News Deepcool GamerStorm Castle: Kompakt­wasserkühlung mit 360-Millimeter-Radiator

20 Jahre und noch immer keine handfesten Argumente auf der Hand? Würde ich mich mal hinterfragen...

Ich meine, du verweist auf Dinge, die ich explizit genannt habe und ignorierst Tatsachen, die ich genannte habe. Kannst diese nicht widerlegen und deine Behauptung nicht belegen und bist dann beleidigt und wirfst mit Beleidigungen um dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, C4rp3di3m und Heschel
Wieso Beleidigungen? Du ziehst an den Haaren Sachen herbei die seit Jahren wieder und wieder durchgekaut wurden .Hier ,bei Hardwareluxx,Liquidluxx ,Meisterkühler uswuswusw.Und immer ist einer dabei der mit aller Gewalt recht haben will,gut du hast Recht .Und ich werfe nicht um mich sondern ich beleidige immer gezielt den der es verdient.
 
Dann verlinke es doch. Bis jetzt kam nix von dir. Das was ein anderer gepostet hat, bestätigt mich. Wird doch dort explizit ausgesagt, dass die eher schlechtere kühlleistung nicht auf den alu radi zurückzuführen ist. Und beleidigungen ersetzen nie argumente, werd erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Heschel
Also jemanden als deppen zu bezeichnen auch wenn man versucht es allgemein zu halten merkt man doch worauf du hinaus möchtest.....

Ja die aio hier hat mit dem Preis recht hoch angesetzt das ist wohl allen klar gibt aber auch genug in einem 130-140 euro Ramen

Ich hatte verschiedene big tower Kühler verbaut bin dann aber zur aio gewechselt um mehr platz rund um den CPU sockel zu haben und die Kompatibilität mit meinem RAM zu gewährleisten und kann behaupten das so eine 360er aio genauso gut wenn nicht besser als ein tower Kühler ist

Und das ganze geblubber von wegen alu oder kupfer ist doch eh hinfällig, geschlossenes System da passiert garnicht im Zeitraum wie man die aio nutzt

Und ob nun aluminium oder kupfer als Radiator besser oder schlechter ist muss erstmal durchgetestet werden, kupfer Platte ditekt am CPU ja OK ist dick und leitet gut aber es wird ja immer noch vom wasser abtransportiert und was dann in einem recht dünnen Radiator passiert ist wieder was anderes zb Stichpunkte Wärmeleiten wärmeaustausch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
So um mal dem ganzen Gebashe hier den Wind aus den Segeln zu nehmen: Hier der Test Noctua Luftkühlung vs 360er Radiator AiO auf Threadripper Plattform. Man kann zusammenfassend sagen: für ca. 90€ bekommt man Luftkühler die sich mit 360er Radiatoren anlegen können.
Damit ist der Aufpreis zu 180€ für die hier gezeigte AiO zum größten Teil durch persönliche Präferenz zu rechtfertigen.

Außerdem lässt solch ein Test zumindest Rückschlüsse zu, die eine "Alu ist aber schlechter als Kupfer" Argumentation in Relation setzen dürften. Denn wenn kaum Differenz zwischen Luftkühlung und Wasserkühlung liegen, dann ist der Flaschenhals der Wärmeübertragung wahrscheinlich weder im Fluid noch im Material des Radiators zu suchen. Viel mehr sollte man in Richtung Wärmeübergang von Die zum Kühlkörper schauen und in Richtung des Wärmeübergangs von Metall zu Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, psYcho-edgE, BacShea und eine weitere Person
Man sollte aber anmerken, dass die Lüku bei gleicher Kühlleistung merklich lauter sind. erhöhe ich die drehzahl der AiO und komme, wenn es denn geht, auf die selbe Lautstärke, dann habe ich einen kühleren Prozessor. Steht ja auch im Test. Also anlegen bedingt, man muss halt wissen, ob einem der Aufpreis das wert ist. Mir wären 4-8 dezibel den Aufpreis wert. Ansonsten stimme ich dir zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, psYcho-edgE und Heschel
Jetzt muss ich doch was sagen zum Thema "custom loop ist besser und billiger".

