Projekt Define C Custom Loop

So langsam trudeln die Teile bei mir ein.
Gestern kamen die Radiatoren.
Ein erstes anhalten lässt hoffen - sie scheinen zu passen und genügen Platz zum arbeiten zu lassen.

Ein Ärgernis gibt es noch mit einem Shop, bei dem ich Fittinge bestellt und sofort bezahlt habe.
Der Lagerbestand war ungepflegt wodurch er mir die 90° Fittinge nicht liefern kann.
- genau diese waren der Grund dort zu bestellen....

In einer Email in der ich über den fehlenden Lagerbestand informiert wurde, wurde mir angeboten 90° Grad Snake Adapter anstelle der 90° Rotary mitzuschicken - die Kosten natürlich mehr.... zeitgleich kam die Information, man sei auf der Gamescom und könne heute keine Bestellungen bearbeiten (davon stand nichts auf der Webseite - eine kurze Info für Kunden ist in so Fällen sicher sinnvoll und kaum Aufwand).

Den Namen des Shops nenne ich erstmal nicht, da ich abwarten möchte, wie der Betreiber das Problem löst - und wie lange das dauert. Eventuell entsteht sonst unnötigerweise ein Eindruck, der negativer ist als er sein müsste.

Trotzdem bin ich natürlich entzückt... wenn man am Wochenende eine Bestellung abgibt, die komplett lieferbar scheint und direkt bezahlt, ist das weniger erfreulich.

Immernoch unsicher bin ich bei der Cpu-Kühler Wahl... Aquacomputer oder Watercool. Vision oder kein Vision wenn Aquacomputer. Acetal, Nickel oder Kupfer.... Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Acetal wäre am günstigsten, Nickel mit Vision kostet das doppelte. Bei Acetal habe ich, vielleicht unnötigerweise, Bedenken ob der Haltbarkeit.

Nunja, ich warte jetzt erstmal auf die Teile von Caseking, die wurden heute versandt. Watercool hat bereits Geld von mir, da ist aber noch nichts passiert. Trotz Gamescom hätte ich innerhalb von 24h entweder eine Versandbestätigung (sind nur Fittinge und Schlauch auf Lager) oder eine Benachrichtigung über Verzögerung erwartet.

Wenigstens kann ich die Tage die Pumpe testen und direkt die Dichtung gegen eine hochwertige tauschen.
Ergänzung ()

Sollte Bedarf bestehen kann ich den Einbau gerne bebildern - vielleicht plant ja noch jemand ein Define C

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer den Kryos 1 Version im EInsatz in Acetal. Kann ich wärmstens empfehlen. DIe neue Version wird bestimmt nicht schlechter sein. Auf die Kühlleistung hat das Material selbst keinen Einfluss. Acetal ist eben weich und du könntest ggf. das Gewinde überdrehen. Hab ich mit hand anziehen nie geschafft. Werkzeug braucht es zum Verschraubungen reindrehen eingentlich auch nicht.

Der Watercool ist natürlich genauso gut. Ich würde mich immer zwischen Aquacomputer und Watercool entscheiden. Beide Hersteller liefern top Produkte.

.uNited schrieb:
Acetal ist eben weich und du könntest ggf. das Gewinde überdrehen. Hab ich mit hand anziehen nie geschafft.
Genau das gibt mir zu denken. Wobei ich kein Grpbmotoriker bin... Sollte eigentlich passen.

.uNited schrieb:
Der Watercool ist natürlich genauso gut. Ich würde mich immer zwischen Aquacomputer und Watercool entscheiden. Beide Hersteller liefern top Produkte.
Es stehen auch nur die beiden zur Diskussion. Darauf hab ich mich schon festgelegt.

Im Grunde hab ich folgende Möglichkeiten:
Acetal=Günstig
Kupfer=Mittelteuer, optisch nicht 100% meins
Nickel=Mittelteuer+ optisch toll
Acetal mit Vision=Teuer
Nickel mit Vision=Optimal und doppelt so teuer wie Option 1
Man springt halt problemlos von 500€ auf über 800€, wenn man immer die Wunschlösung nimmt.... (5xNF-A12x25 als Beispiel).
Die D5 mit Heatkiller tube habe ich ja ebenfalls hintenangestellt - beim Wunschkühler ist das so ne Sache.

Nunja sagen wirs mal so,

wie oft guckst du auf den CPU Block wie er aussieht und ist es den Aufpreis wert? Kupfer würde ich wegen Fingerabdrücken immer meiden. Es läuft an und muss poliert werden. Acetal ist mMn. das optimalste Material und oft auch etwas günstiger. Plastik altert nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
.uNited schrieb:
[...] Kupfer würde ich wegen Fingerabdrücken immer meiden. Es läuft an und muss poliert werden. Acetal ist mMn. das optimalste Material und oft auch etwas günstiger. Plastik altert nicht ^^
Ich stehe auch auf Acetal und unvernickeltes Kupfer halte ich auch für ungünstig.
Die Aussage, das Plastik nicht altert halte ich aber für gewagt. Insbesondere bei thermischer oder mechanische Beanspruchung altert Plastik schon, es kommt halt nur auf die Art des Plastik an und den Verwendungszweck. Darum würde ich z.B. keine Plexiglas AGBs nehmen. Acetal/POM ist aber sehr wiederstandsfähig und das wird für alle wichtigen Komponenten genommen.

.uNited schrieb:
Hab ich mit hand anziehen nie geschafft. Werkzeug braucht es zum Verschraubungen reindrehen eingentlich auch nicht.
Egal ob Metall oder POM, bei PC-Wasserkühlung sollte man eigentlich keine Komponenten mit Werkzeug anziehen, neben hässlichen Kratzern, können die Dichtungen durch zufestes Anziehen beschädigt werden, was zu Undichtigkeit führen kann.

Es wird dann wohl entweder die Acetal, oder die Nickel Version des Heatkiller IV Pro.

Die Übergangspumpe (DCP450) ist heute angekommen.
Die Dichtungen habe ich bereits beide getauscht.
Ich bin gespannt, wie sie sich schlägt bis meine D5 samt Heatkiller Tube budgettechnich machbar sind.

Der Shop, dessen Lagerbestand nicht gepflegt war hat mir eine wirklich annehmbare Lösung vorgeschlagen.
Anstelle 4x90° Rotary Barrow Adapter habe ich für den gleichen Preis 3x9° Rotary Snake Adapter bekommen, bzw werde sie bekommen.
Ausserdem hat der Betreiber des Shops trotz Teilname an der Gamescom zeitnah auf meine Emails reagiert. Das erwartet man zwar als Kunde, ist aber dennoch nicht die Regel.
Alles in allem eine sehr positive Herangehensweise samt Lösungsfindung

Es handelt sich um den Shop www.pcool.de (mit einem "c"), der wohl ausschließlich Barrow vertreibt und noch in der Anfangsphase steckt.

Ich werde dort wieder bestellen - Fehler können nunmal passieren. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird.

Watercool hinterlässt bisher keinen guten Eindruck....
Meine Bestellung ging Dienstag morgen vor Sonnenaufgang raus, würde direkt bezahlt und alles war auf Lager.
Bisher keine Statusänderung. Eine Nachfrage per Mail heute morgen blieb bisher unbeantwortet.

Es heißt also weiter warten.

Nachtrag: Natürlich kann es sein, dass Watercool aufgrund der Gamescom Engpässe hat.
Darauf sollte der Kunden aber VOR Bestellung und Bezahlung DEUTLICH hingewiesen werden.
Mir als Kunden ist nämlich völlig egal, warum nichts passiert, wenn ich nicht informiert werde. Ich merke einfach nur dass nichts passiert und dass mich niemand proaktiv informiert.

Das ist einfach unprofessionell.

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Oh, ein weiterer Barrow-Lieferant ist nicht verkehrt, danke für den Hinweis.

In Zeiten von Amazon Prime ist man es nicht gewohnt zu warten. Steht aber auch in deren AGB
Watercool AGB 6.2 schrieb:
[...] Bei Waren, deren Verfügbarkeit in der Produktbeschreibung im Onlineshop als "lagernd" angegeben ist, erfolgt der Versand spätestens innerhalb der nächsten beiden auf die Bestellung folgenden Werktage.
D.h. Dienstag bestellt und Donenrstag versand, geht mal schneller aber meistens dauert 3-4 Werktage bis die Sachen da sind.
Normal sind die Antwortzeiten von Watercool auch absolut in Ordnung. Es ist aber atm Urlaubszeit + Gamescom, da würde ich es locker sehen, wenn es länger dauert.

raekaos schrieb:
In Zeiten von Amazon Prime ist man es nicht gewohnt zu warten.

Ich bin kein Prime Kunde, aber Next Das Delivery hat Alternate schon vor 20 Jahren zuverlässig geschafft - auch ohne Expresszuschlag. Bis 16:00 bestellt - am nächsten Tag vor 12 da.
Davon sind sie bei mir in über einhundert Bestellungen nur ein Mal abgewichen.

raekaos schrieb:
Steht aber auch in deren AGB

D.h. Dienstag bestellt und Donenrstag versand, geht mal schneller aber meistens dauert 3-4 Werktage bis die Sachen da sind.
Das habe ich natürlich vorher nicht geprüft... weil es selbstverständlich ist, im Laufe eines Vormittags ein Päckchen zu packen und Nachmittags zu DHL zu bringen. Alles andere ist einfach schlecht organisiert.

raekaos schrieb:
Normal sind die Antwortzeiten von Watercool auch absolut in Ordnung. Es ist aber atm Urlaubszeit + Gamescom, da würde ich es locker sehen, wenn es länger dauert.

Ich habe immernoch keine Antwort. Telefonisch ist (während der offiziellen Telefonzeiten) niemand zu erreichen, einen AB gibt es nicht.
Das kann man auch in Urlaubszeiten nicht schön reden - eine Bürominimalbesetzung sollte es schaffen eine Mail zu beantworten.

