DeepSeek – der Gamechanger?

Ja, da hat der Ami tolle Arbeit geleistet 😁
Finde ich aber gut, USA hat einen richtigen Konkurrenten mit China. Nicht wie unsere JA SAGER aus der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Auf Mydaelz wird DeepSeek auch gerade gut beworben. Auf bild.de (hat mir mein Bruder geschickt) steht sogar, dass die USA Tech nun an Boden verliert (die Aktien zumindest).

Trump hat jedenfalls in seiner 1. Legislaturperiode starke Anreize in China gesetzt, eigene unabhaenige Hardware zu entwickeln. So ziemlich alles was dazu damals in der Techbranche befuerchtet wurde ust eingetreten.

R1 ist vor allem cool, weil es open source ist. Abgesehen davon gibt es inzwischen bestimmt 20+ Labs die SOTA LLMs trainieren koennen. Mal liegt das eine vorne, mal das andere.

High-Flyer macht sich halt einen Spass daraus nur die Zahlen zu einem einzelnen Trainingsrun oeffentlich zu machen (und zu sagen, dass sie aufgrund der USHandelsrestriktionen keine Genauen Angaben zur Hardware machen duerfen)

Steht ja auch im SPON Artikel. Die Aktien der großen Unternehmen sind böse eingebrochen

Viel Hype um nichts. Niemals ist das qualitativ gleichzusetzen mit OpenAI oder Grok etc.
Viel Hype um die niedrige Rechenleistung, es wird am Ende immer der gewinnen, der die größte Rechenleistung hat und das ist und bleibt US/Nvidia

opoderoso schrieb:
Niemals ist das qualitativ gleichzusetzen mit OpenAI oder Grok etc.
Konkurriert mit den besten aktuellen LLMs oder schlägt sie. Grok wird komplett platt gemacht.
Der Unterschied ist, das DeepSeek einen anderen Trainingsansatz verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Maviba, DonChiChi und 6 andere
Naja... Sitz in Hangzhou und damit direkt unter Überwachung der chinesischen Regierung.
Aka: alle dortigen Tech-Firmen müssen ihren gesammelten Daten ungefiltert der Regierung überlassen.

Da hätte ich jetzt wenig Lust, meine Anfragen in die API reinzuhämmern.
(gleich wie halt auch mit TikTok und jeglichen anderen chinesisch-stämmigen Apps).

Mr. Smith schrieb:
Da hätte ich jetzt wenig Lust, meine Anfragen in die API reinzuhämmern.
Musst du ja nicht. Lad dir das Modell runter und lass es lokal laufen. Jeder halbwegs aktuelle PC mit 32GB RAM ist dazu in der Lage.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti, konkretor, nutrix und 4 andere
ghecko schrieb:
Konkurriert mit den besten aktuellen LLMs oder schlägt sie. Grok wird komplett platt gemacht.
Der Unterschied ist, das DeepSeek einen anderen Trainingsansatz verfolgt.
und warum soll ich dir das glauben?

@opoderoso Weil was er sagt korrekt ist.. Du kannst natürlich glauben was du willst. Oder du liest dich etwas ein. Aber du kannst es auch einfach ausprobieren.
Lesen und Wissen ist besser als glauben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, AB´solut SiD, KenshiHH und 4 andere
opoderoso schrieb:
und warum soll ich dir das glauben?
Musst du nicht, Benchmarks findest du online zuhauf:
Screenshot 2025-01-27 at 14-10-17 Can DeepSeek R1 Take On OpenAI o1 Benchmarks Say Yes - Techo...png

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und BrollyLSSJ
ghecko schrieb:
Musst du ja nicht. Lad dir das Modell runter und lass es lokal laufen. Jeder halbwegs aktuelle PC mit 32GB RAM ist dazu in der Lage.
Schon cool, dass es open source ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und aluis
opoderoso schrieb:
Performancewerte die die Firma selbst erstellt hat
Nö, unabhängige Journalisten, Universitäten und andere AI-Schuppen. Deshalb schauen die auch gerade so sparsam aus der Wäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nutrix, AB´solut SiD und 2 andere
opoderoso schrieb:
Performancewerte die die Firma selbst erstellt hat wa?

Das ist eine von vielen reproduzierbaren Metriken, die dazu in den letzten Wochen erstellt wurden. Es gibt, wie auch schon bei DSv3 weitere Metriken von weiteren entitäten.
Worauf willst du hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aluis
Ist heute in aller Munde :) Mein Gefühl sagt mir, die haben KI benutzt um die KI zu entwickeln.

Zurück
Oben