Be Quiet - Beschissener Service?!

Elementer

Lieutenant
Servus,

ich würde gerne mal eure Meinung wissen zu meinem Garantiefall bei Be Quiet. Also ich habe ein Be Quiet Straight Power E5 700 Watt. Dieses hatte einen Defekt (es piepste im Inneren und PC fuhr oft nicht hoch). Das hatte sogar ein Elektrohändler bestätigt. Da ich noch massig Garantie hatte (Kaufdatum April 2008) habe ich bei Be Quiet angerufen und sie meinten ich solls einschicken. Hab ich auch gemacht mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie.

Dann nach einer Woche (Letzten Freitag hatte ichs hingeschickt) kam nun ein Päkchen von Ihnen. Die Service und Lieferzeit fand ich schon mal sehr gut. Ich habe es geöffnet und mir ist erstmal aufgefallen, dass das Netzteil einfach nur im Karton liegt und gar nicht wie ein neues verpackt war. Da habe ich gedacht es wär mein altes, es hatte aber andersfarbige PCIe Stecker. Leider war es genau das selbe Modell wieder (E5), obwohl ich ein E7 angefordert hatte.

Naja gut ich habe es dann vorhin eingebaut und der PC funktioniert einfach immer noch nicht. Es ist sogar noch schlimmer geworden. Die Lüfter gehn teilweise gar nicht an. Wenn ich den PC ausschalte, kommt hinten aus dem Netzteil ein schriller Ton heraus und einmal ein krachendes Geräusch wie als würde etwas sich verharken. Ich hab schon gedacht jetzt explodiert er. Aber die Kabel liegen alle perfekt verteilt. Ich trau mich ihn gar nicht mehr anzumachen. Irgendwie glaub ich die haben mir ein kaputtes von nem anderen Kunden zugeschickt. Ich find das echt eine Unverschämtheit und ein sehr schlechter Service. ICh werde mich am Montag dort beschweren und auf ein Vorortaustauschservice bestehen.

Ich hatte mich so auf einen lauffähigen PC gefreut und nun bekomme ich erneut ein defektes Netzteil. Da fehlen einen die Worte.

Was meint ihr dazu?

gruß
steffen

Hi,
zunächst einmal kann ich das nachvollziehen, sowas ist ärgerlich. Allerdings muss man dazu sagen, dass der spezielle Vorortaustauschservice von be quiet! im Prinzip nur im ersten Jahr gilt und die meisten Hersteller das so handhaben, dass im RMA Fall ein gleichwertiges oder besseres Netzteil zum Tausch geliefert wird. Und wieder ein altes E5 zu bekommen, mag zwar zunächst etwas merkwürdig erscheinen, aber genau genommen ist es zumindest ein gleichwertiges Gerät.

Was hingegen natürlich überhaupt nicht geht, dass der Rechner immer noch diese Probleme aufzeigt, sogar verstärkt. Die Frage ist, ob das erneute Problem so absehbar war. Dass es wieder nichts wird, war jedenfalls mit Sicherheit nicht so geplant seitens Listan, ist aber wie gesagt ärgerlich. Daher wäre es doch sinnvoll, dem Support genau zu erklären, dass scheinbar eine generelle Inkompatibilität zu den E5 vorliegt. Dann werden sie hoffentlich zügig reagieren und ein aktuelleres Modell senden.

Die Anmerkungen sind nun nicht dazu gedacht, den Anbieter in Schutz zu nehmen, aber es erklärt doch einiges, warum das so abgewickelt wurde. Jedenfalls hast Du Anspruch auf ein neues, vollwertiges Gerät und kannst den Anbieter über das erneute Missglück mit den E5 hinweisen.

Meine Erfahrung sehen genau anders aus. Ich habe allerding das NT damals über den Händler Reklamiert. Wende Dich doch mal an den Händler wo Du das NT gekauft hast der ist schließlich für die Garantie verantwortlich.

Gruß Eichsfelder

Na viel Glück

Mein Rechner ging mit dem 3. BQ immernoch nicht, wollten mir dann sagen es läge am Mainboard o.ä.
Genau das gleiche wird die denke ich auch passieren.

Wie gesagt, ich wünsch dir viel Erfolg.

Ich habe gute Erfahrungen gesammelt, ich hatte angerufen und mein defektes NT gemeldet, ich wurde aufgefordert das Modell und eine Fehlerbeschreibung peer Mail zu senden.
3 Tage später stand GLS vor meiner Tür mit dem neuen NT und haben das defekte, welches zu diesem Zeitpung schon über 1 Jahr alt war, mitgenommen.
Mein Fazit: absolut problemloser und schneller Austausch.

Edit:
Ich habe übrigens auch angegeben, das ich Testweise ein anderes NT angeklemmt hatte, womit wieder alles lief.
Das tausch NT war noch neu und Orginal verpack, es lag sogar noch ein kompletter satz Kabel mit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Eichsfelder schrieb:
...Wende Dich doch mal an den Händler wo Du das NT gekauft hast der ist schließlich für die Garantie verantwortlich.

....

Nein. Ist er nicht. Der Händler ist für die Gewährleistungsansprüche der Ansprechpartner, die Garantie gibt der Hersteller, es kann natürlich über den Händler abgewickelt werden.

Ja ich weiss das der Vorortaustauschservice nur ein jahr gilt, aber da ich so einen schlechten service bekomme bestehe ich auf einen vorortaustauschdienst. als gegenleistung ist das schon das mindeste. ich werd da am montag mal anrufen.

Du bekommst nen Netzteiltausch innerhalb einer Woche und jammerst über nen schlechten Service?

Du hast ein E5 gekauft, hättest aber nach eineinhalbjahren gerne ein E7?

Na ich hab deinen Thread mal an die Jungs von Listan weitergeleitet, die sollen ja vorbereitet sein ;)

Ja ich jammer ja net über den Austauschservice, ser war ja top schnell. Aber was soll ich denn mit einem defekten Netzteil?

Ja un wegen der Serie. Es ist doch bekannt das die E5er Reihe Fehler aufweist. Den Elektrohändler hier in meiner Nähe meinte auch das alle Reklamationen gegen die E7er Serie eingetauscht werden, da die alten einfach so fehlerhaft wären-

gruß

Elementer schrieb:
Leider war es genau das selbe Modell wieder (E5), obwohl ich ein E7 angefordert hatte.
Ähm, sind wir hier bei Wünsch dir was?!
Da kann doch jeder kommen!

Zumal du auch nur ein E5 gekauft hast, entsprechend kannst bei einem Austausch auch nur ein E5 erwarten, alles andere ist dann Glück.

alles andere ist dann Glück.

oder Kualnz ;)

also ich finde das etwas merkwürdig, also entweder ist bei BQT was schiefgelaufen und die haben dir ein defektes zugeschickt! Passiert sind ja auch nur Menschen!

oder irgendwas stimmt mit deinem PC nicht, kannst du dir ein NT von bekannten leihen?

Jo also da so ein komisches schrilles geräusch hinten raus kommt und der eine gehäuselüfter nur manchmal angeht (was vorher auch nicht war), sowie einmal ein krachendes gerräusch hinten raus kam kann ich mir nur einen defekt im netzteil vorstellen. ich würde wirklich gerne mal mit einem anderen netzteil testen, aber kein bekannter hat eins zur verfügung. man müsste netzteile irgendwo zum testen leihen können, das wär mal ne gute idee.

gruß

ich habe ein E5 mit 550W.
da ich paar probleme hatte und das NT i-wie sau warm wurde hab ich da ma angerufen.
1. sagte sie nichmal was von ner fehlproduktion der E5 serie
2. sagte sie das das nezteil nicht ausreich und ich ein 750W teil benötigte Oo
ich sagte dann noch das ich das selbe netzteil vom kumpel angeschlossen hatte und es dann ging.
ich fande das einfach eine unverschämtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E5 450W SP ist mir erst kürzlich hops gegangen, ganz ohne Vorwarnung - es war extrem heiß! Zwei E5 500W habe ich derzeit noch im Einsatz.

