DunklerRabe schrieb:
Nur soviel: Geld spielt keine Rolle.
wenn Geld keine Rolle spielt kannst du dich glücklich schätzen, aber die meisten müssen eben aus dem Budget was sie bekommen, das meiste herausholen, und da ist eine 200-300€ SSD mit 60GB sinnvoller angelegteres Geld als Ram.
Natürlich nicht immer, es kommt auf die Workloads an, aber leider gibt es die Read-Only-Workloads ja kaum in Realität und gerade für transaktionale Sicherheit bei dem für jede Transaktion ein fsync gemacht werden muss, der wirklich auf der DB landet um wirklich persistent zu sein, summieren sich die Random-IO-Zugriffe doch sehr.
DunklerRabe schrieb:
Was du übrigens meinst ist keine Archivierung. Das ist eine Auslagerung um die Datenbank kleiner zu halten, dass das Sinn macht trag ich natürlich mit, keine Frage! Archivierung ist aber was ganz anderes mit ganz anderen Anforderungen.
neija es wird in dem Falle oft Archivierung genannt, weil viele selten genutze Daten auf kleinem Raum gespeichert.
Das dies nichts mit Langzeitarchivierung zu tun hat, ist klar. Wo dus sagst, ja, der Begriff kann irreführend sein.
DunklerRabe schrieb:
Cluster sind übrigens auch eine Sache, die andere hier erst garnicht in Betracht gezogen haben. Dich nehm ich davon aus, aber viele andere glauben wohl, große DBs liegen lokal auf einem einzigen Server. Ziemlich naiv.
mit kleinen DBs mag es noch gehen, dass sie auf einem Server liegen, aber wenn es mal größer wird...

hach alle Daten nur auf einem Server in einer Datenbank ist echt eine klasse Sache, viel weniger Probleme die Konsistenz über mehrere Server hinweg zu gewährleisten.