Dedizierte GPU ab welchem Budget? - APU für Einsteiger

pacific99

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
247
Moin, ich will für einen Kumpel seinen ersten "Gaming PC" zusammenstellen. Er hat noch sehr wenig Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet und möchte erstmal einen Einsteiger PC ("so billig wie möglich ~400-500€), den man evtl. später aufrüsten kann.
An dieser Stelle habe ich mich gefragt: Ab welchem Budget ist euerer Meinung nach eine günstige dedizierte GPU sinnvoll bzw. bis zu welchem Budget würdet ihr für Einsteiger mit einer Ryzen APU gehen?

Der Vollständigkeit halber hier noch der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den gesamten PC: 400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Valorant, Dead by Daylight, League of Legends, Ark
  • Ganz basic: 1080p
  • niedrig, mittel, hoch, je nach Spiel. Ich hab ihm gesagt, dass er in dem Preisbereich nicht zu viel erwarten soll
  • 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich gehe von 1 Monitor, 1080p aus.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
-

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. In dem Preisbereich denk ich kein Problem.
 
so wie es ausschaut hat valorant die höchsten anforderungen...1050Ti.

die 1050Ti ist schon stärker als die integrierte 3400G grafik. also wird das mit der APU wohl nichts.

nimm doch die 450€ empfehlung von hier https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

die grafikkarte und den prozessor kann man später sehr gut aufrüsten. Evtl. beim netzteil noch ein paar watt oben drauf legen um für gpu upgrades gerüstet zu sein
 
Stell dir gebraucht was zusammen.

Dell Opiplex mit I5 dritte oder vierte Generation ca. 80€
RTX 470 ca. 80€
nochmal 8 GB ram nachrüsten ca. 35€

Macht zusammen ca. 200€

Damit kann man in FullHD noch vernünftig zocken.

Und dann auf was besseres sparen.

400-500€ für was neues Ausgeben lohnt nicht. Damit fängt man in 1-2 Jahren auch wieder an....
 
was er bei dem gebauchten dann auch muss ... in 1-2 jahren oder mit neueren Games ..

Vorteil einer aktuellen Plattform -> noch CPU´s als Upgrade möglich der Rest sowieso.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Die 450€ Konfig habe ich mir auch schon angesehen. Ich wollte nur hier nochmal nachfragen, was von APUs gehalten wird, da ich hier und da schon gehört und gesehen habe, dass man damit u.U. sogar ganz gut zocken kann.
Aber dann werde ich mich an der 450er orientieren.
Gebraucht will ich ungern, da ich auf die aktuelle Plattform dann besser upgraden kann.
 
Andere Idee: Statt dem 3400G ein 4650G. So muss man in Zukunft nur eine GPU einbauen und hat seinen performanten Gaming-PC.
Die Grafik des 4650G ist halt leider nicht viel schneller als die des 3400G.
 
Valorant und LOL kann man Problemlos auf ner neueren APU spielen. Bei ARK hab ich da berechtigte Zweifel. Wenns eh ein Standrechner werden soll, dann hol ihm ne extra Grafikkarte. Mit ner APU laufen viele Spiele einfach nicht gut.

CPU: Intel 10100F oder 10400F
Mainboard: Irgendein günstiges B460 Mainboard, in ATX oder µATX (je nach Gehäusewahl)
RAM: sowas hier https://geizhals.de/teamgroup-zeus-dimm-kit-16gb-ttzd416g3000hc16cdc01-a2415100.html?hloc=at&hloc=de ; wichtig ist mindestens 2666MHz und CL18 oder niedriger
Grafikkarte: GTX1650, 1050ti oder RX5500 (je nach Preis und Angebot)
Gehäuse: Nach eigenem Geschmack
PSU: würde ich sowas nehmen https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de
 
AMD Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: Testergebnisse und Benchmarks - ComputerBase

Das geht eigentlich. Valorant bei 1080p in "Mittel" liefert im Durchschnitt über 200 FPS. Wobei die Framtimes im Vergleich zum 3400G echt abfallen.

Mit einem Intel-Bundle wie von Gaugaumera vorgeschlagen kannst du unter 300 Euro (RAM, MB, CPU) bleiben. Dann gebraucht nach einer soliden GPU um die 100 Euro suchen und den Rest (SSD, Gehäuse, PSU) für den Rest. 500 Euro sind trotzdem sportlich.
 
honky-tonk schrieb:
so wie es ausschaut hat valorant die höchsten anforderungen...1050Ti.

Die höchsten Anforderungen (und mit Abstand) hat definitiv Ark. Das wird schwierig bei den Budget. Auf low sieht Ark hat wirklich extrem nach Müll aus. Wenn man Ark ausklammert reicht das Budget ansich eigentlich für die genannten Spiele.
 
Also ich werde mich denk ich an der 450er Konfig orientieren und wegen Grafikkarte mal gebraucht schauen. RX580er gibt es ja zu ganz vernünftigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt, teilweise günstiger als eine neue 570.
Wegen Ark werde ich ihn dann nochmal fragen, wie relevant das für ihn ist. Die anderen Games schienen ihm wichtiger zu sein. Und auch beim Budget frage ich ihn nochmal, wie viel Luft nach oben da ist. So richtig wusste er es selber wohl auch noch nicht. Erst meinte er, er hat 800€, dann wollt er doch erstmal was ganz günstige für 400€... :D
Wegen der endgültigen Konfiguration werde ich dann wahrscheinlich eh nochmal im Desktop-Computer-Kaufberatungs-Thread reinschauen.
 
Zurück
Oben