Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN!

Bei welcher Temperatur war ich erfolgreich?


  • Umfrageteilnehmer
    878
einfach mal n bisschen mehr temperatur versucht? 130° sind ja nun nicht wirklich viel.
 
Ne, noch nicht. Da der Backofen zuhause gerade defekt ist und ich die Aktion daher wieder bei nem Kollegen machen müsste, denke ich eher nicht, dass es einen weiteren Versuch geben wird.
 
Interessante Sache, wobei ich durch diese Situation echt ein wenig kritischer werde bei gebrauchter Hardware:
"Bei mir hat sie bis zum Ausbau (nach dem Testen...Nach dem Backen)... noch astrein funktioniert!" - heißt es dann.

Somit wäre es wohl seitens der Hardwareindustrie eine tolle Sache einen Indikatorstreifen auf die HW zu setzen, der mal schön anzeigt, ob das PCB über 130° ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Cpt.Willard schrieb:
Somit wäre es wohl seitens der Hardwareindustrie eine tolle Sache einen Indikatorstreifen auf die HW zu setzen, der mal schön anzeigt, ob das PCB über 130° ging.

Sehr gute Idee!
 
Towatai Da es mittlerweile bereits 4 Grafikkarten sind, werde ich es Sonntag nun doch nochmal versuchen. 30 Minuten bei 190°C. Noch irgendwelche Tipps?
 
Der zweite Versuch mit 190°C war ebenfalls erfolglos. Die 4 Karten sind daraufhin im Müll gelandet.
 
Hoffentlich Im richtigen. Sowas gehört nämlich nicht in den Hausmüll. ;)

Schade auf jeden Fall. Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Mein iMac läuft immer noch, mittlerweile ist er 8 Jahre alt und schon zwei Mal gebacken ;)
 
Ne, natürlich nicht in den Hausmüll.

Schade, dass bei der Abstimmung auf Seite 1 nur Erfolge gezählt werden. Mich interessiert das Verhältnis zwischen Erfolgen und Misserfolgen.

Falls jemand eine funktionierende 6800 GT PCIe zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 
Wie macht ihr das eigentlich mit den Ports? Hält der Kunststoff das aus? Ich hab nämlich noch eine kaputte R9 270X rumliegen, die ich gerne zeitweise wiederbeleben würde.
 
Hat bei meiner 670 keine Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: METTMÄX
Hab die kleine jetzt gebacken bei 160°C für 40 Minuten.

Scheint alles zu funktionieren :love: die Artefakte die ich vorher hatte sind nicht mehr zu sehen.

Mal hoffen, dass sie so lange durchhält bis meine Rx580 (mit vermutlich dem selben Problem, kaputer VRAM) von der Reperatur wieder kommt.

Eigentlich war es auch mal eine ganz spaßige Erfahrung eine Grafikkarte auseinander zu bauen.

IMG_20180821_222446.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
3,5 Monate nach dem Backen gibt meine 270x nur noch hellblaues Bild aus. Mal schauen wie es nach nochmaligem Backen wird.

Edit:
geht wieder, mal schauen wie lange jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Wochen Betrieb werden die Probleme langsam auch wieder immer größer bei mir. Das Bild flackert ab und zu und Artefakte tauchen auch hin und wieder auf.
 
Mal ein Update von mir...

Die vor etwas über einem Jahr gebackene R9 270 läuft heute immer noch problemlos.

Zwischenzeitlich hatte ich noch 3 andere kaputte Grafikkarten von freunden abgestaubt.
Die Karten wären eh in den Müll gewandert.

Eine GTX 570, eine GTX 460 und eine R9 280

Diesmal hab ich anstatt nem Ofen, den Industriefön genommen und nur VRAM und GPU damit
geföhnt (Flussmittel vorher um die Bauteile auftragen). Auf 300 Grad für etwa 2 min. (Nicht zu lange und nicht zu Heiß!!, sonst können Bauteile der Rückseite dabei abfallen).

Alle laufen wieder, aber mal schauen wie lange.

Die Fön (Reflow) Methode halte ich persönlich für noch erfolgversprechender, kann aber auch tierisch
in die Hose gehen wenn man es übertreibt.
Temperatur sowie Dauer spielen da ne große Rolle.
Zum Verständnis, beim Reflow mit nem Heißluftfön, werden die Lötstellen zu 100 % wieder flüssig und verbinden sich neu. Dies ist im Backofen nicht garantiert, schon gar nicht bei 130 Grad, da zuckt das Lötzinn nicht mal.
Ist das Problem aber innerhalb des Chips, und nicht die Lötstellen unter dem Chip, so hilft das ganze vielleicht ein paar Wochen. Da würde nur ein komplett Austausch des Chips helfen.

Wichtig ist, das man sich vor dem Backen oder dem Reflow, erst mal die Grafikkarte genau ansieht.
Eventuell auch Bauteile durchmessen (je nach Fehlerbild).
Wenn nen Kondensator kaputt ist, kann man so viel Backen bis nen Klumpen entsteht.

Schlussendlich sollte man das auch nur an Karten machen, die eh in den Müll kommen.
Nicht an Karten innerhalb der Garantie machen.
 
Leider hat meine HD5850 heute beim booten so Grissel gezeigt, dann Streifen und zack war das Bild schwarz.
Scheint ja wieder was mit dem VRAM zu sein :(
Aber das ist jetzt nicht meine erste Grafikkarte die dieses Verhalten zeit deshalb habe ich dann die HD5850 im Backofen wiederbelebt :)

Schön 30min ohne Vorheizen beim 150°C Umluft.
Die Karte komplett mit Kühler und Lüfter und Plastik, so wie XFX sie schuf, in Alufolie eingewickelt und dann schön garen lassen :D

Nach dem abkühlen schön wieder eingebaut und wer hätte es gedacht, das Bild ist wieder da :)

Überraschung war nicht so groß, war ja nicht die erste gebackene Grafikkarte.
Hoffentlich hält die jetzt noch bis die AMDs in 7nm rauskommen :)
 
Leider hat die Grafikkarte heute wieder das gleiche verhalten gezeigt :(
Naja jetzt wird se halt durch ne RX570 8GB ersetzt :)

Trotzdem war das die Grafikkarte die bei mir am längesten im Hauptsystem gehalten hat (fast 9 Jahre).
Die anderen sind immer früher abgeraucht.
Einzig alleine die Voodoo 3 2000 in der Retro Kiste läuft noch wie am ersten Tag.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben