Defekter fertig Acer PC

Masterofpepper

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Acer
  • Netzteil: Acer 1000w
  • Gehäuse: Acer
  • Grafikkarte: Gt 1080
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab einen Genrauchten Acer Predator 9000 mit angegebener Hardware geschenkt bekommen. Ist halt defekt. Wollte mal schaun ob ich den wieder hinbekomme. Jetzt zum Fehler.
Sobald man pc mit Strom verbindet und netzschalter umlegt fangen die Lüfter an zu drehen(bis auf die für die wakü) rgb fängt nur an zu blinken und das wars. Weder ein Knopf drücken noch was anderes bringt etwas. Komischerweiße Klackt das Netzteil immer mit dem Flackern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles auseinander gebaut und gereinigt. Auf Sicht mal alles überprüft. Einzeln wieder aufgebaut mit und ohne RAM etc.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hallo und Willkommen.

Kannst du bitte so detailliert wie möglich deine gesamte Hardware hier aufführen?
16 GB Ram sagen nichts aus, bis auf die Gesamtgröße, Acer ist nur ein Hersteller von vielen, sagt aber nichts genaues über die Hardware aus.

Versuche es einmal erneut, diesmal mit aussagekräftigen Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tanzmusikus, K3ks und eine weitere Person
Masterofpepper schrieb:
Komischerweiße Klackt das Netzteil immer mit dem Flackern
Netzteil aus einem Grund den wir nicht kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tanzmusikus und K3ks
Wird das Netzteil sein.
Bilder vom Innenleben sagen mehr als die ganzen geschriebenen Worte.

Wenns wirklich das Netzteil ist, wird schwer weil typischerweise propäritär.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Tanzmusikus und K3ks
Jap, ich tippe auch auf das Netzteil. Wenn das proprietär ist und kein Standard-Ding ist, dann wird der Aufwand potentiell größer sein als einfach ein aktuelles "Standardnetzteil" für ca. 80€ neu zu kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und JumpingCat
So hier mal ein Bild vom Schiff.

RAM sind 2x 8GB 1rx8 sticks von Kingston

Netzteil ist ein modulares von FSP Group INC (Modell FSP1000-50AAG)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 285
Hmm, ich seh nicht viel, aber Anschluss nördlich der CPU und östlich vom RAM sehen auf die Schnelle so nach Standardkost aus. 🤷
Falls dem so ist reichen hier die kleinsten Dinger frisch aus der Gaming-PC-FAQ kopiert:
be quiet! Pure Power 13 M
FSP VITA GM
Corsair RMe Series 2025

E: Hmm, falls es keine 1080 sondern 1080ti ist und man das gesamte System synthetisch auf Volllast laufen lassen will, lieber eins mit 650W statt 550W. 😅
EE: Ahh, nevermind, 1080ti hat 2x8 oder 1x6+1x8 Stecklinger. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dass in der GPU kein Stromkabel steckt ist der Reinigungsaktion geschuldet oder war das von Beginn an so?

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Tanzmusikus
Ja das war nur von der reinigungs Aktion.
Also wohl möglich nur ein neues Netzteil?

Zieh doch mal bitte alles Unnötige (insbesondere RGB) vom Mainboard ab.

Falls es nicht proprietär ist, sonst musst du nochmal so eins oder ein ähnliches Netzteil auftreiben. Alternativ: Kiste als defekt, vermutet NT, verkaufen. 🤷

E: Hinweise liefern potentiell die Stecker und dazu die Anschlüsse am Brett, Name vom Netzteil, Datenblatt des PCs bzw. der Serie, Name vom Brett. 🤷

K3ks schrieb:
E: Hmm, falls es keine 1080 sondern 1080ti ist und man das gesamte System synthetisch auf Volllast laufen lassen will, lieber eins mit 650W statt 550W. 😅
EE: Ahh, nevermind, 1080ti hat 2x8 oder 1x6+1x8 Steckerlingens.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hab ich schon das Modell hingeschrieben. Ist eig wie jedes andere auch.
Pc hat der gute her über mir schon mit nem link rausgefunden.
Ergänzung ()

So hier auch mal ein video

Anhänge

• 77403830318__FAC1298D-E392-4A70-AA2D-CC90A22E2A36.MOV
    1 MB
Ist die CPU per 8-Pin Powerkabel mit dem Mainboard & NT verbunden?
Sind alle Kabel im NT mit der korrekten Buchse verbunden?

Spare dir die Zeit. Kaufe ein neues NT und das Ding wird zu 99,9% gehen. Nix abklemmen, nix umstecken. Das Ding klackt, also ist es hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich finde es immer wieder lustig, dass erst mal ein neues Netzteil her muss, statt dem Kurzschluss (der ja offensichtlich ist) auf die spur zukommen. :mussweg:

Und wenn bei mir zu Hause das nächste mal die Sicherung fliegt, wechsel ich lieber den Stromanbieter, statt den Kurzschluss zu suchen, ja nee iss klaar!!

Masterofpepper schrieb:
Alles richtig verbunden
Mach nen Tischaufbau nach "Nullmethode", denn das Netzteil ist in den seltensten fällen der Schuldige!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SPB und Pisaro
Na ach, wer hätte es gedacht....

Mach was ich oben geschrieben habe.
Was anderes macht keinen sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So jetzt mal nen Freibau Test gemacht.

Mit altem Netzteil, sobald ntschalter an. Dreht sich der CPU Lüfter kurz und der der Grafikkarte.

Neues nt passiert garnix

Zurück
Oben