News Defekte Ryzen 7 9800X3D: Asus mit Statement zu Ausfällen auf 800er-Mainboards

Ich kann die letzten AGESA Updates garnicht nutzen, da mein ram dauernd nicht mehr korrekt erkannt wird… Wirklich klasse Arbeit bei AMD zur Zeit :(

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
NovumVeritas schrieb:
Ich finde es interessant, dass es erst ASRock getroffen hat und jetzt ASUS, ASRock gehört ja mitunter zu ASUS.
Asrock(zu Pegatron gehörend, die ursprünglich auch von ASUS kommen), obwohl als Budgetbrand von Asus eingeführt, ist seit 2010 selbstständig und nicht mehr irgendwie mit ASUS verbunden.
Das Asus jetzt das Problem hat, könnte aber auf ein größeres Problem bei den Expo-Profilen und OC hindeuten, da ASUS ja auch recht aggressive "Performance"settings im Bios hinterlegt, die man aber nicht nutzen muss.

Ich wette, dass die meisten Probleme davon kommen, weil die einfach blind irgendwelche PBO Settings mit Scalar 10x von "TechTubern" kopiert haben.
Mein Day 1 9800X3D läuft auf dem X870E Hero komplett ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Lonex88 und Sc0ut3r
kuerbi schrieb:
... da fällt mir nicht viel zu ein. Mein letzter Rechner war mit einem i9 13900kf bestückt, der von der vorzeitigen Alterung betroffen war. Habe erst Anfang 2025 eine neue CPU auf Garantie von Intel bekommen. Nun habe ich seit 3 Wochen einen Ryzen 7 9800X3D auf einem Asus ProArt X870E Creator board und muss nun das hier lesen.
Klar wird IT-Hardware immer komplexer, aber frustrierend ist das schon.
Absolutes Unding was Kunden hier zugemutet wird, hoffe du hast keine Probleme mehr mit deinem Rechenknecht

lSonicXl schrieb:
Ich wette, dass die meisten Probleme davon kommen, weil die einfach blind irgendwelche PBO Settings mit Scalar 10x von "TechTubern" kopiert haben.
Mein Day 1 9800X3D läuft auf dem X870E Hero komplett ohne Probleme.
Meine ist gestorben ohne das ich was eingestellt habe

• Gefällt mir
Ich schätze, das es irgendwo zwischen Zuviel soc Spannung, expo und pbo zu tun hat

Bei vielen mobo Hersteller ist pbo default aktiviert

Bei mir war es auch aktiviert, obwohl ich es nicht eingerichtet habe

Von einer Firma die viele Systeme bereitstellt, gab es bis jetzt keinen 9800x3d Ausfall. Die Systeme laufen alle mit den herstellerangaben

Ich hab einen 9950x3D auf einen AsRock X870E Taichi in Verwendung seit einen Jahr mit Expo Profil aktiv auf 6000Mhz immer mit aktuellen Bios und noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich verwende das Asus ROG Strix B850-E mit meinem 9800X3D in Combo mit Kingston Fury BEAST - 2x32 GB DDR5 6400 Mhz und keinerlei Probleme und stets aktuelles BIOS.

Am Wochenende nehme ich meinen neuen 9950X3D in Betrieb. Welche SOC und RAM Spannung ist empfehlenswert? (es handelt sich um DDR6000 CL30 von Kingston)

Und wo stellt man die Spannung für den SOC bei MSI ein? (B850 Tomahawk)

Na im Bios. Unter "Overclocking" dürfte das sein.
EXPO- oder XMP-Profil aktivieren und danach die Spannung anpassen.

Mein 9950X3D läuft mit 1,075 Volt SoC und 1,0 Volt IOD mit 6000 CL28 stabil.

An deiner Stelle würde ich:

Die Spannung des RAMs leicht reduzieren. Vermutlich 1,4 Volt default. -> 1,35 Volt
SoC -> Langsam runtertasten. Wenn es nur bis 1,15 Volt runter geht, passt das auch vollkommen.
IOD -> 1,0 Volt

Und immer mit Memtest86 oder KARHU RAM Test testen, ob es stabil ist.

Generell muss das Ganze nicht helfen, dass die CPU nicht gebraten wird. Man weiß die genaue Ursache schlichtweg nicht wirklich. Aber warum mehr Spannung in die CPU jagen, wenn's weniger auch tut? 🤷‍♂️

ruthi91 schrieb:
Nun kommts aber bei Hardware immer öfter vor.

Aber nicht unbedingt bei Mainboards.

Hier stellt sich nach wie vor die Frage ob man alles den Boards anlasten kann.

Eistee45 schrieb:
Führt das aktuellste Bios Update nicht zu DRAM Problemen?
Bei mir nicht. UEFI-Version 1804 (aktuellste Version) auf einem ROG Crosshair Apex X870E:

Anhänge

• 20260123_ram_am5.png
    20260123_ram_am5.png
    65 KB · Aufrufe: 36
Porky Pig schrieb:
Bei MSI gibt es ganz Aktuell eine AGESA auf 1.3.0. Allerdings Pre. AGESA PI pre-1.3.0.0 updated.
Offiziell gibt es die noch nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/AGESA
Eventl. wird das Problem ja damit angegangen.
Ich denke nur für die 800er? Habe ein MSI X670E Board und der letzte Treiber ist von Ende Oktober (noch immer in Beta...) mit AGESA PI 1.2.0.3g.

asX schrieb:
Mein 9950X3D läuft mit 1,075 Volt SoC

Die Spannung des RAMs leicht reduzieren. Vermutlich 1,4 Volt default. -> 1,35 Volt
SoC -> Langsam runtertasten. Wenn es nur bis 1,15 Volt runter geht, passt das auch vollkommen.
IOD -> 1,0 Volt

Ich habe seit August 1.15 V statt 1.25 V

gefunden hatte ich das im Ryzen Master unter VDDCR SOC
seitdem zeigt ZenTimings unter VSOC (SMU) die 1.15 V an

im asus Bios findet man es unter
Advanced\AMD Overclocking AMD Overclocking SoC Voltage

IMG_1885.jpeg

Anhänge

• IMG_1884.png
    IMG_1884.png
    59,4 KB · Aufrufe: 62
  • ZenTimings_64_136.png
    ZenTimings_64_136.png
    61,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet: (Bios Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
lSonicXl schrieb:
Ja, verstehe Deine Position, aber finde sie als zu simpel. Warum wären es denn NUR Asus Platinen der 800 Serie, auf der die Leute das so einstellen? Warum nicht MSI oder Gigabyte?

• Gefällt mir
Hab jetzt den 2. Prozessor drin. der 1. ist beim YT schauen gestorben (kein OC, nur Ram Timings geladen, DOCP). Mal schauen wie lange das diesmal hält :schluck:

• Gefällt mir
Wird wie immer eine Mischung aus unnötigen OC und Mainboard Hersteller packen zuviel Spannung drauf sein. Mal sehen was man in den nächsten Monaten rausfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Volker schrieb:
Interessanterweise waren es auch 2023 schon ASRock und Asus die damit aufgefallen waren.
ist fast schon historisch, dass die beiden ab Werk zu viel Spannung drauf geben (Asrock war ja auch mal ASUS). Keine Ahnung ob sie das machen um die Stabilität zu erhöhen oder einfach gerne übertreiben, damit bei den Vergleichstests ihr Board 2% schneller ist mit der selben CPU.
Das gabs früher schon und jetzt mit den gestapelten Chips rächt sich dieser Betrieb ausserhalb der Spezifikationen, weil die Sicherheitsreserven in kleinen Fertigungen geringer geworden sind, die BIOS-Entwickler das aber irgendwie nicht kapieren wollen bei denen.

RaptorTP schrieb:
Mit ein Grund keine x3D CPUs zu kaufen. So sehr ich die interessant aber gleichfalls zu teuer finde, ich lass erst mal die Finger von dem Kram.

Bis das Zeug aus den Kinderschuhen raus ist.
Ich habe eine 7800x3D, und das seit glaube ich mittlerweile 3 Jahren....
da ist nix. Board Asrok.....

Kommt aber vielleicht auch daher (einige dieser Probleme bei den Nachfolgern), das man die 7800er (damals noch) nicht übertakten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was ich fast schon lustig finde, alle die mit nem 9800X3D OC, PBO, RAM OC etc betreiben, schreiben, dass das schon so und so lange läuft und nix passiert.
Fast alle bei denen die CPU verreckt ist beteuern, dass sie alles Stock hatten, max Expo, aber mehr nicht.
Da weiß man echt nicht was man von halten soll.

Für mich ist die Aufallrate im Gegensatz zu der verkauften Stückmenge wohl eher als gering einzuschätzen?
Aber ich weiß es nicht, von demher...

• Gefällt mir
Zurück
Oben