Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Mydaelz wird DeepSeek auch gerade gut beworben. Auf bild.de (hat mir mein Bruder geschickt) steht sogar, dass die USA Tech nun an Boden verliert (die Aktien zumindest).
Trump hat jedenfalls in seiner 1. Legislaturperiode starke Anreize in China gesetzt, eigene unabhaenige Hardware zu entwickeln. So ziemlich alles was dazu damals in der Techbranche befuerchtet wurde ust eingetreten.
R1 ist vor allem cool, weil es open source ist. Abgesehen davon gibt es inzwischen bestimmt 20+ Labs die SOTA LLMs trainieren koennen. Mal liegt das eine vorne, mal das andere.
High-Flyer macht sich halt einen Spass daraus nur die Zahlen zu einem einzelnen Trainingsrun oeffentlich zu machen (und zu sagen, dass sie aufgrund der USHandelsrestriktionen keine Genauen Angaben zur Hardware machen duerfen)
Viel Hype um nichts. Niemals ist das qualitativ gleichzusetzen mit OpenAI oder Grok etc.
Viel Hype um die niedrige Rechenleistung, es wird am Ende immer der gewinnen, der die größte Rechenleistung hat und das ist und bleibt US/Nvidia
Konkurriert mit den besten aktuellen LLMs oder schlägt sie. Grok wird komplett platt gemacht.
Der Unterschied ist, das DeepSeek einen anderen Trainingsansatz verfolgt.
Naja... Sitz in Hangzhou und damit direkt unter Überwachung der chinesischen Regierung.
Aka: alle dortigen Tech-Firmen müssen ihren gesammelten Daten ungefiltert der Regierung überlassen.
Da hätte ich jetzt wenig Lust, meine Anfragen in die API reinzuhämmern.
(gleich wie halt auch mit TikTok und jeglichen anderen chinesisch-stämmigen Apps).
Konkurriert mit den besten aktuellen LLMs oder schlägt sie. Grok wird komplett platt gemacht.
Der Unterschied ist, das DeepSeek einen anderen Trainingsansatz verfolgt.
@opoderoso Weil was er sagt korrekt ist.. Du kannst natürlich glauben was du willst. Oder du liest dich etwas ein. Aber du kannst es auch einfach ausprobieren.
Lesen und Wissen ist besser als glauben
Das ist eine von vielen reproduzierbaren Metriken, die dazu in den letzten Wochen erstellt wurden. Es gibt, wie auch schon bei DSv3 weitere Metriken von weiteren entitäten.
Worauf willst du hinaus?