News Defekte Grafikkarten: Amazons New World zwingt RTX 3090 von EVGA in die Knie

Chismon schrieb:
Da die GPU Komponenten der AMD Karten angeblich auf TSMCs 5 und 6 nm Fertigung basieren sollen und auch nVidias Karten auf TSMC 5nm Fertigung zurueck greifen sollen,
Ob Nvidia auf TSMC oder Samsung zurückgreift oder sich wie mit der aktuellen GPU Generation beider Fertiger bedient steht noch gar nicht fest.
 
Habe noch nie so viele RTX 3090 von EVGA im EBAY Kleinanzeigen gesehen ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@|SoulReaver|

Ich habe eine gesehen wo einer seine Asus gegen EVGA tauschen will :D Warum kann ich dir nicht sagen, da die Garantie bei EVGA zu 100% nicht übertragbar ist.
 
Wen wundert das eigentlich noch wenn man eine GPU auf den Markt bringt die an die 450 bis 500 watt in der Spitze schluckt, sowas kann nicht gut gehen mit herkömmlichen kühllösungen, wenn da nur der geringste designfehler oder minderwertige Bauteile drauf sind, passiert sowas halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Illithide
|SoulReaver| schrieb:
Habe noch nie so viele RTX 3090 von EVGA im EBAY Kleinanzeigen gesehen ;=)
Ist ja auch ein blödes Gefühl. Selbst wenn jetzt nichts passiert ist, kann einem ja keiner garantieren das in Zukunft nicht das nächste Spiel lauert welches einem die Karte zerschießt.
Vielleicht gibt es ja auch ein paar ältere Spiele die einem den Chip durchglühen lassen, es ist bisher nicht groß aufgefallen weil Einzelfälle, rma und gut...
 
@Tkohr

Na ja was hat der Verbrauch mit einem defektem Lüfter Chip zu tun? Wie @FormatC schon sagte brauch man das "aktuelle" Design nicht mehr.
 
Hab das neue Video von JayzTwoCents gesehen. Ist schon interessant was da mit den EVGA Karten passiert.

57% GPU Auslastung > teils über 120% Powerlimit ausgereizt < bei eingestellten max. 107% Powerlimit 🤯

Ist aber auch bei einem anderen Game passiert. Es ist aber nix kaputt gegangen, selbst mit offenem Bios und 530 Watt auf der GPU. Offen auf der Testbench hilft.
 
EVGA hat ggü. PCGamer bestätigt, dass alle betroffenen Karten ausgetauscht werden. Aber halt immer noch kein offizielles Statement..
 
Pizza! schrieb:
teils über 120% Powerlimit ausgereizt < bei eingestellten max. 107% Powerlimit
Habe das Video auch gesehen , war es nicht so wenn Powerlimit bei 100% war das das Verhalten dann normal war und erst mit dem erhöhen des Limits über 100 zu den Schwankungen gekommen ist ..... Muss mir das nochmal ansehen

Habe aber auch schmunzeln müssen als er mit den Tests losgelegt hat das Spiel schon das Update hatte ..... Damit war es eigentlich hinfällig

Aber dennoch wichtig egal was die Hardware für Schutz Mechanismen hat kann Software dennoch diese Hops gehen lassen wenn irgendwo in der Software ein Problem ist .....denn solcher Schutz greift Bei Sachen die man vorhergesehen hat .... Passiert dann was man nicht auf den Schirm hat kann das schon die Hardware trotz ausgefeilter Technik Hops gehen lassen
 
scryed schrieb:
Aber dennoch wichtig egal was die Hardware für Schutz Mechanismen hat kann Software dennoch diese Hops gehen lassen wenn irgendwo in der Software ein Problem ist
In diesem Fall ist der Schutzmechanismus eben mangelhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Replay86 schrieb:
Warum limitiert man nicht seine FPS dementsprechend die des Monitors Herzzahl? Alles darüber macht kein Sinn da der Monitor sagen wir mit 60Hz alles über 60 FPS eh nicht darstellen kann. Zudem, wenn der Monitor nicht mit den FPS synchronisiert wird entsteht Tearing.
Tearing entsteht, weil der Monitor mehr als ein Bild gleichzeitig darstellt. Ein 60Hz Monitor kann also mehr als 60fps darstellen.
Deshalb spielen viele Leute Egoshooter ohne jegliche Sync Technik oder Limiter. Man reduziert den Inputlag, weil man einfach mehr Bilder dargestellt bekommt. Bei genug fps (so ab 150-200 aufwärts) hat man auch auf einem 60fps Monitor kaum mehr Tearing, da die unterschiede in den Bildern sehr gering werden und man dadurch die Treppen kaum bis nicht mehr sieht. Einfach mal selber probieren.

