Defekte Sektoren auf Samsung Festplatte

booba

Newbie
Hi,

Folgendes Problem: meine 2 Jahre alte SAMSUNG SP1614C hat laut HD Tune 1,6% defekte Sektoren vorzuweisen.
Dadurch denke ich resultiert ein Startproblem bei Windows, entweder es fehlen Boot Relevante Dateien oder es kommt die Fehlermeldung : "Der Datenträger kann nicht gelesen werden, starten sie neu". Mehrmaliges Neustarten und sogar Formatieren bringt keine Verbesserungen.

Gibt es eine Möglichkeit, die defekten Sektoren zu reparieren, wenn ja, mit welchem Programm ?

Danke.

Hi,
Windows bringt chkdsk (auch über Explorer - Fehlerüberprüfung zu starten) mit. chkdsk versucht Daten auf defekten Sektoren wiederherzustellen (werden meist in ziemlich verworrenen Dateien gespeichert) und markiert die defekten Sektoren danach als "fehlerhaft".
Das System verwendet diese dann nicht mehr.
Wenn Dein System aber schon Startprobleme hat, wäre vielleicht eine Reparaturinstallation von Windows nötig:
viele Grüße

genau, würd ich auch vorschlagen.
Hau die Platte lieber weg, bevor sie ganz den Geist aufgibt und nichts mehr zu retten ist:evillol:

Jede Platte hat ein paar defekte Sektoren, dafür gibt es eine bestimmte Anzahl an "Ersatzsektoren", wo hin dann ausgewichen wird.
Bei geringen Mengen ganz normal und überhaupt kein Problem.
Man kann in den SMART-Daten nachlesen, wie viele "Ersatzsektoren" schon verbraten sind und wie viele verbleiben.
Aber 1,6% sind imo schon ziemlich viel, kein Wunder, dass es dann Probleme mit Dateien gibt.
Ich würde langsam mal an eine neue HDD denken und die Daten retten.
Du kannst ja mal mit Speedfan die SMART-Daten checken.

Zurück
Oben