Zunächst mal, wenn vergleichen, dann fair:
- die custom loop muss RGB beleuchtet sein an a) Lüftern und b) CPU Kühler
- Adressable bitte auch, keine einfarbige Standardbeleuchtung
- Lüfter PWM fähig

Damit ist das Alphacool Set schonmal raus. Man darf es aber dann gerne mit einer unbeleuchteten H110i vergleichen, die es mometan ab 92 Euro gibt. Selbst mit 2 guten Noctuas drauf ist die dann noch deutlich unter den custom kits. Eine Eisbaer 280 mit NeXxXos Kupferradiator gibts ab 121 Euro, die kommt mittlerweile angeblich sogar mit BeQuiet Silent Wings und ist erweiterbar/neubefüllbar. Geht man "richtig custom", ist man schon für eine gute Pumpe mindestesns 50+ los. Und möchte man sie dann noch ästhetisch akzeptabel entkoppeln, wird das schnell deutlich mehr.

Das Argument "für das Geld gibts ne Custom Loop, die besser kühlt" ist damit ziemlich hinfällig - würde ich mal behaupten. Schon beim Thema Beleutchtung war es das.

Was noch zu erwähnen wäre:
Die DC-LT 2600 aus dem verlinkten Set (https://www.aquatuning.de/wasserkue...rm-gaming-copper-30-2x140mm-komplettset?c=246) ist dieselbe Pumpe, die Alphacool auch in der Eisbaer AIO Lösung verbaut. Besser wäre da das zweite Set mit der D5 (https://www.aquatuning.de/wasserkue...acool-nexxxos-cool-answer-360-d5/st-set?c=246). Die pumpt as zig-fache der kleinen AIO-Pumpe und wird vermutlich eine messbar bessere Leistung zeigen. Allerdings wohl (spekuliert) im Bereich von maximal 4-5 Grad. Ein Alphacool NeXxXos Cool Answer 360 Set mit DCC Pumpe (420 L/h stock) liegt nur rund 4 Grad (Delta over ambient / Differenz) vor einer umodifizierten H110 AIO bei 200W. Und man braucht auch bedeutend mehr Platz.

Wozu das führt? Hierzu:
Letztendlich kann man doch rein auf Basis des Preises keine sinnvollen Vergleiche führen. Nehmen wir das Thema Komfort dazu:
- AIO rein: 5-10 Minuten
- Custom Loop einbauen: 2h+ und den Radioator sollte man vorher auch noch gut ausspülen.

- AIO kaputt = AIO raus, neue rein. 15 Minuten.
- Custom Loop kaputt? Erstmal das Wasser ablassen ...

Also lasst doch jedem Produkt seine Nische. Die meisten Leuten kaufen die Dinger doch dazu nur der Optik halber. Sieht schick aus, hängt nicht mitten im Gehäuse und mit custom fans sind die Teile auch noch leise dazu. In meinem Arbeitsrechner hängt aus Komfortgründen auch so ein Teil und keine Custom Loop. Und bleibt unter Last auch leiser als ein 90 Euro Luftkühler, wie der oben verlinkte Test zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, mydayyy, Exit666 und 3 andere
cm87 schrieb:
Das Problem sehe ich eher darin, dass RGB und "GAMER" Modus bei Produkten einen gewissen "Mehrwert" für die Endverbraucher suggeriert, welcher aber nicht vorhanden ist. Marketingschiene funktioniert einwandfrei.

Höhö.
Also mein Knecht steht vor dem Schreibtisch an ner Seite. Ist mir auf dem Tisch zu laut, Ergo keinen Bedarf an Bling Bling darin. Trotzdem glowt da alles. Unnötig.
Aber auf dem Desk schön ne Chroma Maus, Mauspad und ne Tasta mit Bling Bling.
Ne Wakü würde ich erstmalig nur probieren wenn sie ihre 500W Leistungsaufnahmegeräte wegkühlen kann und dabei leiser als 27dBa ist.

Bei Noise bin ich etwas anspruchsvoll. Sogar die Hütte hat Schallschutzfenster bekommen, extra Verklinkerung etc. für absolute Ruhe. Wenn draußen Krieg ist merk ich das erst bei nem Loch in der Wand.
Und genauso hat der Rechenknecht leise zu sein...
 
Kein Luftkühler kann es mit einer AIO aufnehmen weil Luftkühler immer schön alle Komponenten im Gehäuse mit aufheizen. Aber hier wo man gern Netzteile unterdimensioniert (sprich immer schön auf 90% Last fährt) spielt das dann eh keine Rolle mehr x)
 
Wintermute schrieb:
- die custom loop muss RGB beleuchtet sein an a) Lüftern und b) CPU Kühler
Weil er dann nicht aussieht wie ein Schwulenpuff? Ohne Bling Bling ist doch inzwischen deutlich mehr Wert. So viel Arbeit wie das abschalten manchmal macht...
 
Der zwanghafte Versuch, aus einem hässlichen Kühlblock mittels RGB Schischi, etwas „schönes“ zu machen.
 
Ich selber Nutze jetzt seit ca. 7 Jahren AiO. Habe noch zwei hier, die Corsair H100iv2, die Verbaut ist und zur Not eine Antec H2O 620v1 die nach 7 Jahren immer noch Dicht ist und Einwandfrei läuft. Nach einem Pumpenschaden der Corsair GTX war in der RMA Zeit die ATC wieder am Start. Corsair hat mir eine Nagelneue geschickt, Danke noch mal.

Früher hatte ich XMT Thorshammer, mit glaube ich 1,2KG Gewicht (ohne Fan´s) ein mal ist mir am Retensionmodul dadurch die Nasen abgebrochen.

In den ganzen Jahren, hatte ich keinen Wasserschaden und mußte auch nie was Nachfüllen. Die Kühlung von großen Towerkühlern ist eben nicht besser! Wenn die Pumpe einwandfrei ist, hört man diese nicht. Die Silentlüfter drehen immer auf Vollgas. Fazit ich werde keine Towerkühler mehr verbauen.

Custom ist mir Wartungstechnisch zu Aufwändig, natürlich Leistungsfähiger als eine AiO.

Am Ende muss jeder selber Wissen was er Verbaut.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
C4rp3di3m schrieb:
Ich selber Nutze jetzt seit ca. 7 Jahren AiO. Habe noch zwei hier, die Corsair H100iv2, die Verbaut ist und zur Not eine Antec H2O 620v1 die nach 7 Jahren immer noch Dicht ist und Einwandfrei läuft. Nach einem Pumpenschaden der Corsair GTX war in der RMA Zeit die ATC wieder am Start. Corsair hat mir eine Nagelneue geschickt, Danke noch mal.

Früher hatte ich XMT Thorshammer, mit glaube ich 1,2KG Gewicht (ohne Fan´s) ein mal ist mir am Retensionmodul dadurch die Nasen abgebrochen.

In den ganzen Jahren, hatte ich keinen Wasserschaden und mußte auch nie was Nachfüllen. Die Kühlung von großen Towerkühlern ist eben nicht besser! Wenn die Pumpe einwandfrei ist, hört man diese nicht. Die Silentlüfter drehen immer auf Vollgas. Fazit ich werde keine Towerkühler mehr verbauen.

Custom ist mir Wartungstechnisch zu Aufwändig, natürlich Leistungsfähiger als eine AiO.

Am Ende muss jeder selber Wissen was er Verbaut.

mfg

Mal aus Neugier gefragt: wie läuft das mit einem Pumpenschaden? Merkt man das dann, wenn die cpu wegen überhitzung abschaltet oder gibt es da eine Warnmeldung? Die andere Frage, wie ist es in einer "Backstube" mit Wasserkühlung generell, bringt das überhaupt einen Mehrwert, da das Wasser ja auch Zimmertemperatur annimmt (es ist sehr, sehr warm in der Sommerzeit, auch nachts)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
daivdon schrieb:
Die andere Frage, wie ist es in einer "Backstube" mit Wasserkühlung generell, bringt das überhaupt einen Mehrwert, da das Wasser ja auch Zimmertemperatur annimmt (es ist sehr, sehr warm in der Sommerzeit, auch nachts)?

Kommt drauf an. Wenn die Luft um die 40-50°C hat sollte es noch gerade so gehen. Danach wird es bei den typischen Temps von Wasserkühlungen wohl zu warm für einen ausreichend schnellen Wärmeaustausch zwischen der Wakü und der Luft und die Hitze staut.

Aber: bei einer WaKü kannst du die Radiatoren z.B. weiter entfernt aufstellen, wo es vielleicht Kühler ist. Da muss nur die Pumpe genug Druck haben um ausreichend Druck aufzubauen.
 
Der Artikel hat für mich null Aussagekraft! Ich sehe keine Benchmarks sondern nur einen schönen Kühler od. bin ich blind?
 
Ist auch ne News, sprich eine Produktvorstellung und kein Test. Seit wann gibt's in News Benchmarks, außer der Hersteller liefert diese mit?
 
RYZ3N schrieb:
Man kann davon ja halten was man will, aber scheinbar führt kein Weg mehr vorbei an RGB & Co.

Es scheint sich also exzellent zu verkaufen.

