Define Mini vs Bitfenix Prodigy: Gehäuse für NAS/Server

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.099
Hallo Leute,

ich suche ein Gehäuse für einen NAS/Server.
Dieser soll im 24/7 Modus laufen, und braucht mindestens 1x 2.5, 5x 3.5 und 1x 5.25.

Die Anforderungen sind:
- Festplatten leicht zu montieren/wechseln
- Festplatten einigermaßen gut entkoppelt
- leise Lüfter
- Design

Das Fractal Design Define Mini sowie BitFenix Prodigy scheinen die Anforderungen am besten zu erfüllen.
Klar, von LianLi gibt es Gehäuse welche die Anforderungen erfüllen, und dabei kleiner sind, doch Aluminium + HDD-Vollbestückung halte ich jetzt nicht für sonderlich sinnvoll.

Welchen von den beiden Kandidaten würdet ihr empfehlen?
 
Ich bin mit meinem Define Mini wirklich sehr zufrieden, es wäre mir aber persönlich als NAS/Server zu groß.
 
Welches ist das günstigere?
Wenn sie beide den Anforderungen entsprechen sollte der Preis entscheidend sein oder nicht?
 
Ich hab auch ein Define Mini für meinen Server und bin sehr zufrieden damit. Klar ists für einen Mini-Tower noch recht groß, dafür hat man beim Einbau auch viel Platz. Vor allem hat dort auch ein µATX Board Platz womit man insgesamt mehr Auswahl und Erweiterungsmöglichkeiten hat.

Wenn du den Platz hast um das Define irgendwo hin zu stellen würde ich das klar bevorzugen.
 
Ich hätt da vielleicht noch ne Nummer größer... siehe Signatur. Ich hatte bis zu 5 Platten (+SSD) drin, das ist definitiv eine Wohltat.
 
Wieso nicht LianLi? Super entkoppelt, durchs Alu extrem kühl und Lüfter sind leise finde ich. Man kann ja 5V Adapter zwischen hängen oder gegen Enermax TB Silence etc tauschen. Habe selbst nen Homeserver im LianLi Gehäuse (Signatur) und ich kann es nur empfehlen.
 
Bei LianLi würde das Lian Li PC-Q08B in Frage kommen.

Habe aber bei Usererfahrungen von lauten Lüftern, Gehäusevibrationen bei HDD-Vollbestückung, etc. gelesen.
Ich denke einfach bei 5 HDDs stößt ein leichtes Aluminium-Gehäuse bei der Entkopplung an seine Grenzen ...
 
x.treme schrieb:

Ich habe bei meinem einen 3x 5,25" zu 3x 3,5" Wechselrahmen ebenfalls von LianLi verbaut mit 3 HDD's, unten sind momentan 2 verbaut, wobei heute oder morgen auch 3 HDD's ihren Platz finden. Insg. 6 Festplatten und das einzige was ich höre sind die Lüfter, bzw der Luftstrom. Habs mit einer kleinen Lüftersteuerung leise gestellt. Das ist meine Erfahrung. Meine Mutter meckert nichtmehr das es so laut ist (Hatte vorher ein anderes Gehäuse von cooler master), die pennt jetzt ganz gemütlich mittags im Wohnzimmer.

Kann ich nur so wiedergeben. Musst du schauen was dir am meisten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben