News Deepcool GamerStorm Castle: Kompakt­wasserkühlung mit 360-Millimeter-Radiator

RYZ3N schrieb:
Wohl eher nicht. Ich denke unter 250,— bis 300,— Euro brauchst du bei einem Custom Loop gar nicht erst loslegen.


Es gibt fertige Pakete von Alphacool um die 200-250€. Aber ganz ehrlich, möchte ich das billigste einbauen, was ein Hersteller hat? Das ganze ist am Ende dann auch nicht so super viel besser als so eine Aio.

Aber bei dem Preis einen Alu Radiator zu verbauen ist schon schwach. Da hätte es mindestens ein 30mm Kupferradiator sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
GamerStorm, der vielerwartete Nachfolger von Sharknado und Jellyfizzard.

Ja, es ist OT. Aber diese dümmlichen Bezeichnungen beginnen mich, vollkommen irrationalerweise, aufzuregen. Ich sollte mehr trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, AlanK, Deathless und 5 andere
sverebom schrieb:
Irgendwann wird ein Hersteller hoffentlich merken, dass "no-RGB, no-TG" eine verweiste Marktnische ab der Mittelklasse aufwärts ist, die man für sich einnehmen kann. Wäre ein Hersteller von Mainboards und Grafikkarten, würde ich die Hardware modular ausführen, so dass die Komponenten "nackig" attraktiv günstig sein, auf Wunsch aber um zusätzliche Features erweitert werden können. Es erstaunt mich immer wieder, dass die Hersteller mit jeder Hardware-Generation sämtliche Kühlkörper und Kunstoff-Abdeckungen neu entwerfen. Ich würde das alles normieren und dann den Kunden die Wahl lassen, ob sie sich Abgdeckungen mit RGB-Klimbim auf ihre Hardware-Komponenten schnallen möchten.
Klingt nach einem ziemlich interessanten Ansatz. Wer sein Layout normiert öffnet gleichzeitig leider auch Tür und Tor für billige Nachmache. Aber ich würde es in jedem Fall begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Wie groß sind eigentlich die Kühlleistungsvorteile eines AiO im Vergleich zu einem Highend-Luftkühlers?
Ein anständiger CPU-Kühler und ein anständiger 360er-Radi kosten doch schon zusammen soviel wie das hier gezeigte AiO...
 
50/50 schrieb:
Problem ist, das sind alles Unternehmen die ein Wachstum brauchen. Allein mit technischen Neuerungen geht das nicht mehr, dazu ist die Technik wohl zu ausgereift.
Dem würde ich entgegen halten, dass man mit einem modularen System möglicherweise mehr Geld machen könnte. Wenn die Komponenten und Verschraubungen normiert wären, könnte man den Kunden Unmengen an optisch ansprechenden "Anbauteilen" schmackhaft machen, während die Hardware in der Basis-Konfiguration günstiger und somit attraktiver als die Konkurrenz sein könnte.

Sparfüchse werden jetzt sagen, dass solche Komponenten nicht mehr günstiger als die Konkurrenz sein werden, sobald man sich Abdeckungen mit RGBs und anderes Zubehör dazu kauft. Allerdings sind die Kunden gerne bereit, auch in die Ästhetik zu investieren und mehr auszugeben, als eigentlich nötig wäre. RGB und TG gibt es ja nur deshalb, weil die Kunden hier und da gerne ein paar Euro mehr ausgeben, um ihre PCs hübsch zu machen.

Das Strix B450-F könnte zum Beispiel "nackt" konkurrenzfähige 110 Euro kosten, hat dann aber vielleicht nicht die Plastikabdeckung und auch nicht Beilagen für den Chipsatzkühler. Wer dieses Board weiter individualiseren möchte, könnte sich diverse Abdeckungen und Spielereien hinzu kaufen und zahlt dann vielleicht 150 Euro, was aus Preis-/Leistungs-Sicht totaler Quatsch ist, aber die Kunden machen diese und andere Dinge, weil sie auch etwas fürs Auge haben möchte.

