"Defekt" bei IBM Festplatte

DoOMchen

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Guten Tag!
Erstmal meine Systemdaten:
Athlon XP 2400+
Win XP prof.
80 GB Western Digital HDD

Ich hatte mir vor ca einem Jahr zur Datensicherung eine zweite Festplatte (IBM 60 GB) geholt. Alles funktionierte perfekt, ich hatte auf der neuen Festplatte meine Musik gespeichert, um bei einem möglichen Systemcrash wenigstes diese gesichert zu haben. Da ich in den letzten Wochen viele Musikdateien bekommen habe, wurde meine 2. Festplatte voller und voller, jedoch waren noch min. 5 GB frei.... nur meine andere, alte Festplatte war bis zum Rand voll (ca. 500 MB frei).

So, eines Tages schaltete ich den PC an, und er fuhr nicht hoch. Die zweite, neuere Festplatte, die manchmal ein ratterndes Geräusch mein Zugriff machte, was jedoch nur ein kurzes Hängen verursachte, machte dieses Geräusch nun beim Booten!
Nach mehreren Minuten des Wartens (ca.5-6 min) kommt er zwar auf den Desktop, aber ich kann dort fast nichts machen, da es so langsam reagiert. Wenn ich den Arbeitsplatz öffnen will, kommt nach ca. 5 min das Fenster, nur kann ich nichts anwählen..... und dann macht der PC einfach einen Neustart.
Einmal kam ein kurzer Bluescreen, aber der war so schnell weg, dass ich ihn nicht lesen kann.

Meine 80Gb Western Digital ist lange Zeit als Slave im Dienst gewesen, die IBM 60Gb also als Master.
Das Problem ist, dass Windows komischer Weise auf beiden Festplatten installiert ist, sprich ich kann nur mit beiden angeschlossenen Festplatten in Windows gelangen, einzeln wollen sie einfach nicht booten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich meine Musik brauche.
Danke im Vorraus
 
ie manchmal ein ratterndes Geräusch mein Zugriff machte, was jedoch nur ein kurzes Hängen verursachte,
und das hat dich nicht veranlasst, die HD mit dem Hersteller eigenen Tool zu überprüfen??
Das Problem ist, dass Windows komischer Weise auf beiden Festplatten installiert ist, sprich ich kann nur mit beiden angeschlossenen Festplatten in Windows gelangen, einzeln wollen sie einfach nicht booten.
Wirklich komisch, nur WIE kam Windows so auf die Platten?? Das müsstest du ja so installiert haben.
Auf welcher der Platten vorallem ist nun der Windows-Systemordner?
 
Der Windows-Ordner ist auf der 80Gb Festplatte, also auf der "Normalen"....
Deswegen versteh ich einfach nicht, wieso diese allein nicht booten kann.

Und wegen dem Geräusch: das ist so leise, das fällt einem nur bei genauerem Hinhören auf, leicht vergleichbar mit dem Geräusch beim Suchen.
 
Deswegen versteh ich einfach nicht, wieso diese allein nicht booten kann.
Weil die Bootdateien immer in die erste Partition auf der ersten Platte, die im System gefunden wird, gespeichert werden. Unabhängig davon, auf welcher Platte oder Partition der Windwos-Ordner angelegt wird.
 
Das Problem ist, wenn zum Beispiel eine SATA als Master und eine IDE als Slave angeschlossen ist, daß XP komischerweise immer den Bootsektor auf die erste IDE installiert.
Musste bei der Installation auch immer die IDE abhängen, dann nimmt XP auch nur die SATA als Bootsektor.
Wenn man dann nämlich einen Defekt mit der IDE hat, fährt das System nicht mehr hoch, da ja keine Bootinformationen mehr da sind!
Versuchs mal mit "Fixboot" und Co., um das System zu reparieren.

Gruß

Berni
 
Zurück
Oben