Freenet hat alle Mails gelöscht

19chris85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,
wer von euch bei Freenet ist, hatte er das selbe Problem in den letzten Tagen??
Bei mir sind vergangene Woche plötzlich alle Mails im Posteingang weg gewesen. Nur 2 neue blieben übrig. Der Rest, von 1Woche bis mehrere Jahre war weg. Auch nicht im gelöscht Ordner. Erst dachte ich, die App läd nicht alle oder es ist nur ein Anzeige-Problem.
Bei mir waren es zum Glück keine lebenswichtigen Mails da es nur als Zweit-Adresse dient, aber finde es trotzdem ärgerlich, dass die jetzt ohne Vorwarnung weg sind.
Weiß jemand, wie/ob man diese wieder herstellen kann??
Google gibt mir ein Ergebniss, bei der Freenet in der Hilfe schreibt, dass sie alle Mails nach 90Tagen im Posteingang automatisch löschen in der Free-Version. Aber weiß nicht wie alt das ist und haben sie bei mir die ganzen knapp 20Jahre in denen ich die Adresse nun schon habe, noch nie gemacht. Selbst im Postausgang Ordner habe ich noch eine Mail aus 2002

Gruß
Chris
 
Da würde ich mich gleich mal direkt an Freenet wenden!

Aber sollten wichtige Emails gewesen sein hättest du die sicherlich eh lokal gesichert, nehme ich mal
an. Ich persönlich habe jetzt schon etliche Jahre eine kostenlose Email-Adresse von der Telekom
und da wurde noch nichts gelöscht.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi und willkommen im Forum...

Meinst Du nicht, dass der Freenet-Support hier eher der passende Ansprechpartner wäre?

Handelt es sich um einen POP oder IMAP-Account?
Und was ist mit "App" gemeint - vom Mobilgerät? Dann vllt. schonmal via Browser vom Computer probiert?
 
In 99,9% solcher Fälle war das ein POP Client...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, netzgestaltung, arvan und 2 andere
19chris85 schrieb:
Google gibt mir ein Ergebniss, bei der Freenet in der Hilfe schreibt, dass sie alle Mails nach 90Tagen im Posteingang automatisch löschen in der Free-Version.
Wird die Standardeinstellung sein, jedenfalls kann man das auf "niemals löschen" umstellen (auch bei Papierkorb, Spam usw.). Bei mir kam auch noch keine Mail abhanden.
 
doof gefragt ... die Loginzeiten zum Account schaust du dir nach Plausibilität an ?

Die Probleme können auch daher kommen wenn jemand deinen Mailaccount gehackt hat..
 
An den Support hab ich mal geschrieben, mal schauen was die mir antworten werden.
Mobile-Version = App. Aber auch Online über den Browser am Laptop ist alles weg
Wegen den Login-Zeiten wär mir nichts aufgefallen bzw kann man die wo nachsehen?? Oftmals kriegt man ja eine Benachrichtigung wenn sich ein neues Gerät wo angemeldet hat aber hierzu hab ich nirgendswo etwas bekommen.
Das mit der Einstellung "niemals löschen" hatte ich schon.

Wollte nur mal wissen ob es evtl jemanden gibt, dem es auch so geht. Das Freenet evtl jetzt "ernst" gemacht hat um den aus ihrer Sicht "Datenmüll" zu verkleinern.
 
hmm wenn unwissend aus versehen doch, woran seh ich das? :D
also komplett eingerichtet nicht. maximal wenn dann irgendwo draufgeklickt das es sich evtl so starten wollte.
 
19chris85 schrieb:
also komplett eingerichtet nicht.
Was soll denn sowas heißen? Entweder eingerichtet oder nicht eingerichtet - halb eingerichtet gibt's nicht!
19chris85 schrieb:
[...] wenn unwissend aus versehen doch, woran seh ich das?
Na, wahrscheinlich daran, dass was schief gelaufen ist und Dir die Mails jetzt fehlen.
Was meinste denn mit dem "unwissend aus versehen" genau - was, wo, wie?
 
Mein Vater hat ebenso vor ziemlich genau einer Woche all seine Freenet Mails der letzten Jahre verlorenen bis auf 7 Mails aus 2016 und 2017 und 2 tagesaktuelle Mails. Er ruft die Mails von IPhone, Mac
und Windowskiste (Outlook Client) allesamt mit IMAP ab.
Ich habe bereits den Freenet Chat kontaktiert, dort konnte man nicht weiterhelfen.
Meine nächste Idee ist bloß noch auf Freenet Power (Premium) zu wechseln, um dort zu hoffen, dass sie mehr möglich machen können. Ich denke dort auf einen „einfachen“ Backuprücksprung auf den Tag vor einer Woche. Seht ihr noch eine Möglichkeit?
Viele Grüße
Ergänzung ()

Habe ich vielleicht noch die Möglichkeit etwas für die Outlook OST Datei zu sichern auch wenn es eine Woche her ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tailor89:
Hi und willkommen im Forum...
tailor89 schrieb:
Ich habe bereits den Freenet Chat kontaktiert, dort konnte man nicht weiterhelfen.
Sorry, aber wenn die nicht weiter helfen können(?) (oder wollen!), glaube ich auch nicht, dass da Chancen bestehen mithilfe eines bezahlten Mail-Tarifs wieder an die E-Mails zu kommen - die hätten das vermutl. sonst schon angeboten.
tailor89 schrieb:
Habe ich vielleicht noch die Möglichkeit etwas für die Outlook OST Datei zu sichern auch wenn es eine Woche her ist?
Nein, nachträglich nicht - die OST-Datei dient ja nur der jeweiligen Synchronisation bei Zugriffen auf das IMAP-Konto.
Ansonsten halt auch immer ein Mail-Backup gemäß dem Hinweis von @wesch2000 anfertigen.

Btw.:
Hier wird zwar immer drauf geschimpft, aber in über zwanzig Jahren Nutzung habe ich solcherlei noch nie bei den kostenlosen Mail-Services von GMX/web.de erlebt!
Als recht empfehlenswert ist m. Mg. n. bspw. auch der deutsche Anbieter mail.de.​
 
19chris85 schrieb:
aber finde es trotzdem ärgerlich, dass die jetzt ohne Vorwarnung weg sind.
tailor89 schrieb:
Mein Vater hat ebenso vor ziemlich genau einer Woche all seine Freenet Mails der letzten Jahre verlorenen
Backups! Es gilt auch und gerade bei Daten wie E-Mails: Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten! Wenn man etwas (an Daten) nicht verlieren möchte, fertigt man regelmäßig u.a. lokale Datensicherungen an!

Und wenn man zusätzlich eine Anbieter möchte, der bei sich auf den Servern ebenfalls Backups erstellt, die bei Bedarf von dort aus kostenpflichtig zurückgespielt werden können, dann geht dies sicher nicht bei einem Freemail-Anbieter, sondern dann muss man für die zusätzlichen Backup-Ansprüche auch zusätzlich bezahlen, bei entsprechenden Anbietern, die sowas im Portfolio haben. Was aber nicht geht, ist, im Nachhinein eine Leistungserweiterung bestellen zu wollen, die eine Datenwiederherstellung beinhaltet. Sowas geht nur vorbeugend!

Aber nochmal: Auch das ersetzt keine eigenen Datensicherungen.
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html
 
wesch2000 schrieb:
In Zukunft immer mit "MailStore Home" sichern.
Endlich kommt mal das Stichwort - zu dieser Sorte Edelschrott!

Die freie Version kann nur 3 (drei) Sicherungen [des Profils] je Contianer (id est: Laufwerk) anlegen.
Und das Tool ist unfähig nach Zeitplan eine (vorgesehene) Sicherung laufend aufzufrischen.

Jedes Backup das ich mit dem Wunderprogramm anlege ist, einfach gesagt, nach 5 Minuten schon wertloser Datenmüll.
Ich bin mehr als schwer von diesem Dauerratschlag enttäuscht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Jedes Backup das ich mit dem Wunderprogramm anlege ist, einfach gesagt, nach 5 Minuten schon wertloser Datenmüll.
Ich bin mehr als schwer von diesem Dauerratschlag enttäuscht.
So drastisch würde ich es nicht ausdrucken. Bei einem Backup hat man praktisch nie was minutenaktuelles. Das ist eher eine Spiegelung/Redundanz. Vor allem macht das bei 99% der Menschen keinen Sinn, weil der PC sowieso nicht dauerhaft läuft. Ein Auto-Update sobald der Rechner startet wäre nett, ja, aber permanent macht wenig Sinn außer in Nischen.

Wenn man sowas will, würde ich folgendes probieren:
Zweites E-Mail Konto bei einem anderen Anbieter machen (Oder lokal einen Mailserver aufsetzen, zB Mailcow) und dann in einem Interval X zB mit einem Cronjob via imapsync synchronisieren. Oder einfach via Filter die Mails automatisch an ein zweites Mailkonto weiterleiten.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die freie Version kann nur 3 (drei) Sicherungen [des Profils] je Contianer (id est: Laufwerk) anlegen.
Und das Tool ist unfähig nach Zeitplan eine (vorgesehene) Sicherung laufend aufzufrischen.

Was Du mit dem ersten Satz meinst?
Wenn Du drei Konten meinst, bist Du falsch. Ich nehme es hier fuer 3 IMAP-Konten und ein MS-Konto. Also schon 4. Plus das Sichern der Mails aus einem lokal installierten Thunderbird. Sind 5. Wenn Deine Version nur 3 Konten kann, ja dann musst Du aktualisieren.

Egal.
Das Programm in der freien Version ist voellig ausreichend sich seine Konten von den verschiedenen Servern direkt zu sichern.

Wer es unbedingt darauf anlegt die freie Edition automatisiert laufen zu lassen wird dazu auch Loesungen finden. Das hier ist eine davon.

https://steebit.de/2014/emails-automatisch-mit-mailstore-sichern-aufgabenplanung

Zu erklaeren das es nicht geht, passt nicht so ganz.
 
BFF schrieb:
Was Du mit dem ersten Satz meinst?
«Profil» war blöd. Gemeint war «Anwendung» da mir diverse Mailprogramme angeboten werden.
Ansonsten kann ich nur Adressen sichern - juchee wenn man Stücker 10 in einem Profil (!) hat {Konzept wichtige und unwichtige für diverse Kontakte usf.} - und ein paar Profile. Ja, nicht ganz ohne Beruf, das.

Snowi schrieb:
aber permanent macht wenig Sinn außer in Nischen
BFF schrieb:
Zu erklaeren das es nicht geht, passt nicht so ganz.
Nun, ich erkläre mal zunächst, dass es diesef Wundertool selbst nicht kann.
Und ich erkläre das Wort Zeitplan gebraucht zu haben, nicht permanent - sooo eilig habe ich denn nun auch nicht.
Am Manko der beschränkten Zahl von (Voll)Sicherungen und damit Tricks von außen (wie löscht man flott ohne z.B. AutoIt die älteste Sicherung..???) ändert all das nichts.


→ Diese Feststellung von mir ist nicht Thema des Threads selbst. Ich wollte nur auf die Macken eines so gerne empfohlenen Tools hinweisen. Damit mögen wir diese Unterredung hier beenden.

CN8
 
Zurück
Oben