>|Sh4d0w|<
Commander
Überlege gerade, ob ich meinen Filer (aktuell 2008 R2) neuinstalliere und ihn auf 2012 R2 umstelle. Somit hätte ich die Möglichkeit der Datendeduplizierung, damit ich das auf meine Backupplatte ausrolle, auf der ich mittels Batchscripte und Aufgabenplanung Monatsbackups von meinen wichtigsten Sachen laufen lasse.
Mein "Eigene Dateien"-Ordner, hauptsächlich mit Dokumenten, Bildern und Photoshop-PSDs sind vorallem das Hauptpotenzial was ich sehe.
Mit dem ddpeval.exe Tool habe ich die Platte mal testweise geprüft und komme auf ein Einsparpotenzial von fast 60% (s. unten).
Frage: Die interne Backupplatte spiegel ich jedes Viertel Jahr auf eine externe Platte, um im Falle eines Falles nochmal Zugriff zu haben. Geht das problemlos vom Dateninhalt, da ja viele Blöcke eine Art "Verlinkung" zu anderen haben, oder laufe ich Gefahr, wenn ich mal den Server 2012 R2 neu installiere bzw. mal später auf eine höhere Version gehe (Downgrade ist klar, wird nicht unterstützt).
Im Endeffekt ist das ja nach wie vor eine NTFS Partition, bin mir aebr trotzdem unsicher, wie das gehandelt wird und bin auch Deduplizierungs-Newbie
Mein "Eigene Dateien"-Ordner, hauptsächlich mit Dokumenten, Bildern und Photoshop-PSDs sind vorallem das Hauptpotenzial was ich sehe.
Mit dem ddpeval.exe Tool habe ich die Platte mal testweise geprüft und komme auf ein Einsparpotenzial von fast 60% (s. unten).
Frage: Die interne Backupplatte spiegel ich jedes Viertel Jahr auf eine externe Platte, um im Falle eines Falles nochmal Zugriff zu haben. Geht das problemlos vom Dateninhalt, da ja viele Blöcke eine Art "Verlinkung" zu anderen haben, oder laufe ich Gefahr, wenn ich mal den Server 2012 R2 neu installiere bzw. mal später auf eine höhere Version gehe (Downgrade ist klar, wird nicht unterstützt).
Im Endeffekt ist das ja nach wie vor eine NTFS Partition, bin mir aebr trotzdem unsicher, wie das gehandelt wird und bin auch Deduplizierungs-Newbie

Ausgewerteter Ordner: X:
Größe des ausgewerteten Ordners: 2,19 TB
Dateien im ausgewerteten Ordner: 146746
Verarbeitete Dateien: 136519
Größe der verarbeiteten Dateien: 2,19 TB
Größe der optimierten Dateien: 894,59 GB
Speicherplatzeinsparungen: 1,31 TB
Prozentsatz der Speicherplatzeinsparungen: 60
Größe der optimierten Dateien (keine Komprimierung): 908,66 GB
Speicherplatzeinsparungen (keine Komprimierung): 1,30 TB
Prozentsatz der Speicherplatzeinsparungen (keine Komprimierung): 59
Aufgrund der Richtlinie ausgeschlossene Dateien: 10227