Würden Hardwarehersteller diesen Weg gehen, dann könnten sie ein breiteres Publikum ansprechen, den Kunden außerdem mehr Ramsch verkaufen, und wenn sie im Zuge einer solche Platfform auch noch die Komponenten und Anbauteile normieren würden, dann könnten sie über die Stückzahlen Einsparungen in der Produktion erzielen. Dass die Hersteller diesen Weg noch nicht gehen, liegt vielleicht daran, dass man zunächst einiges investieren müsste, um eine solche Plattform zu schaffen, aber ich gehe davon aus, dass sich die propritären RGB-Implementierungen der Mainboard-Hersteller in Zukunft weiter entwickeln werden, um die Hardware mit zusätzlichen Wunsch-Features auszustatten.[/QUOTE]
 
BacShea schrieb:
180€ für eine Kühlleistung, die selbst ein 40€ Luftkühler hinbekommt. Dazu noch Blingbling und "Gamer" im Namen und schon macht man Kohle. Okay.
Das bezweifele ich erheblich. Mag für ne 120er/140er AiO ja gelten, eine AiO mit 360er Radi kühlt ganz sicher besser als ein 40€ Luftkühler. Das Problem der AiOs waren lange Zeit die kleinen Radis. WaKü braucht Radifläche, dass allein bestimmt die Kühlleistung. Seitdem das die AiO Anbieter geschnallt haben und entsprechende Radis anbieten, kommt da kein LuKü mehr hinterher.

Im selber Bau kostet es allemal mehr als eine AiO. Mit 180€ bekomme ich jedenfalls keinen braucbaren Kühler, Ausgleichsbehälter und nen 360 Radi. Und da sind noch keine Schläuche, Fittings und Lüfter drin. Wenn ich von jedem das billigste nehmen, kommt man hin. Aber wozu dann bitte ein Eigenbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
AIO ,der Preis UND AluRadiator? Was für ein Mist
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Das bezweifele ich erheblich. Mag für ne 120er/140er AiO ja gelten, eine AiO mit 360er Radi kühlt ganz sicher besser als ein 40€ Luftkühler. Das Problem der AiOs waren lange Zeit die kleinen Radis. WaKü braucht Radifläche, dass allein bestimmt die Kühlleistung. Seitdem das die AiO Anbieter geschnallt haben und entsprechende Radis anbieten, kommt da kein LuKü mehr hinterher.

Im selber Bau kostet es allemal mehr als eine AiO. Mit 180€ bekomme ich jedenfalls keinen braucbaren Kühler, Ausgleichsbehälter und nen 360 Radi. Und da sind noch keine Schläuche, Fittings und Lüfter drin. Wenn ich von jedem das billigste nehmen, kommt man hin. Aber wozu dann bitte ein Eigenbau?
Soviel dazu ,man sollte erst mal nachschauen bevor man den Mund aufmacht
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rm-gaming-copper-30-2x140mm-komplettset?c=246
https://www.aquatuning.de/wasserkue...acool-nexxxos-cool-answer-360-d5/st-set?c=246

Gerade das NeXxoS Teil bietet für 10 Euro mehr eine Kühlleistung die das blingbling Dingens locker um 30-40% in den Schatten stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Weiß gar nicht, warum alle immer gegen RGB haten. RGB bedeutet nicht, dass dass Case aussieht wie n Regenbogen. Wenn man heutzutage schon Sichtfenster hat, ist es doch ganz hübsch, die Hardware dezent zu beleuchten. Ich habe bspw. ein silbernes Gehäuse mit schwarz getönter Seitenscheibe. Wenn ich die Lüfter dahinter einheitlich auf lila-blau oder orange, etc. stelle und die Maximalhelligkeit etwas anpasse, sieht das einfach edel aus und nicht nach Kindergarten oder was auch immer die Leute so schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill, Shinigami1, silent2k und 8 andere
@sverebom deine Idee ist gut, krankt aber an einem Faktum:

Wer Teile normiert eröffnet sowohl privaten Nachbauten als auch seiner eigenen Konkurrenz seinen Marktanteil. Und das wollen die Hersteller bei einem so umkämpften Markt nicht. Was glaubst du weshalb auch jeder Hersteller seine eigene Licht- & Lüftersteuerung hat, die häufig inkompatibel mit nicht-herstellerspezifischen Modellen ist (looking at you Corsair and Thermaltake)...

