Defekter Lüfter: Sapphire HD 6850

tapir13

Cadet 3rd Year
Moin,

hatte etwa drei Monate lang eine Sapphire HD 6850 1GB GDDR5. Leider wurde der Lüfter nach dieser Zeit teilweise ziemlich laut. Ich habe die Karte wegen dem defekten Lüfter eingeschickt und nun mein Geld zurückbekommen.

Momentan verwende ich meine "gebackene" 8800GT aber ich befürchte, dass das keine Dauerlösung ist. Werde mir wohl wieder eine 6850 holen.

Wollte mich daher mal erkundigen ob der Lüfter bei der Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 häufiger defekte hat. Was sind eure Erfahrungen?

Wie hoch ist dein Budget? Was soll gemacht werden? Welche Auflösung?
Willst du auf die HD7000, die vllt. im Dezember kommt, warten?

Von der Sapphire hörte ich bislang nur Gutes.

Hi, ich bin seit Januar Besitzer einer dieser Karten und der Lüfter läuft noch immer schön ruhig.
Keine erhöhte Lautstärke oder sonstigen Störgeräusche.

hättest du vorher was gesagt, ich hab noch einen voll funktionsfähigen kühlkörper + lüfter da^^
wenns wieder die 6850 sein soll dann würd ich dir schon die sapphire empfehlen
bei ner 6870 würd ich dir eher eine mit 2 lüftern ans herz legen, sonst wirds eventuell heiß oder laut

oder wie zwirbelkatz sagte auf die 7000er serie warten (falls es geht)

Zwirbelkatz schrieb:
Wie hoch ist dein Budget? Was soll gemacht werden? Welche Auflösung?
Willst du auf die HD7000, die vllt. im Dezember kommt, warten?

Von der Sapphire hörte ich bislang nur Gutes.

Naja, eigentlich möchte ich nicht mehr als 130,- ausgeben. Die Leistung der 6850 war bisher absolut ausreichend. Eigentlich genügt mir momentan sogar die 8800GT (aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass meine bereits zweimal gebackene Karte noch ewig laufen wird).

Ich bin auch absolut zufrieden mit der Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 gewesen. Sowohl was die Leistung, als auch die Lautstärke anging.

Was mich momentan vorm erneuten Kauf abhält ist der schlechte Retoureservice (ich musste 6 Wochen ohne Rückmeldung warten bis mir endlich das Geld erstattet wurde) und die Befürchtung, dass so ein Fehler erneut vorkommt. Daher wollte ich mit dem Post in erster Linie in Erfahrung bringen ob der Defekt ein Einzelfall war oder ob solche Probleme häufiger auftreten. Vielleicht warte ich mit dem Kauf auch noch bis meine gebackene Karte erneut abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stück Hardware kann immer mal kaputt gehen, aber über eine defekte Serien wüsste ich nun nichts. Du hast also Pech gehabt, sage ich einfach mal.

Ich habe die 6870 von Sapphire für 140€ gekauft und bin seitdem sehr zufrieden.

Was mich momentan vorm erneuten Kauf abhält ist der schlechte Retoureservice (ich musste 6 Wochen ohne Rückmeldung warten bis mir endlich das Geld erstattet wurde) und die Befürchtung, dass so ein Fehler erneut vorkommt

4-8 Wochen Wartezeit kann es auch bei anderen Herstellern dauern. Wenn ein Shop sie natürlich selber gleich umtauscht ist es etwas anderes, aber davon gehen wir ja nun nicht aus.

Also wie schon gesagt ist gerade die Sapphire hier häufig empfohlen worden und ich habe noch von keinem Defekt gelesen. Daher kannst du beruhigt sein. Dennoch solltest du versuchen deine 8800GT bis zum Launch der HD7000 über Wasser zu halten.

Eventuell hilft eine leichte Taktsenkung und eine Spannungssenkung per "MSI AFTERBURNER", damit die Karte noch eine Weile benutzbar bleibt.

OK, dann war der Defekt wohl eher ein Einzelfall.

@Zwirbelkatz: Hab den Takt etwas gesenkt (625 --> 601), mal schauen ob der "Schongang" hilft. Core Voltage lässt sich mittels Afterburner leider nicht einstellen. Vielleicht probiere ich es noch über ein anderes Tool. (Die Option dazu lies sich in den Einstellungen und auch in der config mittels EnableUnofficialOverclocking nicht freischalten)

Ich würde weder von einem Einzelfall noch von einem Serienfehler sprechen.

Der Lüfter einer HD5870 hat sich bei einem Freund nach 2 Wochen mit einem Rattern verabschiedet. Meine mit einem Rattern nach 18 Monaten. Der Lüfter bei der verlinkten Karte hatte sich auch ein paar Mal bei meinen Kunden mit erhöhter Lautstärke bzw. Rattern verabschiedet. Allesamt Sapphire Grafikkarten. Kann aber bei jedem anderen Hersteller auch passieren.

Zwirbelkatz schrieb:
"Settings"
"Unlock Voltage Control"

Kann helfen, muss es aber nicht.

Habe ich bereits eingestellt, ändert aber leider nichts. Aber wie gesagt ich probiers evtl. noch mit einem anderen Tool.

Axo, da habe ich dich mißverstanden. :) Nicht mit jeder Karte kann man die Spannung per Software regeln. So weit ich weiß hängt es unter anderem damit zusammen, ob sie digitale Spannungswandler hat, oder nicht. Karten im Referenzdesign haben das meistens.

XFX dürfte da höchstwahrscheinlich nicht zugehörig sein. Das dachte ich mir eigentlich schon.

np und danke für den Hinweis bzgl. Referenzdesign. Wahrscheinlich kann man die Spannung wirklich nicht so ohne weiteres ändern. Aber vielleicht genügt der verringerte Takt ja schon um die Lebensdauer der Karte ausreichend zu verlängern.

Zumindest ist es das Beste, was du mit geringem Aufwand für sie tun kannst. ;) Eventuell könntest du noch einen weiteren, leisen Lüfter neben der Karten montieren, damit die Spannungswandler und der Speicher besser belüftet werden. Aber das hilft bei alten, korrodierten Lötstellen auch nicht wirklich weiter. Das ist ja zumeist der Grund, weshalb das Backen überhaupt hilft.

Meine Sapphire HD 6850 macht jetzt auch plötzlich so merkwürdige Geräusche, der Lüfter hat wohl so ne Art Unwucht.

Ärgert mich da die Karte auch erst ein halbes Jahr alt ist. Im Moment kommt das Rattern immer intervallweise wie bei ner Waschmaschine ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tropfen bei ausgebauter Karte mit "WD40" in den Lüfter (Achse) sprühen - "leise" wie am ersten Tag - es ist der Staub, der sich innerhalb weniger Monate ansammelt -

So mit einer HD4890 verfahren -

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp; ich werds mal ausprobieren.

Edit:

Habs ausprobiert und bis jetzt läuft alles wieder schön ruhig, super Tipp von dir vielen Dank.

Dieses rattern war so laut, dass es unerträglich war. Ich hab btw nur normales feinmechanik-Öl benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab btw nur normales Feinmechanik-Öl benutzt."

Das geht auch - aber hält nicht so lang - ca. acht Wochen - reinigen ca. alle acht Wochen des CPU-/GPU - Lüfters /- Kühlers mit einem flachen Pinsel sollte man schon machen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben