Salamimander
Rear Admiral
Ich kann die letzten AGESA Updates garnicht nutzen, da mein ram dauernd nicht mehr korrekt erkannt wird… Wirklich klasse Arbeit bei AMD zur Zeit 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Asrock(zu Pegatron gehörend, die ursprünglich auch von ASUS kommen), obwohl als Budgetbrand von Asus eingeführt, ist seit 2010 selbstständig und nicht mehr irgendwie mit ASUS verbunden.NovumVeritas schrieb:Ich finde es interessant, dass es erst ASRock getroffen hat und jetzt ASUS, ASRock gehört ja mitunter zu ASUS.
Absolutes Unding was Kunden hier zugemutet wird, hoffe du hast keine Probleme mehr mit deinem Rechenknechtkuerbi schrieb:... da fällt mir nicht viel zu ein. Mein letzter Rechner war mit einem i9 13900kf bestückt, der von der vorzeitigen Alterung betroffen war. Habe erst Anfang 2025 eine neue CPU auf Garantie von Intel bekommen. Nun habe ich seit 3 Wochen einen Ryzen 7 9800X3D auf einem Asus ProArt X870E Creator board und muss nun das hier lesen.
Klar wird IT-Hardware immer komplexer, aber frustrierend ist das schon.
Meine ist gestorben ohne das ich was eingestellt habelSonicXl schrieb:Ich wette, dass die meisten Probleme davon kommen, weil die einfach blind irgendwelche PBO Settings mit Scalar 10x von "TechTubern" kopiert haben.
Mein Day 1 9800X3D läuft auf dem X870E Hero komplett ohne Probleme.
ruthi91 schrieb:Nun kommts aber bei Hardware immer öfter vor.
Bei mir nicht. UEFI-Version 1804 (aktuellste Version) auf einem ROG Crosshair Apex X870E:Eistee45 schrieb:Führt das aktuellste Bios Update nicht zu DRAM Problemen?
Ich denke nur für die 800er? Habe ein MSI X670E Board und der letzte Treiber ist von Ende Oktober (noch immer in Beta...) mit AGESA PI 1.2.0.3g.Porky Pig schrieb:Bei MSI gibt es ganz Aktuell eine AGESA auf 1.3.0. Allerdings Pre. AGESA PI pre-1.3.0.0 updated.
Offiziell gibt es die noch nicht.
https://en.wikipedia.org/wiki/AGESA
Eventl. wird das Problem ja damit angegangen.
asX schrieb:Mein 9950X3D läuft mit 1,075 Volt SoC
Die Spannung des RAMs leicht reduzieren. Vermutlich 1,4 Volt default. -> 1,35 Volt
SoC -> Langsam runtertasten. Wenn es nur bis 1,15 Volt runter geht, passt das auch vollkommen.
IOD -> 1,0 Volt
Ja, verstehe Deine Position, aber finde sie als zu simpel. Warum wären es denn NUR Asus Platinen der 800 Serie, auf der die Leute das so einstellen? Warum nicht MSI oder Gigabyte?lSonicXl schrieb:Ich wette, dass die meisten Probleme davon kommen, weil die einfach blind irgendwelche PBO Settings mit Scalar 10x von "TechTubern" kopiert haben.
ist fast schon historisch, dass die beiden ab Werk zu viel Spannung drauf geben (Asrock war ja auch mal ASUS). Keine Ahnung ob sie das machen um die Stabilität zu erhöhen oder einfach gerne übertreiben, damit bei den Vergleichstests ihr Board 2% schneller ist mit der selben CPU.Volker schrieb:Interessanterweise waren es auch 2023 schon ASRock und Asus die damit aufgefallen waren.
Ich habe eine 7800x3D, und das seit glaube ich mittlerweile 3 Jahren....RaptorTP schrieb:Mit ein Grund keine x3D CPUs zu kaufen. So sehr ich die interessant aber gleichfalls zu teuer finde, ich lass erst mal die Finger von dem Kram.
Bis das Zeug aus den Kinderschuhen raus ist.