Es gibt schon alleine zwei "Standards" für RGB-Anschlüsse: GRB und RGB, darfst dir dann ggf. erstmal ein Crossover-Kabel holen wenn du verschiedene Hersteller verbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy_tomcat schrieb:
Soviel dazu ,man sollte erst mal nachschauen bevor man den Mund aufmacht
https://www.aquatuning.de/wasserkue...rm-gaming-copper-30-2x140mm-komplettset?c=246
https://www.aquatuning.de/wasserkue...acool-nexxxos-cool-answer-360-d5/st-set?c=246

Gerade das NeXxoS Teil bietet für 10 Euro mehr eine Kühlleistung die das blingbling Dingens locker um 30-40% in den Schatten stellt
Mal davon abgesehen, dass das ein Bausatz ist und keine AiO, woher nimmst du deine Weisheit, dass die besser kühlt als die AiO? Ich wette mit dir, die Kühlleistung ist vergleichbar, entscheidend wäre hier primär die Lautstärke und bei der scheint sich die AiO hier nicht verstecken zu müssen. Überhaupt, die AiO passt in jedes Gehäuse wo ein 360er verbaut werden kann, dein Bausatz benötigt zwingend mehrere 5,2" Schächte, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, grade dann, wenn man zusätzlich einen 360er Radi verbauen will. Ich kenn den nämlich. Hatte das schon vor einiger ZEit mal ins Auge gefasst mit dem, da war das noch nicht mal als fertiger Busatz zu haben sondern musste einzeln zusammengekauft werden.
 
@psYcho-edgE
Ich denke nicht an Industrie-Standards, sondern an Standards innerhalb der Produktlinien eines Herstellers. Ich gehe auch davon aus, dass Hersteller-spzifische Umgebungen wie ASUS Aura oder MSI Mystic in der Zukunft weit über RGB hinaus gehen werden proprietäre Interfaces für allerlei Zusatzhardware, vom RGB-Strip bis hin zu OLED-Displays.
 
AIO = Aluradiatore Die Aquatuningteile = Kupfer und ein Custom 360 passt genauso wie ein 360AIO oder haben die verschiedene Maßeinheiten um deine schwache Argumentation zu unterstüzen? Und zuwas braucht man noch 5,2 Schächte? .Jedes Poppelgehäuse hat mindestens 4st .1 geht für ein Blueraylaufwerk drauf (vielleicht) und das wars.Und wer Zusätzlich (zu WAS eigentlich) einen 360er verbauen will hat auch den platz anstelle einer 360 AIO.
Und es war Deine Behauptung das man für 180 Euro nichts gescheites bekommt.Und damit etwaigen Interessierten die sich nicht auskennen nur Blödsinn erzählen
 
Zu beachten ist, dass Deepcool ein Kühlerhersteller ist und diese AiO daher selbst konstruiert hat.
Pacman0811 schrieb:
no Tempered-Glass
Also ich habe deutlich lieber Glas als Plastik. Und ich habe deutlich lieber LED, anstatt LED lose Hardware, wo ich mir früher aufwendig die LEDs selbst basteln musste. Gibt für jedes seine Fans, aber ich halte für den Markt beide Technologien ihren Vorgängern für überlegen.
 
@crazy_tomcat Alu und Kupfer kühlen genauso gut in dieser Konstellation. Alu ist nur anfälliger was Korrosion angeht. Zwar kann Kupfer in der Theorie besser Wärme leiten als Alu, das spielt aber in einem Konstrukt wie diesem keine Rolle, weil es dort genügend stellen gibt, die schlechter leiten als Alu und somit der Schwachpunkt in der Kühlung dort sitzt. Oder hast du handfeste Beweise für deine "schwache" Argumentation?

