Defragmentieren funktioniert nicht?

D

Dreamo111

Gast
Als ich jetzt nach ner ganzen menge Daten-transfer etc. mich entschlossen zu defragmentieren auf meinem Win 7-System, hab ich es durchlaufen lassen komplett........ hab aber noch ne Fragmentierung von 16% übrig.

Wie ist das möglich? Kann ich das irgendwie noch anders machen?

wie voll ist die platte? kann theoretisch passieren dass einige dateien nicht defragmentiert werden können wenn nicht genug zusammenhängender freier speicherplatz frei ist

es ist auch die frage ob es überhaupt notwendig ist... wenn da nur filmdaten oder ähnliches drauf liegen wirst du bei so einer aktuellen platte kaum unterschiede merken, nur weil die filmdaten in 10 teile zerhakt sind. wenns nun mehr als paar 10.000 teile sind, dann wirds kritisch, aber sonst kannste dir das knicken ;)

Dreamo111 schrieb:
noch 30gb frei auf ner 640er

Da haben wir schon das Problem. Für's Defragmentieren sollten bei 640 GB Gesamtgröße der Platte mindestens 76 GB zum Umsetzen und wieder Vereinigen fragmentierter Bereiche zur Verfügung stehen.

Folgende Möglichkeiten zur Problemlösung bieten sich an:

- Dateien löschen, die nicht mehr benötigt werden

- System entmüllen (temporäre Dateien, Cookies u.a. löschen, z.B. mit CCleaner)

- Einen Teil des Ordnerbaums auf eine externe Festplatte kopieren und dort defragmentieren (natürlich niemals das Ordnersystem des Betriebssystems!). Nach erfolgreicher Aktion auf die interne Festplatte zurückkopieren, nachdem man dort entsprechend Speicherplatz freigemacht hat.
Die externen Daten erst löschen, wenn die System-/Anwendungs-/Datenplatte wieder einwandfrei funktioniert.

Nicht zu häufig defragmentieren, denn dies kann zu vorzeitigem Verschleiß der Platte führen, denn die ganze Mechanik und die Elektronik müssen bei dieser Daueraktivität Höchstleistungen vollbringen.

Zurück
Oben