News Im Test vor 15 Jahren: OCZs Vertex 2 war dank Sandforce die schnellste SSD

Die Ausfallquote war legendär. Die Dinger haben fast unsere Firma ruiniert.
In unserer Software Firma (kleine Bude mit 10 Mann) bekamen wir alle ne Vertex 2. Hurra, wie fluffig das alles funktionierte.
Dann sollte ich eine Software Demo beim potenziellen Kunden durchführen. Ich kam dahin, schaltete das Notebook ein - zack, Boot failure. Puls 180. Rettung war ein Kollege, der 10 Minuten mit dem Auto entfernt wohnte und spontan einsprang. Kam an, schaltete das Notebook ein - zack, Boot failure.
Den Auftrag bekamen wir natürlich nicht :-)
Eine Woche später - ich hatte das Notebook von einem anderen Kollegen - Schulung im Haus mit Kunden.
8 Uhr morgens, Notebook an - zack, Boot failure.
Ich könnte noch endlos so weitermachen. Von 10 OCZs sind 6 von jetzt auf gleich verreckt.
Danach gab es nur noch Samsungs Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Woran merkt man, das man alt wird?

Wenn man sich wundert, dass doch der "Im Test vor 15 Jahren" - Artikel doch gefühlt erst vor kurzem war :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Syndlogic, Caramon2 und eine weitere Person
R4ID schrieb:
Ja die Vertex 2, wer hatte sie nicht…..

Weis gar nicht mehr was ich für meine 60GB bezahlt habe, war aber dreistellig :D

Da hat jemand in der Tabelle was vergessen:

Screenshot_20250621_130220.png

Drei Monate vorher hab ich die erste (neue) SSD gekauft, eine 830er mit 256GB für 167€. Sowohl die als auch die Vertex leben heute noch...und die Vertex war ja wohl ein Schnäppsche :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Bin damals ausschließlich mit den SSDs der ersten Generation von Intel unterwegs gewesen, da sich im Bekanntenkreis einige SSDs von OCZ verabschiedet hatten.

OCZ habe ich eher für guten RAM zu DDR/DDR2-Zeiten in Erinnerung.

Ich habe noch 2 ältere Intel SSDˋs in meinem Rechner, die mir mein Kumpel mal geschenkt hat. Sind bestimmt schon 10 Jahre alt. Funktionieren ohne Probleme.

Ach ja, ich hatte zu der Zeit eine OCZ Apex 250GB für "nur" 500 Euro für mein Notebook gekauft.
Einen so krassen Boost in der gefühlten Performance hatte ich weder vorher noch nachher durch ein Upgrade einer Kompetente erhalten.
Diese SSD ist auch die einzige bisher, die bei mir den Geist aufgegeben hat. Aber erst nach etwa 7 Jahren. Gibt also nichts zu bereuen.

@ DaBzzz

Alles klar.

Ich wunderte mich schon: Vom Namen her stieß ich beim Suchen auf die besagte Samsung-SDD, aber ich ging von OCZ aus.
Obgleich Geizhals kein Modell mit 830 GB listet, nur eine RevoDrive mit 960 GB.

Vom Preis dachte ich sowieso bloß an eine der frühen PCIe-SSDs (Add-in Cards). Ich wusste gar nicht, dass die SATA-SDDs auch in eine solche Preisregion vordrungen.

Da muss ich an meine Ausbildung denken. Ich als IT-SE bin kurz im Verkauf mangels Leute. Da berate ich einen Fotografen, der ein neues MacBook Pro kaufen möchte und empfehle ihm gleich von uns das Laufwerk auszubauen und mit Rahmen eine SSD zur HDD zusätzlich einzubauen. Gesagt, getan...ich sag’ den Kollegen im Verkauf noch, bestellt eine Intel SSD da die OZC schnell kaputtgehen und nix taugen..was haben die gemacht.. Eine Vertex 2 bestellt weil im EK günstiger und so mehr marge..

Nach einer Woche war er wieder da.. SSD kaputt....

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59 und zentausend
Habe noch eine Vertex 2 in 3,5" Gehäuse hier liegen mit 120GB meine erste SSD, die ist lange in Ruhestand sollte aber sogar noch Funktionieren.

Meine erste SSD, die Vertex 2 mit 60GB. November 2010, ich weiß es noch wie heute :D.

"Wie damals", meinst Du wohl. ^^

Und, was bezahlte man so zu der Zeit für NOCH SO WENIGEM SPEICHER? Immerhoin warst Du mit 2010 einer der frühesten Käufer gewesen.

hmmm ich hab die 2er Serie gerade so geskippt und bin mit der Vertex 3 und 4 eingestiegen und die verrichten noch heute bisher zuverlässig ihren Dienst! mit teils 120000 Stunden auf der Uhr

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Naru schrieb:
Das Grundproblem sind wie so üblich die Steuercontroller. Das ist auch bei HDDs so ziemlich der einzige Grund fürs Versagen.
Das würde ich so nicht sagen.
Bei HDDs kann es durchaus dazu kommen, dass der Datenträger Fehler auf dem Trägermaterial bekommt. Anfangs war eine fehlerfreie Fertigung unmöglich und die Platten hatten einen Aufkleber wo alle defekten Sektoren drauf standen, damit man die im BIOS oder der Software eintragen kann.
Mir ist noch nie ein Controller von einer HDD abgeraucht, es waren immer a) mechanische Defekte oder b) Fehlerhafte Sektoren, wegen zersetzendem Träger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
UrlaubMitStalin schrieb:
Mir ist noch nie ein Controller von einer HDD abgeraucht, es waren immer a) mechanische Defekte oder b) Fehlerhafte Sektoren, wegen zersetzendem Träger.

Mit mechanischen Komplikationen bin ich noch niemals konfrontiert worden. PCB-Defekte; etwas anderes ist mir bislang nicht utnergekommen. Meistens seitens der Stromzufuhr.

Naru schrieb:
"Wie damals", meinst Du wohl. ^^

Und, was bezahlte man so zu der Zeit für NOCH SO WENIGEM SPEICHER? Immerhoin warst Du mit 2010 einer der frühesten Käufer gewesen.

Wenn ich mich recht erinnere, müssen es um die 130€ für das gute Stück gewesen sein :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben