Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
Moin!
Nach langem Rumhantieren mit meiner Gainward GTX 770 4G zwecks Kühlerwechsel lässt sich diese nicht mehr benutzen, BIOS meldet einen Speicherfehler. Die Überlegung liegt nahe, der Karte eine Backkur zu verpassen. Mein Besorgnis ist allerdings, die Strombuchsen auf der Platine, die ja aus Plastik sind, können dabei beschädigt werden. Und eventuell auch die anderen Steckverbinder mit Plastikteilen. Oder sind die üblichen Temperaturen für diese Teile nicht weiter kritisch?
 
Also vom Platinenbacken halte ich jede Menge.

Habe hier nen altes Sony Vaio Notebook mit Core2duo cpu und Nvidia Graka.
Nach rund 4 Jahren Betrieb schmierte das Ding mit Grafikfehlern ab.
Es fuhr dann auch nicht mehr in Windows hoch und hatte dazu im Bios bereits Grafikfehler.

Auseinander gebaut, Mainboard (mit der Onboard Nvidia) in Ofen... 190 Grad bei 12 Minuten.
Danach 30 min abkühlen gelassen.
Wieder zusammengebaut und es läuft bis heute einwandfrei. Das ganze ist jetzt etwa 7 Monate her.


Dann hatte ich vor etwa 2 Monaten von meinem Bruder ne Defekte Sapphire Vapor X R9 270X geschenkt bekommen.
Sein PC stürzte mit Grafikfehlern ab und danach gar kein Bild mehr am PC.

Habe erstmal den Lüfter runtergebaut, die Paste erneuert und wieder zusammen gebaut.
Dann bei mir im PC getestet.. = Kein Bild.

Also Ofen an.

Alles was ging von der Karte demontiert und das was nicht ging, dick mit Alufolie ummantelt.
Den Grafikchip und die Speichersteine hab ich offen gelassen.

190 Grad, 15 min.
30 min abkühlen lassen.

Neue Wärmeleitpaste, Lüfter rauf und PC eingeschaltet.
Und an welchen PC sitze ich gerade? :)
Hab die Karte seitdem in meinem PC, läuft 1A.


Für mich ist das Backen von Hardware echt super... Bisher 100 % Erfolg.
Klar, wie lange es hält muss man abwarten.
Aber beim Notebook hälts bisher schon recht lange.
Die Graka wird bestimmt eh in paar Monaten ausgewechselt, von daher habe ich
viel Speed für 0 Euro bekommen.


Werd mich mal die Tage an meine 5 defekten Mainboards setzen, vielleicht geht da ja noch was ;)
 
Die Karte die ich gebacken habe (siehe 2 Posts davor) läuft aktuell immer noch problemlos.
Seit mittlerweile 3 Monaten im Dauereinsatz.

Bei mir haben sich 190 Grad bewährt bzw dort ist bei mir die Erfolgsquote am höchsten.

Habe noch 5 Mainboards gebacken bei 190 Grad für 10 Min, 4 davon laufen wieder.
Eins will einfach nicht, wobei ich aber auch nicht wirklich weis warum das Board
defekt gegangen ist.
Gehen ja nicht alle wegen kalter Lötstellen kaputt.

Man sollte nur bei Mainboards extrem auf die Plastikteile aufpassen!
Gerade bei 190 Grad, kann einem schon mal nen PCI Steckplatz weich werden und sich verformen.
Deswegen entweder gut abdecken oder die Temp etwas niedriger wählen.
 
Hallo zusammen :D

Habe gestern meine ZOTAC GTX 560OC für 15 min bei 150° im Backofen gehabt :-))
Sie verursachte Grafikfehler und abstürze :-((
Nach sorgfältigem säubern und zusammen schrauben rennt sie wieder als hätte ich sie erst gestern gekauft :-))
Habe dann einen Stresstest mit FurMark für ne halbe Stunde laufen lassen in höchster Auflösung.......alles Perfekt.
Dann noch ANNO 2205 für 4 Stunden bei hoher Grafik Einstellung.......alles Perfekt :-))

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ausführungsbeschreibungen!!!.............kann es nur weiter empfehlen:freak::D



gruss honni
 
Soo, die GT8800 lief ziemlich lange, bis dann Komplett-Aufrüstung, gut 1,5 Jahre!!!

Die GT240 ist bis vor kurzem bei Brüderchen im Kasten gelaufen, auch er hat Komplett-Aufrüstung betrieben, die Graka
kam zum Bekannte und läuft...

Nu hab ich ne Gainward 4870s... schaun ma mal!
Töchterchen muß mom mit Onboard-Schrott händeln, Kleingeld is kurz vor Urlaub knapp!!!
Bin gespannt...
 
Hey,

Suche ein gutes Rezept für meine HD 4870, dessen Leben ich um ein paar Wochen verlängern möchte

1. Kühler runter, WLP runter und soviel Plastik wie möglich entfernen
2. Die Platine gut in Alu-Folie einwickeln und auf dem Rost (?) in den Backofen
3. 30min bei 140 Grad
4. Langsam im Ofen abkühlen lassen
5. zusammenbauen und testen

passt das so?

Habe irgendwie auch Bedenken bzgl. giftigen Gasen im Ofen...ziehen die nicht in meinen nächsten Nudelauflauf ein? :D
 
Ich würde es erstmal mit 120 Grad versuchen. Der Rest passt soweit, sofern du beim Zusammenbau die neue WLP nicht vergisst. :)
 
Habs heute Nachmittag einfach mal mit 130 Grad und 30min versucht.

Konnte die Grafikkarte bis jetzt nur 30mins testen — aber sie scheint wieder zu funktionieren :D echt unglaublich

EDIT: Zu früh gefreut - Nach 10 Tagen zickt sie nun wieder rum. Muss allerdings auch sagen, dass ich sie bei 30 Grad Raumtemperatur mit maximaler Auslastung ordentlich gequält habe.
Ich pack sie einfach noch mal bei 180 Grad für 30mins in den Ofen...vielleicht hält das ja länger :D

EDIT2: Läuft wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertig geworden mit Erfolg.

HIS R9 270 IceqX² Turbo 2GB GDDR5

Unterlage im Backblech ist eine Allufolie, PCB nach unten gerichtet... so das er auf dem Shield sowie einem Alluball steht.
130 Grad Ober und Unterhitze für 25 Minuten im mittleren Slot.

Grafikkarte wurde NICHT mit Allu eingewickelt.

Werde berichten falls sie wieder ausfällt.
 
So habe es auch mal getestet meine 780TI stürzt in manchen Spielen (Crysis 3 PlanetSide2 Ark) einfach mit einem Black Screen ab. Andere Spiele wie BF1 oder Battlefront laufen ohne Probleme.
Weder 125 noch 200° haben daran etwas geändert, außer das der zweite Lüfter nicht mehr anläuft und die Karte den anderen immer auf 100% lauen lässt -.-

Ein Ein x99 Mobo bei 125° konnte nicht mehr zum Leben erweckt werden
 
@alex2005
Ich denke die Methode ist auch eher für Karten gedacht die kein Mux mehr machen oder Speicher Fehler haben.

Das problem von dir hört sich eher nach einen Anwendungs oder Treiberfehler an. Obwohl es auch sein könnte, das die Karte den Takt nicht hält.
 
Treiberfehler ist ausschließbar, da unterschiedliche getestet und der Vorbesitzer die gleichen Probs hatte. Takt halten kann ich mir nicht vorstellen, da die Karte in BF1 gerne bis 1,2Ghz boostet
 
TheManneken schrieb:
Ich habe schon vieles gebacken. 2 Grafikkarten waren dabei, ein Mainboard war schon dabei, zuletzt habe ich die Grafikkarte aus meinem iMac 21,5" von 2010 gebacken. Ist eine AMD-Karte gewesen und die hatte sogar mal einen Rückruf bei Apple aufgrund des Problems, was ich auch hatte. Bekam den iMac jedoch gebraucht, als der Defekt schon bestand und die Rückruffrist abgelaufen war. Kosten für eine neue Grafikkarte: 400 €. Bei 130°C eine halbe Stunde in den Backofen: läuft wieder. Und das jetzt schon seit fast einem Jahr.

Mittlerweile ist das ja schon über 2 Jahre her und was soll ich sagen? iMac läuft immer noch einwandfrei. Wird allerdings nicht täglich benutzt, wenn doch, dann aber einige Stunden am Stück. Hat sich also nachhaltig gelohnt ;)
 
@TheManneken

Das ist gut zu hören, vielleicht habe ich dann ja auch noch ein bisschen Hoffnung :D
Meine R9 270 läuft seit dem Backen jetzt seit 2 Wochen und 2 Tage immernoch ohne Probleme!
 
Servus,

Hab ne GTX 770 bei ca. 150 Grad für 15 min. gebacken, läuft wieder einwandfrei!:)

Einfach Kühler runter und auf ne Unterlage aus Alufolie gelegt, nix eingewickelt oder so.
Habe es ja echt nicht für möglich gehalten dass das wirklich funktioniert, aber bevor das Ding in der Tonne landet kann mans ja mal probieren:D
Das Teil hatte schon im Bios hässliche Grafikfehler produziert.
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrungswerte,
ich reparier jetz sicher schon fast 10 Jahre hin und wieder mal eine Grafikkarte mit dieser Methode und hab von sehr alten AGP ATI und Nvidia Karten bis zu den neusten so ziehmlich alles in der Hand gehabt.

Tempartur: 135°c
Dauer: 45min

Von sicher gut 100 Karten bis auf drei Karten hat es in der Vergangenheit immer geklappt.

Zuletzt war jetzt eine meiner eigenen GTX Titan dran, die Karte produzierte nur mehr Abstürze als Master und Bildfehler als Slave im SLi Verbund. Nach dem backen ist wieder alles on Ordnung.

Grüße XFC
 
@XFC

kannst du auch mal sagen wie lange die Karten danach so durchschnittlich halten?
Wäre echt interessant zu wissen.
 
Zurück
Oben