Bei einem davon ist mir große Wärmeentwicklung auch schon aufgefallen

Also ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit BeQuiet gemacht.
Mein erstes ging (wie auch alle Austauschgeräte) nach ca. einem Jahr hops. Habe dann bei BeQuiet reklamiert und mir wurde damals noch sofort und ohne dass ich das defekte eingeschickt habe ein neues, stärkeres Modell zugeschickt. Dieses hat leider auch nur ein Jahr gehalten. Also wieder angerufen, dann hieß es schon, dass ich das defekte herschicken soll, sie würden es prüfen und wenn erforderlich austauschen.
Habe dann wieder ein neues bekommen, das war zwar schlechter als das eingeschickte, aber immer noch besser, als das, welches ich ursprünlich gekauft hatte. Es hielt leider wieder nur ca. ein Jahr und ging genau wenige Tage nach Ablauf der drei Jahre Garantie kaputt.
Hab dann wieder angerufen und gehofft, dass ich das auf Kulanz ausgetauscht bekomme, weils wirklich nur wenige Tage nach Ablauf der Garantie war.
Haben sie leider nicht gemacht, mir aber einreden wollen, dass ich für meinen damaligen PC (ich glaube ein X2 4600+ mit GeForce 7300Gt) ein stärkeres als die verbauten 400W benötigen würde und die Netzteile auch deshalb so oft kaputt gegangen wären...
Seitdem habe ich eins von Enermax und das läuft wunderbar!

komisch, ich habe bisher noch keinen besseren kundenservice als bei listan gesehen.
mein altes bequiet e5 450watt wurde mir bereits dreimal auf einen garantiebeleg ausgetauscht, wegen diverser defekte.
beim dritten mal habe ich sogar eine neue revision erhalten, ich glaube die e6 rev., seitdem läuft alles einwandfrei und bei allen drei reklamationen war das neue Netzteil bereits nach maximal 48st. bei mir zu hause.

ich kenne keinen besseren kundenservice als bei listan :)

aber nun ja, auch die leute bei listan haben vielleicht einmal einen unglücklichen griff ins "ersatzteillager" getätigt.

ud von vornerein auf eine neue revision zu bestehen empfinde ich als "no-go".
wenn du nen alten vw-bus gekauft hast, haste keinen anspruch auf nen neuen vw-van oder ähnlichem. wo leben wir denn? im kinder-wünsche-paradis? :rolleyes:

mein altes bequiet e5 450watt wurde mir bereits dreimal auf einen garantiebeleg ausgetauscht, wegen diverser defekte.

wenn du nen alten vw-bus gekauft hast, haste keinen anspruch auf nen neuen vw-van oder ähnlichem. wo leben wir denn? im kinder-wünsche-paradis?

auf eine neue revision zu bestehen empfinde ich als "no-go".

Aber dreimal das NT schrott , das ist ok?
DAS,ist ein ´´no-go´´ !!!

Ein defektes Netzteil innerhalb kürzester Zeit würde ich mir maximal 2 mal gefallen lassen.Dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich nicht mal lieber ein Produkt eines anderen Herstellers wählen sollte.Was nützt der beste Kundenservice wenn die Produkte scheinbar Murks sind.(Bezug auf E5 Serie,also nicht alle Serien gemeint) Die Produktqualität sollte im Vordergrund stehen,denn wenn die Qualität stimmt,wird man den Kundenservice erst gar nicht in Anspruch nehmen müssen.Aber einige Hersteller tauschen lieber immer wieder aus....und wenns nicht läuft...wird eben wieder ausgetauscht....usw....usw.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben