DECT-Telefon „SINUS 205“ Akku !?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

DECT-Telefon „SINUS 205“. Ich nutze Akkus 200mA (die auch bei Neukauf drin waren).

Diese waren irgendwann nach ca. 10 Jahren (aber Wenig-Telefonierer) mal down, also neue gekauft.

Dann nach kurzer Zeit vollaufgeladene Akkus nach einem ca. 5-Minuten-Gespräch komplett leer.

Das immer wieder fortlaufend.

Andere Akkus mit 200mA probiert = Gleiches Phänomen

Hatte dann auch mal 500 mA-Akkus probiert = Das Selbe.

Woran könnte das liegen?

Alterungsprozess des Mobilteiles bzw. Telefones ansich?

Akkus mit höherer Kapazität wären sicher kontra-produktiv, weil zu lange Ladezeit?

Danke
 
Oder es sind einfach billige China Akkus. Einen Aufkleber mit 2.000 A kann ich auch drucken.. Ist nur die Frage, was sdrin ist. Vielleicht 10mA^^.
Oder sind das original Akkus? Die dann ja auch schon 10 Jahre im Schrank liegen.


Oder die Ladeelektronik ist hinüber, auch möglich.
 
Was draufsteht muss auch nicht immer drin sein. Ordentliche Akkus halten auch meist das was sie versprechen. Aber solange du uns keine genaueren Angaben machst was duz gekauft hast können wir nicht viel helfen.
 
Die 200mA-Akkus sind von Lidl Marke: "TRONIC"
Vorher Probe mit 200mA No-Name
Die 500 mA waren auch No-Name

Original waren glaube "Phillips"
 
Dann liegt die Lösung nahe. Die Akkus sind einfach Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Na ja, das Telekom Sinus 205 ist von 2011 und damit schon 11 Jahre alt.
Wie gut die Ladeelektronik noch funktioniert, ist unklar.

Es kommen zwei AAA, also Micro Akkus rein.
Was du reinpacken könntest, wäre z.B. dieses 2er-Pack https://www.amazon.de/dp/B01M4ISW9A für 8€.

Wenn es auch damit nicht funktioniert, ist das Telefon hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und UNDERESTIMATED
rpsch1955 schrieb:
In Telefone gehören 800mA Akkus

Ich nutze 400er, reicht vollkommen aus bei mir , geht's jetzt kaputt?
Ergänzung ()

Es dürfen aber ausschließlich nur NiMH Akkus verwendet werden bei deinem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Zuletzt bearbeitet:
Die 1000mAh von den Tronic steht oben Links auf der Packung.
...nach einem ca. 5-Minuten-Gespräch komplett leer.
Auch die billigsten Akkus, sollten länger als 5 Minuten halten. Wird wohl doch Zeit für ein neues Telefon.
 
rpsch1955 schrieb:
In Telefone gehören 800mA Akkus
So pauschal ist das leider falsch, richtig falsch sogar.

Viele Gigaset Geräte geben in der Firmware Ladestrom und Ladezeit vor. Wer da annimmt die laden auch größere als die mitgelieferten (meist zwischen 300-500 mAh) problemlos auf, der irrt.

Größere Akkukapazitäten bleiben damit ungenutzt und die Leute staunen dann, dass der "gute" 2000mAh Akku genauso schnell entleert ist, wie der alte Originale.
Die Hersteller begründen die kleinen Akkukapazitäten mit der Angewohnheit der meisten Nutzer das Telefon nach jedem Gespräch wieder auf die Ladeschale zu legen.
Ergänzung ()

wood4 schrieb:
Diese waren irgendwann nach ca. 10 Jahren
Ab da darfst du völlig ungeniert mit dem Gerät in Kontakt mit eurer Wertstofftonne treten.
Jedes, auch noch so preiswerte Neugerät, hat dann auch wieder neue Akkus für dich parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
DECT Telefone, die 95% der Zeit auf der Ladestation stehen, brauchen Akkus die etwas niedrigere Kapazitaet haben.
Diese sind, im Vergleich zu Akkus mit hoeherer Kapazitaet, auch wenn beides NiMH Typen sind, besser geeignet, weil sie eine andere Zellchemie haben. Dadurch koennen sie das dauerladen deutlich besser verkraften.

Die von @KnolleJupp verlinkten Eneloops sind solche Akkus, die 1000 mAh vom LIDL werden es nicht sein.

Das von @CB.R beschriebene Verhalten kommt dann noch dazu, denn die Hersteller der Telefone passen ihre Ladeelektronik natuerlich diesen Akkus an.

Und ja: Das koennte man garantiert auch anders Loesen, seitens der Hersteller, aber DECT Telefone sind ziemlich ausentwickelt. Da wird nicht viel Entwicklungsarbeit mehr reingesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bin etwas spät, aber vielleicht nicht zu spät:
wood4 schrieb:
Dann nach kurzer Zeit vollaufgeladene Akkus […]
Weißt Du noch wie lange das in etwa gedauert hat? Unser Thread dazu ist hier …
 
Zuletzt bearbeitet: (Typographie; externer Hyperlink auf internen Post geändert)
Zurück
Oben