Defekte wegen Wärmeleitpaste zwische Pins?

ampre

Lt. Commander
Hallo ich hatte eine 3900x gekauft. Bei diesem ist wohl der Headspreader nicht richtig verlötet. In Idle habe ich 80°C. Zwei Kühler probiert und mehrmals natürlich die Wärmeleitpaste in verschiedenen stärken aufgetragen. Leider ohne Erfolg kam so auf gerade mal auf 75°C Idle und Boost wurde nicht erreicht.

Das Beste ist das eine Gewähleistung jetzt abgelehnt wird vom Verkäufer da sich Wärmeleitpaste zwischen den äußeren Pins befindet. Die kam erst nachdem ich nach zig mal Repasten die CPU dann entgültig vom Bornd entfernt habe. Hat jemand erfahrung damit?

Paste ist Thermal Chrizly Kryonaut (nicht Leitend)

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Bilder kommen wenn CPU wieder hier ist.

Fun Fact der Verkäufer wollte die CPU noch weiterverkaufen!

Das es an der CPU selber liegt, halte ich für beinahe ausgeschlossen.

Wahrscheinlicher ist das du den/die CPU-Kühler nicht korrekt montiert hast.
Wenn die Wärmeleitpaste schon seitlich rausquillt, wirst du davon auch viel zu viel genommen haben.

Mein 3700X hat Idle ca. 34°C und erreicht unter Volllast ca. 62°C mit einem Luft-Kühler.

Ich habe zwei Kühler auf verschiedene Arten mit verschiedener Kraft und verschiedenen Pasten Dicken montiert. bei allen kam das gleiche raus. Kühler: Einen 280 Aio und die orginale von AMD

Sollte es wirklich ein Produktionsfehler sein, dann vielleicht einfach mal AMD anschreiben (auch wenn ich da keine großen Hoffnungen hätte, aber vielleicht machen die ja was aus Kulanz) oder dir bleibt dann nur noch die Möglichkeit deine CPU zu köpfen um das Problem damit hoffentlich in den Griff zu bekommen.

Mit welchem Tool liest du die Temperaur aus?

ampre schrieb:
Defekt wegen Wärmeleitpaste zwische Pins?

Eindeutig NEIN, da - wie von dir erwähnt - die genutzte Wärmeleitpaste elektrisch nicht leitend ist.

ampre schrieb:
Das Beste ist das eine Gewähleistung jetzt abgelehnt wird vom Verkäufer da sich Wärmeleitpaste zwischen den äußeren Pins befindet.

Nur wegen ein wenig Wärmeleitpaste zwischen den Pins, darf ein gewerblicher Verkäufer dir einen Garantieantrag [wirklich Gewährleistung?] nicht verwehren, vor allen Dingen da Wärmeleitpaste an sich niemals elektrisch leitend ist.

Sry für den Vergleich, das ist aber zum Teil mit einem gewerblichen Verkäufer zu vergleichen, der einen CPU-Kühler wegen Staub zwischen den Kühllamellen und Wärmeleitpasterückstände zur Reklamation nicht akzeptiert, das ist Humbug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Sorry das haue ich erst raus wenn ich sicher bin. Überlege zum Anwalt zu gehen.

1. Was für ein Mainboard hast du genau.
2. Irgendwelche BIOS Settings angepasst?
3. Welche AIO GENAU

4. Der Händler ist nicht Seriös.

Mal ne Frage.
Warum forderst du eigentlich eine Gewährleistung? Innerhalb des ersten Jahres hast du eine Garantie seitens AMD die du auch einfordern solltest.
Da hier für den Händler keine Kosten anfallen, sollte er dem problemlos zustimmen.

Falls er darauf nicht eingeht, kannst du immernoch zum Anwalt

X370 Taichi. Alles resetet und neustes Bios drauf gemacht.

Achja.

Zum auslesen nimmst du Ryzen Master ODER HWInfo.
Nicht mehrere Zusammen.

Mein Ryzen 5 war aber auch eher... Meh

@KnolleJupp
Ja

@Shelung
Ja Ryzen Master hatte ich auch noch. hab ich vergessen. hab es dann angeworfen weil ich mir dachte zumindest das soll stimmen.

Edit:
Zurückgebaut auf den 1800x und alles läuft wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Gaugaumera schrieb:
Warum forderst du eigentlich eine Gewährleistung? Innerhalb des ersten Jahres hast du eine Garantie
Das ist überhaupt keine Frage und sollte immer der erste Schritt sein. Wieso sollte ich eine gesetzlich geregelte Maßnahme zu Gunsten einer freiwilligen unter den Bedingungen des Herstellers nicht bevorzugen?

ampre schrieb:
Sorry das haue ich erst raus wenn ich sicher bin. Überlege zum Anwalt zu gehen.
kann ich verstehen
Privat oder gewerblich?
Wenn gewerblich bekannter Name oder kleine Bude?

Edit: Ich weiß zwar nicht wie AMD es handhabt, aber 95% aller Hersteller verweisen trotz Garantie auf den Händler.

Zurück
Oben