Die 5,25 Schächte benötigt man für deine alternativen Bausatz. Der Ausgleichsbehälter mit der Pumpe kommt dort rein.... :rolleyes: Hat das Gehäuse keine Schächte dafür, was heute eben öfter vorkommt, kann man diesen Bausatz nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und psYcho-edgE
Was ein Blödsinn,Kupfer hat eine weit bessere Wärmeübertragung als Alu ,erzähl nicht so einen Schrott.Und nur der Radi zählt und sonst nichts ( ok Lüfter auch noch).Und was bitte? Die Schläuche? Die weitausbessere Pumpe?
Und versuch nicht Dich aus dem Mist rauszureden,wer eine 360 Radicombination verbauen kann ,egal ob Custom oder AIO ,der hat ein Gehäuse mit mehr als 3 5,2 Schächten.Weil die die keinen 360 Radi verbauen können wegen Mangel an Lüfterplätzen denen ist es eh egal.
Und Alu ist nicht anfälliger GEGEN Korrosion explizit ,sondern nur bei Mischbestückungen von Metallen der Kühlung ,und diese AIO wird wohl ein mittel dagegen im Kreislauf haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen, verstehen, schreiben!

Ich habe nichts anderes gesagt! Ändert aber nichts dran, dass, egal ob alu oder Kupfer, es an die Luft abgegeben werden muss. Das ist der limitierende Faktor in einem Konstrukt wie einer WaKü. Solange der Radiator aus einem Stoff besteht, der Wärme weit besser leitet als Luft, ist es ziemlich egal, woraus er ist. Den solange der limitierende Faktor der Übergang aus dem Radiator in die Luft ist, spielt es keine Rolle, wie gut in der Theorie das Material des Radis Wärme in sich leitet...

Du kannst deine Theorie aber gern mit Zahlen belegen, die zeigen, dass ein Radi aus Kupfer besser kühlt als einer aus Alu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und psYcho-edgE
Natürlich spielt das Material des Radiators eine wichtige Rolle. Genauso wie alle anderen Teile auch. Je schneller der Wärmeübergang zwischen den einzelnen Stoffen ist, desdo besser ist auch die Kühlleistung. Und gerade das Material des Radiators spielt eine wichtige Rolle. Kühler sind auch alle aus Kupfer, sollte deiner Meinung nach ja keine Rolle spielen, denn Wasser ist eine schlechterer Wärmeleiter.

Ein 360er Radiator aus Kupfer sollte bei sonst gleichbleibenden Einstellungen etwas 3-5k zu Aluminium ausmachen.

Hier mal einlesen wegen Beweisen und so:
https://www.computerbase.de/2017-09/ekwb-fluid-gaming-a240g-test-aluminium-wasserkuehlung/2/
 
Immer dieses Halbwissen... Lies dich doch bitte selber nochmal ein, insbesondere beim Thema Wärmeübergang von einem in ein anderes Medium. Die Wärmeleitfähigkeit eines Stoffes ist entscheidend, wenn es darum geht die Wärme innerhalb des selben Stoffes von einer Stelle zu einer anderen zu transportieren. Bei den kurzen Wegen, die die Wärme in einem Radi zurücklegen muss, ist dies vernachlässigbar, vor allem weil die eigentliche Hürde der Wärmeübergang vom Radiator in die Luft ist. Wie Wärme ist sowohl bei Alu als auf bei Kupfer wesentlich schneller an die Übergangszone geleitet innerhalb des Radis als er es dort an die Luft abgeben kann, daher ist es Usus, aus was der Radiator ist, zumindest auf diesen Aspekt bezogen.

Ansonsten möge man bitte handfeste Messungen vorlegen, die diese Aussagen belegen. Dein link tut genau das nicht. Nirgends steht dort, dass Kupferradiatoren in Sachen Wärmeabgabe merklich besser abschneiden als welche aus Alu. Die genannten Problematiken dort beziehen sich auf alles mögliche, nur eben nicht das. Im Gegenteil, es wird sogar explizit darauf verwiesen, dass die eher schlechte Kühlleistung NICHT am Radiator liegt, sondern den beiliegenden Lüftern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg ich bin raus ,sowas nervt mich nur.Nach 20 Jahren Wakü immer noch die gleichen Deppen unterwegs
 
Zurück
Oben