Defekte Festplatte - Datenrettung?

X0niX

Lt. Junior Grade
Hallo
Folgende Situation:
Ein Freund von mir hat gestern urplötzlich ein Systemfreeze gehabt, macht den PC aus und macht ihn wieder an.
Nach dem Neustart erkennt das BIOS die Festplatte nichtmehr, ursache : Festplatte macht keinen Mucks mehr.
Ich habe dann eine baugleiche Festplatte besorgt und die Platine unten getauscht, damit läuft die Festplatte kurz an, geht aber wieder aus.

Die Daten auf der Festplatte sind sehr wichtig, hat jmd. vielleicht eine Idee wie ich das Ganze nochmal zum Laufen bringe ? Wenn das nicht machbar ist, kennt jmd. ein Datenrettungsunternehmen mit humanen Preisen?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn jmd. eine Lösung weiss :(

Wenn die Daten so wichtig sind, dann hol sie doch aus dem Backup ;)
Es gibt den Trick, dass man die Platte im Gefrierschrank einfriert und dann tiefgefroren anschliesst. Das soll so manch müder Platte nochmal ein paar Minuten Lebenszeit gebracht haben, was zum runterkopieren der Daten oftmals reicht.

Das habe ich jetzt auch schon des öfteren gelesen.
Danach ist die Platte aber wohl ganz hinüber oder ?

was ist es für eine harddisk?

hersteller und typ?

den tipp mit dem gefrierschrank würd ich eiskalt ignorieren... ist nämlich keineswegs sinvoll sondern macht mehr kaputt als schon ist... elektronische bauteile haben nicht umsonst einen temperaturbereich in dem die funktionalität gegeben ist ....

bei vielen platten reicht es nicht aus die platine auszutauschen. man muss meist noch einen kleinen chip on der alten platine ablöten und auf die noch funktionierende wieder drauf... ansonsten geht die platte entweder nur kurz an und dann aus oder weiß nichts mit den daten auf den scheiben anzufangen.
außerdem kann es die gleiche platte mit gleicher nummer sein, aber die platinen völlig unterschiedlich...

Bevor man mit abstrusen Vorschlägen wie einfrieren, herumtauschen und sonstigem Voodoo auf Verdacht um sich schlägt, sollte
1. die Plattentype erhoben werden (steht groß am aufgeklebten Etikett) - bei Seagate 7200.11 ist der Firmwarebug in Betracht zu ziehen
2. kein unkontrollierter Platinentausch erfolgen - damit wird mehr kaputt als es hilft
3. eine genaue Fehlerbeschreibung mit der Originalplatine vorliegen

Kennzeichen von DAUs: Haben keine Sicherung und probieren zuerst herum, bevor sie fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben