Defekte JPG

Berner

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hoffe das ist das richtige Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Ich war kürzlich in Ferien und hab natürlich schön viele Fotos gemacht. Als die Speicherkarte voll war, hab ich die Fotos auf CD brennen lassen. Dann als ich zurück war und die Bilder angucken wollte, kam der grosse Schock. Die Hälfte alles Bilder kann man nicht anschauen. Es kam immer Dateiformat nicht erkannt.
Teilweise sind auch Störungen im Bild.

Hab schon rumgegoogelt, konnte aber nichts gescheites finden. Ihr seid meine letzte hoffnung

Hab mal drei Fotos gezippt und hochgeladen: http://people.freenet.de/Berner/Kaputte_Bilder.zip

Hoffe irgendjemand kann mir helfen

Danke im Vorraus

Berner

Ich glaube, es gibt sowas wie FileRecovery auch für Kartenspeicher, nennt sich SmartRecovery und ist ebenfalls Freeware von PCInspector... Könnte hilfreich sein... :)

Ja das Programm gibts, aber es kann nur gelöschte Dateien von der Speicherkarte wiederherstellen und nix reparieren, wenn -wie hier der Fall ist- der JPG-Header schon kauptt ist bzw der Hexcode verstümmelt.

Hast Du die Speicherkarte mit dem Originalinhalt noch? Kannst Du direkt auf deren Eben die Bilder fehlerfrei angucken, wäre noch was zu retten. Andernfalls nicht.

Dass die Speicherkarte kaputt ist, kann fast nicht sein, da sie erstens neu ist (heisst zwar nichts) und zweitens nachher noch einige Male gefüllt und auch wieder auf CD gebrannt wurde. Das Problem war nur dieses eine Mal.
Wahrscheinlich hat der Typ der die CD gebrannt hat Mist gebaut.

Die Originaldaten sind schon lange gelöscht.

Gibt es kein Programm dass die Daten wieder "sortiert", da ja noch alle da sind (die Grösse stimmt zumindest mal)?

Berner

Die Göße stimmt, weil der JPG-Header noch intakt ist. Woran du sehen kannst, dass aber die Daten selbst im JPG-Container unwiederbringlich defekt/verloren sind ist, wenn du dir mal deine gepackte Datei ansiehst:

Eine einwandfreie JPG-Datei lässt sich nur geringfügig komprimieren, da die enthaltenen Daten vorhanden sind und im JPG bereits komprimiert sind.
Bei den defekten Dateien fehlt definitiv die entsprechende Information in der Datei, aber die Größe ist im unbeschädigten Header noch bestimmt. Eine defekte JPG im ZIP lässt sich bis auf winzige KB komprimieren -> Datei ist unwiederbringlich zerstört... so schade das auch ist.

Wie kann sowas passieren?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass soetwas weniger von Kratzern auf der CD (Fehlerkorektur sei dank), sondern mehr vom BurnProof (oder wie sich das beim jeweiligen Hersteller auchimmer schimpft) herrührt. Wird der Datenstrom beim brennen unterbrochen oder in irgendeiner Weise beim kopieren auf die Festplatte (vor dem Brennen) gestört, sind die Bilder hinüber. Gleiches erhält man bei einer defekten Speierkarte wo die Bildinformationen nicht einwandfrei geschrieben werden können... aber deine Karte funzt ja.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall danke für die Mühe, muss mich wohl damit abfinden

Berner

Kannst dennoch mit dem SmartRecovery versuchen, alles wiederherzustellen, was so auf der Karte gefunden wird.

Korrektur: Nur eins der 3 Testbilder hatte einen verstümmelten Header, jedenfalls hat Irfan gemckert, es wäre kein JPEG (Irfan liest Bilder grundsätzlich anhand des Headers aus und ignoriert die Endung).

Beim zweiten war unten sowas wie eine Farbleiste (Mosaik) und beim dritten der typische graue Rand (fehlende Daten / verstümmelte Daten).

Zurück
Oben