Wenn die Hersteller alles nur noch mit RGB anbieten, hat man ja auch keine andere Wahl als den Kram zu kaufen. Ob am Ende die RGB Funktion überhaupt genutzt wird, weiß der Hersteller ja gar nicht.

Meine Graffikkarte hat auch LED BlingBling. Habs aber abgeschaltet. Ist also nicht so, dass jeder Kunde, der ein Produkt mit solchen Features kauft, diese auch ganz toll findet.
 
Roche schrieb:
st also nicht so, dass jeder Kunde, der ein Produkt mit solchen Features kauft, diese auch ganz toll findet.

Das ist mir durchaus bewusst.

Ich denke dennoch, dass die Hersteller den Markt recht gut sondieren und festgestellt haben, dass sich Hardware mit RGB mittlerweile einfach besser verkauft als ohne.

Mir ist auch aufgefallen, dass entsprechende Hardware auch hier [im Forum] stärker nachgefragt ist.

Liebe Grüße
Sven
 
daivdon schrieb:
Mal aus Neugier gefragt: wie läuft das mit einem Pumpenschaden? Merkt man das dann, wenn die cpu wegen überhitzung abschaltet oder gibt es da eine Warnmeldung? Die andere Frage, wie ist es in einer "Backstube" mit Wasserkühlung generell, bringt das überhaupt einen Mehrwert, da das Wasser ja auch Zimmertemperatur annimmt (es ist sehr, sehr warm in der Sommerzeit, auch nachts)?

Die Pumpe wird wie ein CPU-Fan behandelt (Bios) respektive das Tachosignal am CPU-FAN-Sys und gut.
Geht die defekt, greifen de entsprechenden Maßnahmen. Gleiche auch bei höheren Temperaturen, weil z.B. die Pumpe schwächelt, dann taktet sich die CPU eh erstmal runter und wenn das nicht hilft, schmiert die Kiste ab. Ändert sich im Grunde nichts im Vergleich zu einer LuKü.


Ich habe seit rund 15 Jahren stets eine Custom-WaKü, hatte sogar nen CPU Kühler aus Silber von Aquacomputer und teure Pasten. Heatspreader geschliffen, oder nackt auf dem DIE etc pp das ganze Programm. Früher war das OC noch mit mehr Aufwand verbunden, LuKü waren damals ganz zu Beginn auch nicht das wahre, zumindest wenn man OC wollte. War ein teures Hobby in meinem Fall, vieles davon unnötig und mehr eine Kopfsache als wirklicher Nutzen. Verkaufte aber vor ein paar Jahren vieles davon und der Rest wanderte in den Keller.

Kaufte mir dann nach langer Zeit mal einen LuKü - Noctua U12P, später dann den Noctua NHD14 mit 3 Lüftern bestückt.

Ging mir aber alles auf den Sack, die fetten Brummer aufm Board.

nen 280er Kupfer Radiator XT 45mm, Fittings, Schläuche etc pp hatte ich eh noch im Keller, hab ich mir just die Eisbaer solo gekauft, für knappe 40€ - den Spaß wollt ich mir gönnen, wollte den Brummer los werden, aber auch keine Lust gehabt, wieder ne Custom ins Gehäuse zu bauen.
Die Eisbaer habe ich bis jetzt noch und bin zufrieden. Simpler geht es eigentlich nicht mehr. AGB, Pumpe, Kühler in einem. Spart nochmals viel Platz und Schläuche. Kühlleistung ist super, Wartung jederzeit Möglich, bisher aber nicht nötig gewesen. Pumpe ist nicht rauszuhören, 5 eLoops sind lauter. (3 als Gehäuse, 2 an der Graka)
Mein Ryzen @4Ghz ist mit der unter Prime bei 62°c Wasser ist dabei bei 41°c und bleibt dabei schön leise. Was will ich mehr. Vielleicht noch Rohre statt Schläuche, mal sehen.

Von "fertig" AiOs die nen Alu Radiator haben nebst festen Anschlüssen, halte ich grundsätzlich absolut nichts.
Zumal die Teile bei Defekt komplett in den Müll können.
Bei einer Custom AiO tauschst du halt wie in meinem Fall die Eisbaer Solo aus - die Pumpe in der Solo kann man sogar einzeln kaufen für knapp 15€ - bisschen Löten und dann läuft die wieder, ansonsten kann bei der nichts anderes kaputt gehen.

Also wenn es eine AiO sein soll, dann definitiv die Eisbaer Solo. Den Rest kauft man sich auch einzeln dazu und gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben