Test Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen

Ich wollte gerade auch dasselbe Bild nehmen ;)
Nochmals, der Slot 2 (PCIe 16x) geht, der Slot 1 (PCIe 1x) kann nicht verwendet werden. Da fehlen ca 3mm. Daher stimmen die anderen Kommentare, dass ein ATX Board in der Regel Slot 2 mit der Grafikkarte versehen haben und daher alles gut ist. Man sollte jedoch darauf achten!
 
Kha'ak schrieb:
Klingt evtl nach einer Alternative für meinen TR Macho Rev.A, welcher laut Tabelle 7°K Differenz haben soll, was ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben kann.
Mal auf weitere Tests warten.

Ein R9 5900X mit Macho wird selbst durch den Curve Optimizer mit negativen Werten (UV) recht heiß, um die 85° Peaks bei stundenlangem zocken, nicht unter 75°C im Durchschnitt.

Der Macho hat eine konkave Bodenplatte für Intel, deshalb gibts ja auch die Ryzen Macho aka ARO
mit passender Platte.
Die sind schon mit demselben Kühlkörper und Lüfter 5-6 Grad kühler.
Aber mit den 7NM Ryzen und den winzigen Cores sind hohe Temps aufgrund der Energiedichte
und Hotspots normal, egal wie man kühlt. Bei 80 Grad muss man sich da aber auch nicht nass machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ned Flanders schrieb:
Ich fände es ja super wenn bei Kühlertests noch mit angegeben würde wie konvex die Bodenplatte ist.

Bei meinen letzten zwei Kühlern hab ich da ein ziemliches Drama erlebt.
welche Kühler waren denn das?
 
@Thomas B. könnte man das auf die schnelle mal mit einer PCIe 1x Karte überprüfen? Kann das nicht so recht glauben 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
416c schrieb:
Ich kann mich leider nur einigen Vorrednern anschließen. Auch wenn der Kühler mit der kleinen Mainstream-CPU gut wegkommt, werden die Ergebnisse nicht auf 200W+ CPUs übertragbar sein.

Einen kleinen 75W i5 bekomme ich sowohl mit Mugen 2 & 5, AC Freezer, Pure Rock 3/4, Dark Rock Pro 4 etc. auf unter 60° C (Vollast) gekühlt, wobei die Unterschiede stellenweise vorhanden, aber sehr gering sind. Spanne ich dann die gleichen Kühler auf einen >200W Prozessor (z. B. meinen betagten i7-3930K bei 4,6GHz und 1,34V) ist das Bild aber, wie man sich vielleicht denken kann, ein völlig anderes. Die kleinen Singletower schaffen es nicht mal das System 10min von der Throttlegrenze fernzuhalten, während ein DRP4 die Cores auch nach 30min nicht über 70° spiken lässt.

Die Gesamtleistungsaufnahme ist eher nebensächlich. Wichtig ist die Leistungsdichte. Je mehr Fläche man verfügbar hat, umso einfach lässt es sich kühlen. 200 Watt selbst sind für einen Single Tower kein so großen Problem, wenn die leistungsdichte nicht zu hoch ist.

Sehe ich an meinem Threadripper 1950x. Der kommt bei 4 Ghz auf allen Kernen auf ca. 280+ Watt. Den bekommt man leichter mit einem NH-U 14S gekühlt, als mein aktueller 5800x auf 140 Watt und einem NH-D15S. Und das alleine nur weil die Leistungsdichte bei den modernen CPUs extrem hoch ist. Das Problem ist nicht was kann der Kühler an Energie abgeben, sondern wie gut bekommt man die Hitze vom Chip in den Kühler.

Da Spielt auch die CPU selbst eine Rolle. Auch hier gibt es Unterschiede. Ich hatte auch mal einen 3930k, dass ist auch ein kleiner Hitzkopf trotz Lot. Aber mit ordentlich OC ist auch bei dem die leistungsdichte sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch

Anhänge

  • G16575_ROG_MAXIMUS_XII_HERO_WI-FI_UM_V2_WEB.jpg
    G16575_ROG_MAXIMUS_XII_HERO_WI-FI_UM_V2_WEB.jpg
    147 KB · Aufrufe: 272
Denniss schrieb:
welche Kühler waren denn das?
Der Abdruck stammt von einem Scythe Kotetsu Mark II. Nach dem Abschleifen sind die Temps auch 5-7°C geringer. Man kann das auch testen indem man den Kühler auf eine Glassplatte stellt und anspinnt. Der Kotetsu dreht sich wie ein Ballerina.
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
wo soll da kein platz sein
Verstehe ich auch nicht. Selbst der x1 ist doch noch frei. Die Karten haben die Platine ja nicht in der Mitte sondern auf einer Seite und die Platine ist auch nur auf einer Seite bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wahrlich kein schlechtes Produkt. Ich finde es jedoch schade, dass er so hoch ist. Das schränkt in meinen Augen die möglichen Gehäuse ein. Mit weniger Einbauhöhe würde er gegenüber der Konkurrenz noch besser dastehen. Ein D15 ist ja nicht wesentlich höher.
 
Kompakt und effizient. Nicht schlecht.
Leider gerade von par Tagen nen NH-D15 bestellt für den 3900X im zweit PC.
Aber echt erstaunlich wie nahe der kommt mit nur einem Tower und einem Lüfter.


Sun_set_1 schrieb:
Nein. Ganz allgemein gilt, desto Kühler das Silizium desto weniger Materialermüdung, desto länger lebt der Prozessor.
Und wie viel länger lebt der nun wenn der CPU nun mit 75°C anstatt 80°C läuft? Ist das überhaupt relevant? Mir ist bisher noch kein Prozessor an alter gestorben. Ich wechsle aber auch viel zu oft für sowas.
Selbst server die 24/7 laufen wechseln leistungsbedingt schon viel früher als so etwas passieren könnte.

JMP $FCE2 schrieb:
Der 3900X liefert keine aussagekräftigeren Ergebnisse, er fügt nur einen größeren Lotteriefaktor hinzu (seinen eigenen thermischen Widerstand).
Jede CPU die einen Thermisch bedingten Turbo Modus verwendet bringt einen Lotteriefaktor hinzu.
Die einzig vernünftige Methode um CPU Kühler zu testen wäre eine Wärmeplatte die variable Watt Leistung abgibt. Aber die wäre natürlich wieder nicht realistisch weil der Hotspot ja je nach CPU anders ist...


Gandalf2210 schrieb:
Naja, der hält meinen 5900x auch bei knapp über 80 Grad bei 200 Watt cinebench Last. (Muss mich nochmal mit dem pbo auseinander setzen. Nach nem Bios update war es auf einmal aktiv und aus 110 Watt wurden 200...)
Jeder 5900X läuft mit 80-85°C wenn die Limite Freigegeben werden. Selbst meiner mit ner WaKü und 30°C Wassertemp.
Da braucht man schon eine Kaskade/LN2 um den kühler zu bekommen.
 
Also mich Interessiert echt gerad diesen DeepCool AS500 und den Noctua NH-D14s und ob bei beiden 2 Lüfter sinn machen zweck Temps. Ich finde auch kein vergleich zwischen den beiden Kühlern im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ned Flanders schrieb:
Ich fände es ja super wenn bei Kühlertests noch mit angegeben würde wie konvex die Bodenplatte ist
Auf der ersten Seite des Test ist eine Bilderstrecke, bei der im vierten (von vier) Bild die Bodenplatte mit einer Schraube darauf abgelichtet wurde.
Wenn Sich das Spiegelbild der Schraube nach außen (dann wäre die Bodenplatte konvex) oder nach innen (dann wäre die Bodenplatte konkav) verjüngen würde, wäre die Bodenplatte nicht ganz eben. Da dies nicht der Fall ist, wird die Bodenplatte eben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Ned Flanders
Spannend, sehr spannend. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Wenngleich ich es mir absolut nicht erklären kann, wie das Ding bei ca. 1/3 der Größe einen Dark Rock Pro 4 oder den Mugen 5 abziehen kann.
Das würde mich echt mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Ernie75
Ich wollte ja schon meckern, warum ihr so einen Minikühler testet - Motto "Hauptsache RGB". Für die geringen Maße was die Breite betrifft ist das ja sehr ordentlich. Hätte ich wirklich so nicht erwartet.
 
campi schrieb:
Da dies nicht der Fall ist, wird die Bodenplatte eben sein.
Wahrscheinlich ist er deswegen so gut :-) #alleinstellungsmerkmal
 
B0rsti schrieb:
Spannend, sehr spannend. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Wenngleich ich es mir absolut nicht erklären kann, wie das Ding bei ca. 1/3 der Größe einen Dark Rock Pro 4 oder den Mugen 5 abziehen kann.
Das würde mich echt mal interessieren.
Ich vermute mal, dass der 140mm Lüfter schon einiges ausmacht.
 
416c schrieb:
Die kleinen Singletower schaffen es nicht mal das System 10min von der Throttlegrenze fernzuhalten, während ein DRP4 die Cores auch nach 30min nicht über 70° spiken lässt.
Der DRP4 müsste den Ryzen dann aber zumindest gleich gut kühlen. Da er unterlegen ist, wäre der Unterschied bei einer höheren Wärmeabgabe nur noch größer. Ohne OC kann der Dark Rock noch mithalten, mit OC nicht mehr.
 
Echt ein sehr guter, hübscher und kompakter Kühler! Es zeigt auf, dass der 7 Jahre alter Noctua evt. eine Überarbeitung braucht! Evt. kommt da bald mal wieder etwas neues, weil dieses Teil (Deepcool AS500) schaut schon geil aus!
@Thomas B. würde da ein Noctua-Lüfter draufpassen?
 
Da der Scythe Fuma 2 aktuell kaum lieferbar ist, kann der AS500 diese Lücke gut füllen.
 
Sowas wichtiges wie den Knight Rider Modus erwähnen und dann kein geiles Video machen! Ahhhhh

Danke @CB für den Test

Pls gibt's noch ein video? 😬

Mfg
 
danke, hab mir mal einen bestellt. Bin zwar mit dem Assassin III sehr zufrieden, aber das Teil nimmt das halbe Gehäuse ein. Wenn man da mal an den Ram will usw.
Mal schauen, wie der mit meinem 10850K klar kommt.
 
Zurück
Oben