defekte Sektoren übergehen?

scharlies

Ensign
Einen wundeschönen guten Tag.

ich habe hier einen Acer Aspire 1360 liegen, welcher auf seiner Toshiba Festplatte MK4025GAS folgendes Fehlerbild laut HDTune aufweist (Anhang). Ich habe die Platte in 10GB und 30GB unterteilt und auf der ersten Partition (10GB) Windows installiert. Auf der 2.Partition liegen auch Daten und ab und zu merke ich, dass die Festplatte sehr langsam wird. Meine Frage ist nun, kann ich dem Betriebssystem sagen, dass es die defekten Sektoren übergehen kann. Oder sollt ich lieber auf die 30GB verzichten und unpartitioniert lassen? Der Rechner wird nur zum Office- und Internetbetrieb genutzt.

Gruß Charlie

Anhänge

• HDTune_Error Scan_TOSHIBA MK4025GAS.png
    HDTune_Error Scan_TOSHIBA MK4025GAS.png
    31,6 KB · Aufrufe: 249
Du hättest auch noch einmal den Reiter Helath posten sollen.
Bei chkdsk mit der Option /r werden die def. Sektoren remapped (oder gespared) und in eine Defect List eingetragen.

Danke
ich werde es heut noch einem durchlaufen lassen und den Reiter Health mit posten.

nein - ist keine mehr drauf.
es ist auch nicht so schlimm - wenn der rest der platte (die erste partition 10GB) heil bleibt, reicht es ja - aber wenn ich die sektoren ausgrenzen kann, könnt ich noch den rest benutzen. desweiteren stellt sich mir die frage, ob der rest fehlerfrei bleibt oder ob sich die defekten sektoren vermehren werden.
sonst müsste ich eine neue platte holen und die kostet ja dann auch um die 45€.

Bei defekten Sektoren ist die Entwicklung über die Zeit entscheidend, die Menge da oben in dem PIC ist allerdings schon heftig (wenn sie den Tatsachen entsprechen) und man sollte jeder Zeit damit rechnen, dass die Disk nicht mehr brauchbar ist. Über das Herstellertool oder auch die erwähnte Option /r im chkdsk kann man die Sektoren sparen (es sind schließlich genügend freie Sektoren dafür da, um die Daten dann aufzunehmen), ein gründliches formatieren der Partitionen macht es übrigens auch. Nach dem Sparevorgang sollte man aber in der Folgezeit die Disk beobachten.
Ferner gibt das Bild leider keinen Einblick, ob der Fehler systematisch ist, also z.B. nur ein Head betroffen ist. Ich finde daher die Aussagekraft der Smartmontools besser, weil hier im Anschluß einer S.M.A.R.T.-Abfrage auch die defekten Sektoren aufgelistet werden (CHS oder LBA).

Defekte Sektoren werden durch die Firmware automatisch durch Reservesektoren ersetzt, sind diese irgendwann aufgebraucht, so meldet der PC dann Fehler weil's kein Platz mehr gibt um auf einen anderen Sektor auszuweichen. Wenn's soweit ist, so ab mit der Platte in den Sondermüll.

Zur Not könnte man die defekten Sektoren auch durch eine Partition isolieren!;)

Hatte ich auch schon ghemacht & klappt prima...

MfG
RZ

Zurück
Oben