Ich Spiel immer ohne Limiter. Man hat auch auf 60Hz Monitoren mit >200fps einen Vorteil, gegenüber einem 60fps Begrenzung. Auch mit meinem 144Hz Monitor spiele ich ohne Limiter. Der Inputlag ist mir einfach zu groß mit Sync oder Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mumusud schrieb:
Ist ja auch ein blödes Gefühl. Selbst wenn jetzt nichts passiert ist, kann einem ja keiner garantieren das in Zukunft nicht das nächste Spiel lauert welches einem die Karte zerschießt.
Vielleicht sollte man mal die wer hat den Längsten Geschichte beiseite legen. Ich setze immer ein Limit in den Nvidia Einstellungen. Und das werde ich auch bei meinem neuen System wenn dann eines kommt machen. Womöglich hätte so manche Karte überlebt. Aaaaaber EVGA ist für mich eine sehr gute Firma und die wird das sicherlich galant regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Deshalb spielen viele Leute Egoshooter ohne jegliche Sync Technik oder Limiter. Man reduziert den Inputlag, weil man einfach mehr Bilder dargestellt bekommt.
Gibt auch Leute die an Homöopathie glauben...

edit:
Deine Erklärung ist übrigens ziemlicher Unsinn. Der Abstand der dargestellten Bilder ist trotzdem gleich (1sec/Hz), egal wie viele Bilder die GK dazwischen berechnet (und verwirft). Zu behaupten man würde damit Tearing vermeiden können, ist eine glatte Lüge (oder Unwissenheit über einfache math. Gegebenheiten).
Und beim Output von Inputlag zu reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Cool Master schrieb:
@|SoulReaver|

Ich habe eine gesehen wo einer seine Asus gegen EVGA tauschen will :D Warum kann ich dir nicht sagen, da die Garantie bei EVGA zu 100% nicht übertragbar ist.
Die 3-jährige Basisgarantie ist doch übertragbar. Nur die 5-10-jährige Zusatzgarantie nicht.
 
@goonie
Eben nicht. Zuerst mal als Info: Auch moderne Monitore bauen das Bild von oben nach unten Zeilenweise auf.
Die Bilder für den Monitor werden in einem Buffer abgelegt. Der Monitor ließt von diesem.
Die GPU kann den Framebuffer überschreiben während er vom Monitor gelesen wird, wenn man jegliches Synchronistation ausschaltet.
Sprich GPU berechnet ein Bild und legt es fürs lesen ab. Monitor lies das Bild zum Beispiel zur Hälfte. GPU hat schon das nächste Bild berechnet und legt es wieder in den selben Frambuffer. Monitor ließt aber nicht wieder von Anfang an, sondern immer noch an der stelle wo das alte Bild war. Nur ist an dieser Bufferstelle jetzt das neu Bild. Was dazu führt das innerhalb eines Refreshzykluses des Monitors zwei Bilder dargestellt werden. Somit entsteht der übliche Zeilensprung auch bekannt als Tearing.

Was auch heißt, dass zum Beispiel bei 120fps auf einem 60Hz Monitor alle 120 frames Dargestellt werden. Zwar nicht vollständig, aber die Hälfte jedes Frames landed auf dem Monitor. Wenn man also mit Tearing leben kann, kann man somit das Alter der dargestellten Information am Bildschirm reduzieren. Von 16,6ms (60fps) auf 8,3ms(120fps) oder noch weniger. Auch weitere Eingabeverzögerungen durch das zusätzliche V-Sync (oder Adaptiv Sync) werden reduziert.

Deshalb haben CS Profis schon früher auf 60Hz Monitoren mit mehr als 300fps gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Redundanz und I'm unknown
Walter-Technik schrieb:
Die 3-jährige Basisgarantie ist doch übertragbar.

Nein, da du die Karte auf dein Name registrieren musst.

Edit:

Ich habe eben noch mal geschaut und es hat sich wohl tatsächlich etwas geändert zu meinem letzten Stand. Die 3 Jahre sind wohl übertragbar. Der Zusatz nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Nein, da du die Karte auf dein Name registrieren musst.
Das ist doch Bullshit. Also nicht deine Aussage aber das eine Garantie nicht übertragbar ist. Du kaufst ja auch kein Gebrauchtwagen der noch 3 Jahre Restgarantie hat und bekommst dann gesagt ey sorry aber für dich gibts keine Garantie mehr.

Zu mal du bei EVGA einen extra Posten dazu kaufst (erweiterte Garantie) und darüber bekommt man eine extra Rechnung. War zumindest bei meiner 1080 so. Und die kann man sicher weiterverkaufen da sie Kartengebunden ist aber nicht auf den Käufer speziell.
 
@GroundZeroX

Habe eben noch mal geschaut und da hat sich zu meinem Stand tatsächlich etwas geändert. Die 3 Jahre sind wohl mittlerweile übertragbar, da muss man aber bei jedem Hersteller genau lesen was in den Bedingungen steht.
 
Die Restlaufzeit der drei Jahren Garantie waren auch schon zu GTX Titan (erste Generation) Zeiten übertragbar.
Bei den 5 bzw. 10 Jahren funktioniert das aber nicht.
 
Zurück
Oben