Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDeepcool CL6600: Neues Gehäuse lagert CPU-Hitze ins Oberteil aus
Prozessor oder Grafikkarte optimal kühlen? Deepcool möchte im CL6600 beides und lagert dazu die Hitze der CPU aus. Sie wird in einer eigenen Kammer abgegeben, die der Hersteller vom übrigen Gehäuse trennt und als „Oberteil“ auf den Kern-Tower setzt. Der dafür nötige Kühler wird gleich mitgeliefert.
CPU Räumlich mittels extra Gehäuse entkoppelt, Netzteil Räumlich abgekapselt.
Konsequenterweise hätte man die Grafikkarte ebenso Wassergekühlt mit einem Extra Gehäuse versehen können.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Konsequenterweise hätte man die Grafikkarte ebenso Wassergekühlt mit einem Extra Gehäuse versehen können.
Die Umsetzung war mangelhaft, die Idee ist aber nicht neu und theoretisch müsste die Idee auch funktionieren. Das ist im Grunde nichts anderes als ein "3-Kammer-Gehäuse" wie das zuletzt vorgestellte Corsair Air 5400.
Nur das der Airflow halt sehr restriktiv ist und ich glaube HP da oben auch wirklich nur einen 240mm Radiator einbaut ;D
Ich hätte es besser gefunden den Radiator so zu konzeptionieren, dass die Luft von vorn in die Kammer eingesaugt und hinten ausgeblasen wird. Die Lüfter dann alle 4cm wie ein liegendes Sandwich.
Ach, ich mach’s einfach selbst … vielleicht.
Haha witzig, so eine Lösung hab ich bei mir auch bzw. so ähnlich. da meine Radiatoren nicht ins Gehäuse gepasst haben...hinten Loch rein und alles außen angebracht
Mit einem Riser-Kabel? Das wäre vermutlich extrem kostentreibend und nur für das Design cool. So ist die Grafikkarte schon in einem eigenen Abteil und könnte mit Wasser gekühlt werden. Radiator-Mounts hat die Kern-Kammer auch.
Dass man das für den Consumer-Markt nicht werksseitig macht, liegt auch daran, dass GPUs individuelle Wasserkühler brauchen. Universalllösungen haben sich nicht durchgesetzt bzw. ist mein Stand, dass aufgrund der Spannungswandler eine reine GPU-Lösung nicht ganz so sinnvoll ist.
Die ultimative Lösung wäre aber die Rechte Seitenwand auch noch in den Kreislauf einzubinden als passiven Radiator. Dann muss die akustisch unpraktisch positioniert Kühlkammer nur unter Last arbeiten
Ich hatte Anfang 2005 (oder so) auch den Dual-Radiator meiner WaKü aufm Dach vom Case.
Scheinbar kommt auch bei der Technik manches nicht aus der Mode
Ich muss aber zugeben, dass das damals auch sehr gut funktioniert hat.
Auch wenns nicht so schick war, wie das Case hier, da ich die Schläuche durch eine Rückblende rausgeführt hatte.