Define R5 mit Arctic Liquid Freezer II 240 - Lüfteranordnung so ok?

Greuby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
74
Hallo, ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu bauen und habe dafür folgende Komponenten:

  • Gehäuse: Define R5
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • 1x NVME und 2x SSD
  • Grafikkarte soll eine RTX 2070 Super werden

Die CPU möchte ich mit der Arctic Wasserkühlung kühlen und ich wollte jetzt vorne 2 x 140mm Silent Wings reinblasend und hinten oben 1x Silent Wings rausblasend einbauen, der Radiator soll oben rein und rausblasend sein.

Wäre die Anordnung so ok?
 
kann man so machen, aber warum überhaupt ne AiO für den 3600? den kann man auch mit nem Freezer 34 eSports für ~27€ gut kühlen (relativ warm wird die CPU so oder so).
 
ich habe das gleiche Gehäuse, und die die gleiche Aio.
Ich habe die Aio vorne reingemacht, damit die Frischluft zieht, und auf den Radiator drückt. Hinten am Gehäuse einen Raus, oben einen am ende Raus. Läuft klasse mit nem 3700X
 
Würde ich auch im Dach montieren.
Allerdings den Hecklüfter einblasend montieren.
Bringt mehr Frischluft an den Radi und kühlt VRM und RAM gleich mit.
 
ich würde das teil vorne einbauen, hinten kriegts die ganze abwärme der graka ab und dann bringta das teil mMn überhaupt nicht
 
ja, für nen R5 3600 reicht ein normaler Luftkühler. Nimm den Fuma 2. Der sollte locker ausreichen.
 
Hab die Arctic sehr günstig bekommen, somit habe ich jetzt auch einfach mal Lust das Teil einzubauen.

Sind ja schon viele unterschiedliche Meinungen, kurz zum Verständnis. Wenn ich den Radi vorne einbaue (saugend) dann würde ja die Grafikkarte auch die ganze Wärme abbekommen, oder? Wenn ich vorne und hinten Luft ins Gehäuse sauge und den Radi oben ausblasend wird die ganze Luft dann nicht irgendwie verwirbelt?
 
was meinst du mit "die ganze abwärme"? der 3600 verbraucht doch kaum was. in games vll 40 50 watt
 
Würde wenn es geht immer vorne einbauen. Die wärmere Luft die aus dem Radiator kommt ist nicht so warm wie man denkt. Die Temperatur Differenz bei der Grafikkarte ist dann immer noch so hoch das die Luft kühlt. Daher ist der Frischluft Vorteil an der Front fast immer besser als der Einbau oben.
 
Der Frischluft Vorteil mit Einbau des Radis in der Front ist minimal mit
genügend Zuluft durch die Front und durchs Heck für den Radi im Dach.
Dazu geht die warme Luft des CPU direkt aus dem Gehäuse.
Auch die warme Luft der GPU kommt so besser aus dem Gehäuse als nur durch einen Lüfter im Heck.

Und der Radi ist die höchste Stelle im Loop wo sich die Luft sammeln kann und somit die Pumpe
viel länger lebt.
Weiterhin ist so die GPU, der VRM und der Ram auf die Art besser gekühlt, weil nicht die
warme Luft des Radis in der Front die GPU aufheizt und der Hecklüfter den VRM und RAM besser kühlt.

Wenn man auf 1-2 Grad CPU Temperatur verzichten kann, ist das sicher die beste Möglichkeit eine
AIO zu verbauen, weil es bringt nunmal ne menge Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier um einen 3600 und nicht um eine 200 watt cpu. da wird garnichts aufgeheizt. dass die abwärme besser aus dem gehäuse geht macht auch keinen sinn, man kann an der stelle genauso 2 lüfter ausblasend montieren.
 
Ja stimmt schon, der 3600 hat ja eigentlich kaum Abwärme. Ich werde das dann mal testen was besser ist. Aber vermutlich dann von vorne rein da ja nicht viel Wärme entwickelt wird
 
Selbst im Cinebench kommt kaum warme luft aus den Radis, wenn die vorne eingebaut ist. Und da habe ich ca 76°
 
Zurück
Oben