaufwand. Bei deren nächster Renovation wird ein Kabelschacht zumindest Kabelkanal eingepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke für deinen erfahrungsbericht, bin noch an der Planung, da ich noch kein Glasfaser habe.

ich werde auch die Fritz Box im Keller haben, da dort das Glasfaser reinkommt, dann zur Fritzbox geht und im Keller ist dann ein 12HE Schrank mit Unify Dreammachine,
von dort geht es mit einem Netzwerkkabel hoch in den Multimediaschrank dort ist dann der 24x Switch und verteilt das Netz an die NW Dosen und Kameras im EG.
deshalb hat mich das Thema interessiert.
Gerade wegen der DECT Telefonie und ob das funktioniert.

Die Idee Keller: ONT -> Unify Dreammachine -> hoch zur Fritzbox ist mir zu kompliziert bzw fehlerbehaftet, da es sein kann, dass dann Telefonieren nicht geht und einige über Probleme klagen
 
Zurück
Oben