Mindestens einen Hinweis auf der Webseite sollte man doch irgendwie live bekommen, wenn man während offiziellen Bürozeiten nicht erreichbar ist und einen Engpass hat.... Wenn mir von vornherein jemand sagt: Dauert länger ist das völlig ok - die mangelnde Kommunikation (die nicht existente!) ärgert mich als Kunde.

Ich persönlich finde das einfach nur schwach und unprofessionell.

Edit: Quote korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Formatierung deines Beitrags hin.

Ich kann dir nur absolut beipflichten und habe vollstes Verständnis, dass du verärgert bist, sowas darf eigentlich nicht passieren, ist aber Alltag. Ich arbeite fast ausschließlich mit Kleinbetrieben und Mittelständischen, sowas ist da leider an der Tagesordnung.
Alternate + Wave Distribution ist ein riesen Laden mit hunderten Angestellten, das kannst du nicht wirklich vergleichen.
Ich hoffe dich entschädigt wenigsten die Qualität der Watercool Produkte, ich war jedenfalls das erste Mal als ich Produkte von denen in der Hand hatte sehr geflasht

Vor 20 Jahren war Alternate bei weitem nicht so groß :)

Ich hab mich aber auch schon wieder abgeregt.....
Unprofessionell finde ich es immernoch - eine Mail mit "Sorry Kunde, dauert länger" muss immer machbar sein.
Es gibt für den Kunden nichts unangenehmeres, als Geld bezahlt zu haben und niemanden zu erreichen....

Dazu kam das nun gelöste Problem mit der Bestellung bei pcool (bei der Herr Focht vorbildlich reagiert hat).

Aber nach wochenlanger Recherche... wenn man dann endlich bestellt, sich aufs Basteln am Wochenende freut, und 2 Bestellungen "schief gehen" - eine renommierte Firma wie Watercool kein Lebenszeichen von sich gibt - da kann man schonmal schlechte Laune bekommen.....

Die Formatierung sollte nun stimmen. Bei mir sieht es normal aus - bei euch auch?
Ergänzung ()

Dazu kam übrigens eine Lieferverzögerung meiner highflow.nl Radiatorenlieferung.... im Grunde lief nichts glatt, ausser Caseking (und die mag ich eigentlich nicht besonders).

Sicher bin auch auch überkritisch. Meine Hauptaufgabe war jahrelang unter anderem die gesamte Distribution eines Medikamentes für den Bereich Asien. Zeit- und Temperaturkritische Ware, passiv gekühlt.... in Ländern wie Thailand und dann fällt Sonntags ein Anschlussflug aus bei Warenwerten im Millionenbrereich.....

Da musste ICH irgendwo einen Privatflieger oder LKW organisieren... egal ob die Jungs da unten Sonntags arbeiten wollen oder nicht.... und es ging auch.

Alles eine Frage der Arbeitseinstellung

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Status hat denn Deine Bestellung bei Watercool? Ich hatte mir letzt auch mal wieder was bestellt und dachte schon die Lieferung bzw. überhaupt das verschicken dauert ewig. Dann war auf einmal unverhofft das Paket da. Aufgrund der DSGVO gibt es bei Watercool keine Tracking Nummer mehr automatisch per Mail (was wohl vorher über DHL organisiert wurde aber nicht mehr angeboten wird; DSGVO halt).

Die ersten Barrow Fittinge sind eingetroffen.
Es handelt sich um die Lieferung von pcool.de

Die Fittinge machen einen sehr guten Eindruck, nur der Kugelhahn hat geringfügig Spiel am Hebel selbst - die Kugel sitzt aber straff.

Es handelt sich erstmal um
1x Kugelhahn
2x Schraubverschluss G1/4"
1x 3-Wege Adapter
3x 45° Adapter
3x 90° Rotary Snake Adapter (der Ersatz für 4x 90° Adapter, welche nicht lieferbar waren trotz Shopverfügbarkeit)

Auf die Verschraubungen und den Schlauch warte ich noch - das wäre die Bestellung von Watercool.....

Cronos83 schrieb:
Vor 20 Jahren war Alternate bei weitem nicht so groß
Vor 20 Jahren war noch kein Onlinehändler wirklich groß, aber hinter Alternate steht die Wave Distribution und die war 98 schon ein paar Jahre am Markt und damals sicher schon deutlich größer als Watercool heute. Vor 20 Jahre waren Paketlaufzeiten auch etwas andere als heute, da waren bei Endkunden 4-5 Tage und länger normal.
Es gab ja auch noch kein Amazon in Deutschland bzw. die haben noch ausschließlich Bücher verkauft. :D

Die waren damals aber schon sehr schnell :)
Ich erinner mich noch an die doppelseitige Werbung, die Alternate regelmäßig in der PC-games und Gamestar geschaltet hat.... und ich habe dann immer überlegt, ob es nicht etwas gibt, was ich vielleicht unbedingt "brauche"...
Ach ja, da waren Printmedien noch wichtig :p

Zurück
Oben