News Defekte Ryzen 7 9800X3D: Asus mit Statement zu Ausfällen auf 800er-Mainboards

Supie schrieb:
Ich habe eine 7800x3D, und das seit glaube ich mittlerweile 3 Jahren....
da ist nix. Board Asrok.....

wie bei den meisten. Alles fein. Hab selbst ein AsRock Board und ein 8 Kern 65W CPU (9700x)
Ich "verpasse" nichts. Im Gegenteil, ich spare Geld und schaue mir das Spektakel aus der Ferne an.

Wie gesagt - ich gönne jedem ein funktionierendes Setup. Selbst mit x3D CPU und GPU mit 12VHPWR Stecker.
Soll jeder machen wie er mag. Ich bin es leid diese Bananen zu kaufen.

Ich weiß auch über den Boost der CPUs, gerade beim Gaming bescheid.
Aber bisher vermisse ich keine Leistung. Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein 9700x3D raus. oder 10700x3D.

Mit 65W könnte es wieder interessant werden. Ich versuche meine Hardware "moderat" zu betreiben.
Im Verbrauch, in Temps und sogar in Lautstärke :) + Gefahrpotenzial vermeiden. Sei es nur der Retourenaufwand. Will das Zeug betreiben und ein sicheres Gefühl dabei haben.

Beides (x3D & 12VHPWR) geben mir dieses Gefühl nicht. Daher wird sowas hier im Haushalt auch nicht angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Ich würde mich aber auch nicht wundern, wenn ein Großteil der betroffenen die Hardware an der Kotzgrenze betreibt für nichts.
Muss man gar nicht. Viele sind einfach nie im BIOS und zu 99% ist der Hersteller Default für alles mögliche was Boost, Spannung und so weiter angeht "Auto".

Die MB Hersteller brutzeln dann die CPU ordentlich.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Meine ist gestorben ohne das ich was eingestellt habe
Ja, dann steht meist alles, was mit Performance zu tun hat auf "Auto" oder "on". Wenn es nicht gerade ein Standard "Office PC" Brett ist. Die gibt es ja auch quasi nicht mehr.
Ergänzung ()

DAU123 schrieb:
Fast alle bei denen die CPU verreckt ist beteuern, dass sie alles Stock hatten, max Expo, aber mehr nicht.
Da weiß man echt nicht was man von halten soll.
Oder halt nie im BIOS waren und settings wie oben beschrieben waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
SyntaX schrieb:
Diese Effekthascherei in den Medien gibt es immer öfter.
Ja, jene Informationen erreichen die Leute eben heute „zuverlässiger“ als noch vor 15 Jahren. Das suggeriert höhere Ausfallquoten und verstärkt die eigene Wahrnehmung in solchen Dingen enorm.
Das liegt in der Natur der Sache.
Das hat Vor- und Nachteile.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl dass es mehr um die Empörung denn um die Aufarbeitung geht. Drauf loszuschlagen ist heute im Netz einfacher als früher … und der „Like Button“ bestärkt einen noch in seiner „Wut“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SyntaX, bogge101 und eine weitere Person
DAU123 schrieb:
Fast alle bei denen die CPU verreckt ist beteuern, dass sie alles Stock hatten, max Expo, aber mehr nicht.
Da weiß man echt nicht was man von halten soll.

Für mich ist die Aufallrate im Gegensatz zu der verkauften Stückmenge wohl eher als gering einzuschätzen?
Aber ich weiß es nicht, von demher...

Der Punkt ist das AMD jetzt das Problem hat, was Intel vor 2 Jahren hatte: Ihre vorgaben an die Mainboardhersteller was "STOCK" ist, sind nicht strikt genug.

Asus verkauft nicht ohne grund so viele Boards. "Bigger Bar better" 🚀. Asus ist bekannt dafür gern mal ohne wissen der Nutzer zu tweaken. Stromverbrauch von Asdus Boards ist auch relativ hoch.⚡

PC World bestätigt das, Asus ist meistens in Benches vorn. Kraft kommt von Kraftstoff also viel Spannung.

DESWEGEN : CB soll gern mal Benches mit alten BIOS versionen machen und mit den neuen "aktuellen/sicheren" und vergleichen.

=dantE= schrieb:
Das hat Vor- und Nachteile.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl dass es mehr um die Empörung denn um die Aufarbeitung geht.

Definitiv, viele Überschritten sind reisserisch,
jede Kleinigkeit ist ein Skandal
jedes Gerücht eine News
es geht um Klicks, Reichweite, Werbeeinnahmen

man erfährt mehr, muss aber selbst filtern und einordnen

der_Schmutzige schrieb:
Asus ist selbst schuld, sage nur "Asus Multicore Enhancement" out of the Box, da haben damals viele 13xxx/14xxx gleich eine wegbekommen.
Wenn man unbedingt in Tests den längsten Digischwengel haben muss...
MSI bietet wenigstens safe Settings ab Werk an; und so hat mein 2024er 14900K auf dem Tomahawk auch noch keine Probleme mit Degradation o.ä.
MSI ist kein Stück besser als Asus. Hab damals 4x den 13700k bei mir oder Freunden verbaut. 1x auf MSI, 1x auf Gigabyte und 2x auf Asus MBs. Ich selbst hatte das MSI Pro Z790A, meine CPU hat als erstes, nach nicht mal 7 Monaten, die Biege gemacht. Halbes Jahr später war die CPU auf dem Gigabyte durch. Die CPUs auf den Asus laufen heute noch. Es bekleckert sich kein Hersteller mit Ruhm beim Degrading-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Staubwedel
Supie schrieb:
Ich habe eine 7800x3D, und das seit glaube ich mittlerweile 3 Jahren....
da ist nix. Board Asrok.....

Deine Aussage ist einfach mal völlig fehl am Platz bei dem aktuellen Thema.

Kommt eher daher, dass es bei den 7800X3D mal ein VSoC Problem gab, was schnell gefixt wurde.

Die 7800X3D sind aktuell ja garnicht mehr betroffen. Bei den 3 Hanseln im Reddit war nicht mal klar, inwiefern die mit PBO, Ramtakt und massiven VSoC rumgespielt haben.

Bei manchen war klar ein Muster zur absurden "Nutzung" erkennbar - auch bei den 9000ern.

Ich sage nur alle Limits des Boards abschalten, dann ne AiO oder Custom drauf und die Bude rannte komplett in den Spannungstod. Selbst Schuld irgendwie.

hans_meiser schrieb:
Warum nicht MSI oder Gigabyte?
Sind nicht völlig davon verschont, wobei es bei Gigabyte sehr selten war und bei MSI nicht oft

Fujiyama schrieb:
Bullshit und weniger auf Qualität und Zuverlässigkeit.
Ja die Hersteller machen das durchaus, gleichzeitig kaufen sich aber auch "alle"™ immer OC RAM, kaum einer kommt überhaupt auf die Idee auf stabilität statt OC zu setzen. zu über 90% wird OC RAM empfohlen und genannt.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Erstmal entsetzt tun und dann Panik BIOS Release nachlegen.
Ich habe von keinem neuen Bios gelesen. Eigentlich nur die Standardempfehlungen es upzudaten, und eben das die sich das anschauen.

Wenn du die 0815 Empfehlungen ausblendest. Es gibt noch NICHTS außer der Zusage, das die sich das ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
Staubwedel schrieb:
wobei es bei Gigabyte sehr selten war und bei MSI nicht oft

das passt ungefähr zu den Marktanteilen
da Asus mehr Boards verkauft, sind sie statistisch auch öfter von Defekten betroffen
ASRock hatte vielleicht wirklich FW Probleme

IMG_1890.jpeg

Keine Ahnung wie die Verteilung AMD/Intel ist.

Bei MF dominiert MSI, aber das würde ich noch nicht als Indiz dafür nehmen dass MSI im Gesamtmarkt auch solche Anteile hat. Asus kam erst nach vielen Jahren Abwesenheit erst wieder ins dortige Programm

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Also da Asus und Asrock zumindest mal zusammengehört haben, würde ich auf ein bestimmtes Bauteil oder eine Einstellung auf den Boards tippen. Vielleicht gibt es da irgendwelche Gemeinsamkeiten.

Dazu würde ich persönlich gerne wissen, ob die betroffenen Nutzer OC bzw UV angewendet haben bzw ob EXPO Profile geladen waren oder alles auf Standard.

Bei den geringen Fallzahlen würde ich auch einen Anwenderfehler bzw ein -Verschulden nicht ausschließen. Die Nachforschungen werden es hoffentlich zeigen.

In anderne Foren tippen sie auf EXPO. Ich habe das Auto Profil geladen mit 6000 und da macht er SoC ca, 1,280 V sollte ich das lieber rausnehmen und den RAM auf Standard betreiben?

Wenn ich es manuell auf drossel ist es nicht stabpiel

Ok stell ich mal ein. Läuft das stabil? Würdest du es im Bios einstellen oder im Ryzen Master?

Ich denke, aber ich mache es im Asus UEFI

Edit: Funktioniert nicht.
Ich muss doch den Wert in mV eingeben. Aber HwInfo zeigt mir weiterhin die 1280V an?
Urpsrünglich stand im Bios 0

Zuletzt bearbeitet:
Versuch vielleicht erstmal 1,20

bei mir stabil seit August, sowohl 32 also auch 64 GB

Ryzen Master ändert auch nur den Eintrag im Bios

Irgendwas muss ich falsch machen.

Das habe ich im Bios eingestellt und so sieht es in HWInfo aus
1769287774514.png

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-24 at 21.46.02.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-24 at 21.46.02.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 27