Defekte SSD?

je87

Lt. Commander
Hi,

woran erkenne ich, das meine SSD defekt ist?
SMART-Werte und Error-Scan von HD-Tune sind scheinbar ok.
Da ich aber in unregelmäßigen Abständen im idle und unter Last BLuescreens bekomme und in der Ereignisanzeige nichts angezeigt wird, bin ich etwas ratlos, was nun los ist. Windows habe ich gestern Abend schon frisch aufgesetzt, bekam aber vorhin bei einer Installation wieder einen Bluescreen, der wieder keine eindeutige Identifikation zulässt ("er" meinte nur etwas vonwegen, ob ich genug disk space zur verfügung habe..naja..ich denke schon^^). Die Tage zuvor wurden immer unterschiedliche Screens angezeigt. Da ich CPU, RAM, Board und GraKa schon lange nutzte fände ich es komisch, wenn eines dieser Teile gerade jetzt kaputt geht, wo ich mir die SSD und eine neue F3 1TB zugelegt habe - ansonsten ist noch das netzteil neu - ein p9 550w von bequiet. ich vermutete schon meine alte audigy 2 zs als übeltäter - die ist auch momentan ausgebaut, doch es gibt immer noch diese bluescreens.Da das System auf der SSD installiert ist, schließe ich die F3 aus, deren Werte übrigens auch alle ok sind.
treiber und os sind auf dem neusten stand - inkl. SP1
Temperaturen der Hardware sind auch im grünen Bereich, auch wurde nichts übertaktet, bzw. die Graka nur testweise ein bisschen, aber nie soweit, das es zu Grafikfehlern kam.
PC siehe Signatur (PC2)

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 24.02.2011 20-17-06.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 24.02.2011 20-17-06.png
    38,7 KB · Aufrufe: 328
  • crystal.PNG
    crystal.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 278
  • hdtune1.PNG
    hdtune1.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 269
  • hdtune2.PNG
    hdtune2.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 232
  • hdtune3.PNG
    hdtune3.PNG
    54 KB · Aufrufe: 231
wieso willst du es bitte auf die neue ssd schieben?

dann eher der alte ram oder graka... ja hardware geht mit der zeit kaputt :-/

die genauen bluescreenmeldungen wären auch gut... die sollten auch in der ereignisanzeige auftauchen...

warum? weil es ein sehr komischer zufall wäre, wenn eines der anderen teile genau dann kaputt geht, wenn neue hardware "einzieht" und meine bisherigen erfahrungen dies bestätigen. meist war bei mir bisher hardware gleich im eimer oder hält ewig. de cpu ist kein halbes jahr alt, das ram knapp ein jahr und das board nicht ganz 1 1/2 jahre.
außerdem ists komisch, das ja immer andere bluescreens auftauchen. mal gucken, wann der nächste kommt. ist ja auch total unregelmäßig, was nervt, weil ich's ja nicht zuverlässig reproduzieren kann.

das ist ja der witz - da steht ja nicht wirklich was - zu mindestens kann ich damit nichts anfangen.

Das System wurde zuvor am ‎25.‎02.‎2011 um 14:14:24 unerwartet heruntergefahren. <- Ereignis 6008

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. <- Ereignis 41

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001e (0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 022511-9048-01. <- Ereignis 1001 das speicherabbild also die dmp datei kann ich nicht öffnen.

und zack, da war wieder einer.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1e
BCP1: 0000000000000000
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\022511-10904-01.dmp
C:\Windows\Temp\WER-12620-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Anhänge

• P1100225.jpg
    P1100225.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 323
  • crashdump.doc
    crashdump.doc
    25 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Würde versuchen das Netzteil zu tauschen.
Bin kein Fan von BeQuiet, und zu den Problemen mit den BeQuiet Netzteilen findest du hier
und auch bei Google jede Menge.

tja, da gabs noch nen bluescreen und ich habe 3 durchläufe memtest gemacht. no errors - kann man dann also davon ausgehen, das der ram ok ist?

@40balls: warum denkst du, das es das nt ist? be quiet soll doch gut sein und wie kann ich das testen? schließlich treten die fehler nicht nur unter last auf sondern auch nur beim surfen und installieren. das nt sollte doch nur zicken machen, wenn es belastet wird!?

Anhänge

• P1100226.jpg
    P1100226.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 251
  • P1100227.jpg
    P1100227.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 202
"Typically, this error occurs when a driver uses an incorrect memory address. Other possible causes of this error include an incompatible device driver, a general hardware problem, or incompatible software."

if you receive a "Stop: 0x0000000A" error message during the installation of Windows, there might be a problem with the hardware components installed on your computer

du müsstet die SSD mal an einem anderen Rechner prüfen.

habe grad mal bisschen nachgelesen, bei den meisten Leuten mit diesem Fehler war es wohl der Speicher,
wieviele Riegel hast du verbaut?Vieleicht mal einen raus nehmen wenn 2 drin sind.
Memtest ist nicht unbedingt aussagekräftig, beim Einstellen meines Speichers(Spannung, Frequenz usw.)
und anschließendem Testen hat Memtest noch grünes Licht gegeben wo Prime schon nach wenigen sek. abgestürtzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
"....during the installation of Windows,..." - ist ja nicht während der installation passiert.
so, prime hat sich auch aufgehängt.
details zum pc stehen doch in der signatur. 2x2gb ram. a-data sind bis zu ddr2-1066 @ 5-5-5-18 bei max 2,3v spezifiziert. , meine laufen gerade mit den timings bei ddr2-800 und 2,0v. die northbridespannung und cpu spannung hab ich auch um einen schritt erhöht- aber prime schmierte trotzdem ab.
hab auch schon jeweils immer nur einen riegel verbaut gehabt - das führte trotzdem zu abstürzen. außerdem liefen sie ja schon über ein jahr zusammen mit 2x1gb corsair rams bei den "scharfen" timings von 4-4-4-12, für die auch alle rams eine freigabe haben bzw. hatten.
also ich habe konkret die ssd + eine 1t f3 hdd und ein neues dark power p9 in ein cooler master cm 690 lite eingebaut. zuvor wars nen no-name gehäuse, eine f3 mit 500gb und ein pure power mit 530w. mit den teilen gab es null probleme. also kanns doch nur an der ssd, dem nt oder eben den rams liegen - das netzeil würde einen defekt aber wohl anderes äußern.
ich bin echt total ratlos, was da los ist! -.-

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    265,7 KB · Aufrufe: 216
  • crash.PNG
    crash.PNG
    335,7 KB · Aufrufe: 189
was fürn Test haste bei Prime gewählt,Blend?

Ich glaube nicht das es das Netzteil ist, tippe auf ein Speicherprob.

Is aber schon krass das Prime direkt abstürtzt, sollte eigentlich nur den Test abbrechen wenn es sich verrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@40balls:

also ich habe da kein "aha" der rechner läuft ja an. keinerlei zicken beim starten. - also wenn du den ersten eintrag bei google meinst. ich habe schon ein anderes nt in meinem anderen oc, nur ist das ca. 130km luftline entfernt und nur um das zu testen ca 4h zugfahrt + nochmal 2h zu bzw. vom bhf sind doch ein etwas großer aufwand (zeitangaben hin und zurück).
und zu dem enermax: das ist schon mein drittes liberty - 2 sind mir schon mit blitz und knall abgeraucht - deshalb und weil ich seitdem nur noch bequiet! bei mir und anderen verbaut habe und diese keine zicken mehr machten bin ich komplett auf die marke umgestiegen. zumal ich dachte, das das p9 schon ein edles teil ist. dann gabs noch diese valentinsdark aktion...wobei ich auf die überweisung allerdings noch warte...

@stany:
ne, in-place und wie gesagt bis zum tausch der anderen komponenten lief der auch 1a! warum sollte der jetzt kaputt sein? hab den im januar letzen jahres gekauft. das wäre doch ein echt sehr sehr komischer zufall. hab mich auch immer am heizkörper geerdet, bevor ich am pc rumgefummelt habe.

momentan, mit den erhöhten spannungen scheint er schon etwas länger durchzuhalten. 2h auf dem desktop bzw. im firefox mit flashvideos.^^ immerhin^^

Ich hoffe, du findest den Fehler.
Mir sind 3 BeQuiets nacheinander abgeraucht (alle im Idle...), deswegen meine etwas verständliche
Abneigung gegen diese Marke. Es war angeblich die Unverträglichkeit mit dem ASUS P5N7A-VM.
Zumindest die Schutzfunktionen waren gut, denn das Board läuft seit über einem Jahr mit dem
Cougar 400W völlig problemlos. Das letzte (4.) Austauschbequiet, habe ich dann im PC meines Vaters
"beerdigt". Dort werkelt ein altes MSI Board mit AMD 3700 CPU und scheint sich mit BQ zu vertragen.
Zugutehalten möchte ich den 0800 Support von BQ, der mir nacheinander jeweils die nächsthöhere Wattzahl innerhalb von 2 Tagen kostenfrei zusenden liess.

Trotzdem werde ich in Zukunft lieber auf Markenqualität wie Cougar oder Seasonic setzen.
Wenn es dich interessiert dann schau dir diesen Artikel an, der sich mit den diversen Herstellern ausführlich beschäftigt.
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Ich drück dir die Daumen, das dein Compu wieder läuft ;)
Schönen Abend noch

mach mal Blendtest,oder probiere mal Memtest86+(aber lange laufen lassen)
Vieleicht ja wirklich durch statische aufladung entstanden der Defekt,kann man nicht sagen.Jetzt gilts nur rauszufinden welche Komponente den Fehler verursacht.Also Prime mit einem Riegel, dann mit dem anderen, der schlechte fliegt dann raus;)

Zuletzt bearbeitet:
soooo, blend-test mit beiden riegeln einzeln: nach jeweils ca. 1h keine fehler
mit beiden rams und den "scharfen" timings nach knapp 5h memtest keine fehler.
da laust mich doch der affe! -.-

Und auch sonst keine Bluescreens mehr?

ich sags mal so: bisher - also in trillian und firefox noch nicht wieder. jetzt seit ca 2 1/2h

Zurück
Oben